Glopus und GCzII

  • Hallo und einen schönen Tag,
    bin neu hier und habe Glopus für mich entdeckt.
    Nutze zum testen noch die Demo und habe durch fleißiges lesen
    alles Wesentliche des Programmes im "Griff".


    Nun habe ich aber doch noch eine Frage.
    Ich gehe gern Chachen, hierbei ist GCzII (http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm) mein Favorit.
    Dieses Programm kann einzelne Chachepunkte an Google Maps senden und ich weiß dann
    anhand der Karte wohin ich muss. Leider funktioniert das nur online.
    In GCzII kann man den Google Maps Button aber umbelegen und es öffnet
    sich Glopus. Leider kann Glopus das Format aber nicht lesen. gpx, kml, kmz ?


    Wäre super wenn das hinzubiegen wäre, da Glopus ja auch offline arbeitet.
    Vielleicht kann ja einer der Profis hier helfen.
    Hänge mal 2 Screenshots an.


    Danke und ein schönes Wochenende
    Siggie



    GCzII
    [IMG:http://siggi5.magix.net/public/Screen001.jpg]




    Glopus
    [IMG:http://siggi5.magix.net/public/Screen002.jpg]

  • Glopus kann gpx/kml/kmz-Dateien öffnen


    Das ist richtig, dazu müsste ich in GCzII den entsprechenden Chache unter Favoriten ablegen,
    danach nach gpx exportieren, dann Glopus öffnen und das gpx File wieder importieren.
    Das funktioniert auch.


    Da ich aber faul :D bin wäre es schön wenn es mit einem Klick auf den Google Maps Button
    von GCzII gehen würde.
    Irgendwie muss doch GCzII einen Parameter mit den jeweiligen GPS Daten übergeben damit
    diese in Google Maps angezeigt werden können.
    Glopus öffnet sich bei Umbelegung des Buttons in GCzII übrigens automatisch und auch das
    im Screenshot sichtbare Importfeld geht von allein auf.



    Danke schonmal
    Siggie

  • So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Das könnte ich mit Glopus auswerten, aber solange Du der einzige Anwender bis, ist die Prio diesbezüglich nicht allzu hoch...

    Also wenn das so ist, ich würde mir diese Funktionalität auch wünschen!


    Gruß
    Michael

  • So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Das könnte ich mit Glopus auswerten, aber solange Du der einzige Anwender bis, ist die Prio diesbezüglich nicht allzu hoch...


    Hi Peter.
    Hab' mich gerade extra hier im Forum angemeldet um sagen zu können dass ich das auch brauchen könnte.
    Abgesehen davon nutze ich Glopus nun schon länger zum Geocachen, Wandern und für Radtouren. Das Programm meistert alles super. Danke dafür.
    Diekin

  • So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Das könnte ich mit Glopus auswerten, aber solange Du der einzige Anwender bis, ist die Prio diesbezüglich nicht allzu hoch...


    Hallo Peter,


    ich schliesse mich meinem Vorredner an.
    Diese Zusatzfunktion wäre eine tolle Sache und würde dem schon tollen Programm noch einen zusätzlichen Kick geben ;-)
    Das ist genau die Funktion, die ich wirklich gut gebrauchen könnte.


    Grüsse,
    Mathias

  • Peter : Vielen Dank für das einbauen!


    alle
    Leider funktioniert bei mir die Übernahme der Koordinaten von GCZII nach Glopus nicht. Der Cachename wird aber angezeigt.
    Ich vermute das liegt daran, das ich bei GC nur basic-User bin.
    Kann vieleicht jemand der Premium-Mitglied ist sich melden und sagen ob die Sache fuktioniert? Dann würde ich überlegen ob ich auch mal Premium sein möchte :)

  • Peter  
    Das ist genau die Zusatzfunktion die ich brauche :-)
    Leider funktioniert bei mir die Übernahme der Koordinaten auch nicht.
    Der Cachname wird angezeigt aber bei den Koordinaten steht nur 0 00.000


    Viele Grüße
    Wolfgang