[gelöst]Schlechter GPS Empfang bei laufendem Motor

  • Hallo,


    mein 1410 AutoBildEdition mag mein Motorrad nicht.
    Sobald ich den Motor starte geht der Empfang von 10 auf 0 bis 2 Satelliten zurück.
    In verschiedenen Autos geht es ohne Probleme.
    Ein Garmin Nüvi 255 funktioniert auf dem Mopped aber tadellos - nur das kann nicht die "schöne Route".
    Ein Yakumo Delta PDA mit MN 4.2 hat mit dem Motorrad auch funktioniert, ist beim Beschleunigen aus der Kurve aber oft abgestürzt.


    Haten diese beiden Navis dann eine andere Frequenz oder sowas?


    Könnte man da was an dem 1410 ändern, damit es auch auf meinem Motorrad läuft?



    Auf Antworten freut sich


    pipeXS

    Einmal editiert, zuletzt von pipeXS () aus folgendem Grund: Problem gelöst, s.u.


  • Hallo.


    Das ist jetzt leider ganz schwierig. Wir hatten hier schon defekte Steuergeräte (Jaguar), störende Radios, Beeinträchtigung von Sendern - Radio und Flughafenradar - aber alle störten die GPS-Frequenz direkt. Den Fall, dass andere Geräte gehen nur der 1410 nicht, der ist m.W. außergewöhnlich. Deshalb habe ich leider auch keinen Rat, was evtl. zu tun wäre. Denn dies sieht so aus, als ob hier der 1410 in seinen Grundfunktionen gestört wäre. Die rauszufinden dürfte nahezu unmöglich sein. Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Motorrad des gleichen Typs zu testen um herauszufinden, ob es Motorrad-spezifisch ist oder nur auf Deines zutrifft? Laufe mal langsam weg und schaue wie weit die Störung geht.

  • Hast Du das Gerät schon länger?
    Wie lange genau? (Tage/Wochen)
    Da es eine "AutoBildEdition" ist, gehe ich davon aus, dass es eine Gewinnaktion, aber nicht direkt irgendwo selbst gekauft?


    Wenn Du hierauf antwortest, könnte man weitersehen ob sich noch weitere Ansatzpunkte ergeben.


    Ist immer bissl blöd wenn einer Fragen stellt, aber kaum Details und Informationen preisgeben will.
    Keine Angst, es wird Dir durch uns schon nicht gestohlen werden, wenn es womöglich zu neu ist :D

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)


    Gekauft wurde das Gerät im November letzten Jahres bei ATU (ich habs über ebay).


    Die Störung hört ca. 5 m vom Mopped entfernt auf. Ab 1,5m ist die Störung voll da.


    Typ wechseln geht natürlich (z.B. das nüvi weiter verwenden).


    Leider hat nur Navigon die genialen Motorradrouten...



    Gibt es noch eine Möglichkeit?



    viele Grüße


    pipXS

  • Den Typ ändern heißt doch nicht die Marke wechseln. :evil:


    :) :)
    hohl dir beispielsweise ein 43x0 , dann kommen die Ansagen auch über BT in deinen ( neuen) Helm.

    ;) bab

  • PipeXS:
    Da hast Du leider schlechte Karten :|
    Ich vermute mal, dass die beim ATU "dieses gleiche" Modell nicht mehr verkaufen, oder irgendwo vorrätig haben?
    FALLS Du Glück haben solltest und es doch noch da ist, kannst hingehen und sagen, dass grad keinen Kaufbeleg dabei hast, aber im Auto gabs keine Probleme und das ist Dir jetzt erst vor paar Tagen aufgefallen.
    Vielleicht gibt es noch ein Modell, dass Du dann mit einem Mitarbeiter vor Ort testen kannst? Wahrscheinlich gibts das aber nicht mehr.


    Ich denke, dass der Chipsatz des GPS-Empfängers genau diese Störsignale eben als Störend empfindet.
    Hast Du bei jemand anderen (mit dessen Motorrad) probiert, ob es dort auch Störungen hat?
    Wahrscheinlich kennst Du auch niemanden der das gleiche Gerät hat, um es umgekehrt bei Dir zu probieren.


    Da es kein Motorradnavigationsgerät ist und in der Anleitung steht, dass es durch Störungen beeinflusst werden kann (im Auto aber funktioniert), hast Du auch auf einen Austausch schlechte Karten, weil die Eigenschaften des für das Gerät vorgesehenen Verwendungszweck eben erfüllt sind, also kein erkennbarer Mangel laut BGB.


    Beim nächsten NAVI drauf achten, dass es nicht der gleiche GPS-Chip ist, oder ggf. auch wenns blöd aussieht mit dem Verkäufer und einem Ausstellungsgerät direkt am Motorrad probieren.


    Leider keine gute Nachricht, aber damit musst Du jetzt durch...

  • .....

    ......
    Da es kein Motorradnavigationsgerät ist und in der Anleitung steht, dass es durch Störungen beeinflusst werden kann (im Auto aber funktioniert), hast Du auch auf einen Austausch schlechte Karten, weil die Eigenschaften des für das Gerät vorgesehenen Verwendungszweck eben erfüllt sind, also kein erkennbarer ..

    Hi
    das von dir geschriebene glaubst du jetzt aber nicht wirklich? ;)

    ;) bab

  • Guten Morgen zusammen ;)


    also Frequenz oder einen anderen Wert am 1410er ändern geht nicht?
    Hab mal versuchsweise die Baudrate geändert; aber hat nix gebracht.


    Ins Geschäft fahren und alle Navis ausprobieren? Puh!
    Da hol ich mir lieber eine Gebrauchte MN6 Software für meinen Yakumo PDA.
    Allerdings ist der zumindest mit MN4.2 nicht besonders absturzsicher...


    Schade, das 1410 hätte mir echt gefallen.



    Schönen Sonntag :)



    pipeXS

  • bab:
    Wieso? ?( Dazu gibt es eben Motorrad-Navis mit für diesen Zweck bestimmten Motorradprofilen in der Routenplanungsvorgabe, um es fachlich auszudrücken.


    FALLS Du (oder ein bekannter von Dir) es aber doch schafft, hier eine Grundsatzentscheidung durchzusetzen, lass mir bitte den Ort und die Verfahrensnummer des Gerichts zukommen. Könnte nicht nur PipeXS helfen ;)

  • PipeXS:
    Nein, die rate umzustellen bringt leider 0, bitte nix an den Einstellungen verstellen, sonst gehts im Auto auch nicht mehr richtig.


    Und es hat doch keiner davon was gesagt, dass Du ALLE Navis ausprobieren sollst. Ich tippe einfach mal darauf, dass Dir gar nicht alle gefallen 8o


    Entweder das gleiche, oder eben EIN anderes (wenn Du vorhast es dann auch wirklich zu kaufen) probieren und ich sage mal voraus, dass es dann klappt --> also einmal probieren --> einmal kaufen ;)


    Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt ist doch eher gering. Und dass es ausgerechnet bei Dir bei einem zweiten auch nicht klappt, noch geringer.
    Wenn diese vernachlässigbare Wahrscheinlichkeit natürlich doch eintreten sollte, wird entweder der Tag sehr lang, oder der Verläufer immer unfreundlicher zu Dir :D

  • Die speziellen Motorradnavis haben diese speziellen Routingprofile eben gerade nicht.


    Die hat nur Navigon.


    Mit den Motorradnavis lassen sich am PC geplante Routen fahren.
    Aber wenn man dann wegen einer Streckensperrung oder so einen Routenpunkt nicht anfahren kann, wirds unterwegs fummelig.


    Das 1410 rechnet im Profil Motorrad mit der Option "schöne Route" genau wie ich das planen würde oder zum Teil sogar noch besser als ich es planen könnte. Sogar 3 schöne zur Auswahl!
    Und wenn ich unterwegs gezwungen bin von der Route abzuweichen rechnet er mir schnell eine neue schöne Route - wenn Empfang da ist....


    Vielleicht probier ich einfach mal andere Zündkerzen...