Eigene LPG POIs auf dem Navigon mit Navigator 7 erstellen (mehr als 1000) genaue Anleitung, so gehts: HIER !!!

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um euch hier zu zeigen wie man auf sein Navigon mit Navigator 7 eigene LPG POIS installiert (mehr als die 1000 von Werk auf möglichen)



    (Ich habe das Navigon 40 plus aus dem Jahre 2010 mit Navigator 7. Auf diesen Geräten ist bereits ein POIwarner von Navigon vorinstalliert. (Ich vermute, dass dieser nichts mit dem POI Warner von Navigatin.de zu tun hat)


    Vielleicht ist es ja mittlerweile bekannt wie es funktioniert, aber ich habe nirgends eine genaue Anleitung dazu gefunden, im Gegenteil, es wird immer gesagt dass es NICHT möglich ist eigene POIs zu verwenden.


    Das stimmt nicht es geht!!!


    So funktionierts:


    Ihr benötigt die kostenlose Software „Navigon Fresh“.
    Ggf. müsst ihr euch und euer Gerät bei Navigon registrieren - damit könnt ihr aber alle wichtigen Futures verwenden und z. B. auch Datensicherung eures Gerätes usw. machen.
    Letzteres empfehle ich sowieso zu tun BEVOR ihr anfangt an dem Gerät herumzuspielen!



    1. Internet Seite: http://www.gas-tankstellen.de aufrufen und kostenlos registrieren.


    2. Auf der Startseite anmelden, „ Datenbank“ anklicken / dann „Download“ klicken / „POI on demand“ klicken


    3. Folgen Einstellungen wählen: LPG / alle+EC / und auch ohne EC / POI Warner / Name PLZ Ort


    4. „Download Daten“ klicken, Speicherort wählen, speichern (ist eine OV2 Datei)


    5. Das gleiche mit „Download Icon“ machen.


    jetzt sind eure ca. 13000 LPG POIs samt Anzeigebildchen aufm PC.
    Wichtig:
    Navigon kann bloß .csv Dateien verwenden und ihr habt aber OV2 Dateien. Deshalb:



    6. Die herunter geladenen Dateien aufm Pc herholen- rechte Maus und umbenennen wählen.
    es muss nur die Endung von „ OV2“ in „.csv“ geändert werden (z.B. LPG ALL.csv), wenn fertig
    schließen.


    7. Navigon mittels USB am PC anschließen und „Fresh“ ausführen.


    8. Im Programm oben auf „Datei“ klicken / dann „SonderzielAssistent (.csv)“ wählen.


    9. Hier „ Sonderziele auf das Navigationsgerät kopieren“ wählen.


    10. Den Dateipfad eurer gedownloadeten Dateien wählen- speichern.
    Bei der Frage Standard Icon verwenden auf „nein“ klicken und „Benutzerdefiniertes Icon“ wählen klicken. Hier wieder Dateipfad des gedownloadeten Icons wählen und speichern.
    Jetzt sind die Daten auf dem Navi.



    Info:
    Falls ihr eine externe Speicherkarte (Mirco SD) im Gerät habt, werden die Dateien automatisch auf dieser gespeichert, damit der Speicherplatz fürs System bleibt. Es werden automatisch die Ordner „Navigon“ und „eigene POIs“ auf der SD Karte erstellt.
    Bei keiner ext. Karte werden die Daten im Speicher des Gerätes in „navigon / My POIs“ gespeichert.
    GGF. müsst ihr diesen Pfad vor dem Speichern dort angeben (war bei nicht der Fall)


    11. Navi vom PC entfernen. Es wird in 3Sek- neu gebootet und gestartet. Beim Starten kommt die Meldung „eigene Sonderziele werden geladen“


    Problem:
    es kommt die Fehlermeldung „max. Anzahl von eigenen POIs erreicht (1000) es konnten nicht alle geladenwerden“
    Grund:
    Navigon lässt max. 1000 eigene POIs auf dem Gerät zu. Da ihr aber bei allen LPG POIs ca. 13000 Stk. habt, kommt diese Meldung. Ich habe mit Navigon korrespondiert und die haben mir erklärt, dass dies so gewollt ist, damit die Performens des Gerätes nicht darunter leidet und man könne dies nicht ändern!
    Falsch!!! Man kann es ändern!!! So geht’s:



    12. Navi wieder am PC anschließen („Fresh“ ist jetzt nicht nötig)


    13. Am PC Arbeitsplatz bzw. Computer öffnen. Hier müsste euer Navi zu sehen sein. Öffnen.


    14. Im Dateiexplorer des Gerätes den Ordner „Navigon“ öffnen / Ordner „ Settings“ öffnen. Hier seht ihr eine XML Datei mit dem Namen „ApplicationsSettings“ diese mit rechter Maus anklicken und „öffnen mit“ wählen. „Editor“ auswählen.
    Hier seht ihr eine Unmenge an Text. Scrollt runter bis fast zum Ende, dort seht ihr folgende Textpassage:


    <UserPois>


    <MyPois>


    <BaseCatName>MyPOIs</BaseCatName>


    <MaxPois>1000</MaxPois>


    <MaxPoiFiles>40</MaxPoiFiles>


    <MaxPoiNameLength>64</MaxPoiNameLength>


    <MaxPoiDataLength>512</MaxPoiDataLength>


    <MaxResolution>5</MaxResolution>


    </MyPois>
    </UserPois>



    Ändert die von mir rot dargestellte Zahl “1000“ auf „15000




    Editor Programm mit der geänderten Zahl speichern und schließen.



    15. Navi vom PC trennen. Es wird wieder neu gebootet und gestartet. Es kommt wieder die Meldung „ eigene POIs werden geladen“. Diesmal darf keine Fehlermeldung kommen.


    Fertig.






    Bei Fragen bitte mailen an alex.grisu@freenet.de da ich nicht hier im Forum weiter aktiv bin.


    Viele Grüße


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von firekite ()

  • Hallo,


    jetzt schon so oft drüber geredet wurde das sich der SonderzielAssistent (.csv)“ in Fresh nicht bedienen läßt muss ich jetzt doch mal kurz was dazu sagen.


    Ich kann mir das gerade nicht erklären, werde aber mal nachsehen woran das liegen könnte. Ich habe mein Gerät leider gerade verliehen und muss warten bis ich es wieder habe, dann werde ich mal etwas dran rumspielen und evt. Tips geben!


    Wichtig: Ihr müßt euch auf alle Fälle mit euerem Gerät regisrieren!


    vg


    alex