[gelöst]Schlechter GPS Empfang bei laufendem Motor

  • Es handelt sich doch hier um einen neuen, bisher nicht bekannten Effekt. Leider ist das Meiste, was ich hier so lese, nur Kaffeesatzleserei.


    Was kann man tun: mögliche Fehlerquellen eliminieren oder Geräte gegen gleiche tauschen um Gerätefehler auszuklammern. Da man die Fehlerquellen ebennicht kennt, bleibt doch nur der Tausch. Und das gilt für das Navi wie auch für das Motorrad. Damit kommt man doch am schnellsten zu der Aussage, ob ein Exemplarfehler vorliegt.


    Und ob es die genannte Edition oder ein normaler 1410 sein kann/muss, dürfte irrelevant sein, denn die Edition kann im Prinzip doch nur gewisse Funktionen gegenüber einem normalen 1410 nicht haben, Hardware sollte identisch sein, SW bis auf nicht vorhandene Funktionen ebenso.


    Wo habt Ihr jetzt das Problem?


    Und der parallele Vergleich mit dem Garmin sollte auch noch mal unternommen werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass gerade zum Zeitpunkt der Benutzung des Garmn eine evtl. externe Störung gerade nicht vorhanden war.

  • Sorry, Veto!


    Wenn die Bordelektronik vom Moped und der 1400 nicht zusammen können, dann kannst du das xx mal umsonst probieren.
    Ich wette, ein 1410 geht dann auch nicht. :D


    Ob dann in dem speziellen Fall ein 24x0 geht, glaube ich nicht.


    Es geht aber sicher mit einem 63xx, 45xx, 7x10, 84xx, 40, 70
    Denn dort ist eine andere Hardware verbaut.

    ;) bab

  • bab:
    GENAU DAS habe ich doch schon im Beitrag 10, Absatz 2, Satz 1 geschrieben :!: ;)


    Und Karomue kann ich bedingt zustimmen.
    Ich habe noch nie davon gehört und kenne auch niemandem, der sich ein anderes Motorrad gekauft hat, nur damit es mit dem bestehendem Navi keine Inkonsistenzen gibt :D


  • Und Karomue kann ich bedingt zustimmen.
    Ich habe noch nie davon gehört und kenne auch niemandem, der sich ein anderes Motorrad gekauft hat, nur damit es mit dem bestehendem Navi keine Inkonsistenzen gibt :D


    Ja, ich auch nicht.


    Aber daum ging es ja nicht, sondern darum durch Vergleich mit gleichartigem Exemplarfehler zu eliminieren. Und dazu brauche ich weder ein Navi noch ein Motorrad zu kaufen. Wenn es nicht gerade eine exotische Maschine ist genügt dazu schon mal die nächsten Motorradhändler aufzusuchen... ?( ?( :D

  • Also den Garmin-Navigon-parallel-Test hab ich schon gemacht.


    Zwei Moppeds zum Ausprobieren hab ich leider nicht, und da meins Bj. 1984 ist, wird wohl kaum ein Händler eins rumstehen haben...


    Ob ein anderes Navigon geht, müsste ich mal ausprobieren; sind halt alle deutlich teurer als das 1410 und können nichts mehr, was ich brauchen könnte (Ansagen brauch ich nicht, Display lässt sich unter der getönten Verkleidungsscheiben prima ablesen, ein größeres würde schlechter drunter passen). Nagut: immer noch deutlich billiger als ein richtiges Motorradnavi ohne richtiges Motorradrouting...

  • Gute Nachrichten!


    Hab festgestellt, dass nicht-entstörte Zündkerzen in meinem Mopped gesteckt haben.
    Gegen entstörte getauscht - und schon läuft das 1410 :)


    Ist aber immer noch interessant, dass der Yakumo Delta und das Nüvi sich davon nicht haben stören lassen...


    Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Antworten


    pipeXS

  • Danke für den Hinweis, werde ich umgekehrt auch an meinem Garmin testen.
    Oder um Dich zu zitieren: "Ist aber immer noch interessant, dass der Yakumo Delta und das Nüvi (respektive Navigon 6310) sich davon nicht haben stören lassen..."


  • Hätte ich so nicht gedacht. Man lernt nicht aus. Danke für das Feedback.