Comand nachrüsten in Smart Forfour

  • Hallo,


    habe mich extra für dieses Forum angemeldet weil mir ansonsten kein Mensch weiterhelfen kann. Habe von radio-express-service den Tip bekommen, mich genau hier zu melden, denn selbst radio-express konnte mir nicht weiterhelfen. Ich möchte in meinen Smart Forfour Baujahr 2005 ohne Bordcomputer, ohne Multifunktionslenkrad ein Comand nachrüsten. Den Original-Smart-Navigator möchte ich nicht, denn das Teil ist viel, viel zu teuer. Meine Frage wäre welches Navigationsgerät von Mercedes kann ich überhaupt nachrüsten (A-Klasse, B-Klasse, Vito, Viano, Sprinter 906)?? Kein Mensch gibt mir eine genaue Angabe für einen Smart forfour und ich habe keine Lust mir im Internet ein Comand zu kaufen, welches nachher nicht passt. Außerdem hat mein Forfour ein Original Radio Smart five drin. Ich suche auch nicht irgendetwas außergewöhnliches (z.B. Wechsler, Freisprecheinrichtung, ...) sondern ein ganz normales Comand mit Radio-Funktion. Ich bin für sämtliche Tipps und Anregungen z.B. für einen Einbau oder eine Einbauanleitung sehr dankbar. Ich denke mal, dieses Forum ist meine letzte Chance eine absolut korrekte Antwort zu bekommen. Danke

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    A/B-Klasse / Vito / Viano / Sprinter, die Geräte sind alle gleich und sollten eigentlich passen, da wir bei uns aber leider kein Smart machen, kann da vielleicht noch mal ein andere was zu sagen ;( denn zu 100% kann ich es nicht beantworten :!:

  • Moin, Moin,


    danke für deine Antwort, denn irgendwie fühle ich mich dadurch etwas sicherer. Habe nun noch mal "eine blöde Frage": Welches gebrauchte Comand würdest du mir denn empfehlen??? Ich frage das, weil ich absolut keine Ahnung habe. soll ich mir einfach bei ebay eins besorgen oder hast du eine gute Kontaktadresse für mich wo ich bedenkenlos ein gebrauchtes Comand für meinen forfour kaufen kann? Denn ich habe keine Lust, mich nach dem Einbau über irgendwelche Fehlfunktionen zu ärgern. Nochmals danke für Deine fast 100%ige Aussage

  • HI Sven


    Am besten du schaust öfter mal bei Ebay rein, da steht ab und an ein Comand für den 44 drinne.


    Die von der A/B-klasse sind zwar technisch und optisch die gleichen
    Geräte wie das vom 44, passen auch in den Radioschacht,aber die
    Halterungen wo das Comand festgeschraubt wird und die äussere Form der
    Frontblende passen nicht. Man muss also ein wenig basteln.


    Da Du ein radio5 hast, ohne BC ohne Mufu wird ein nachrüsten eh ziemlich
    aufwändig um das ganze richtig zum laufen zu bringen. Es fehlen diverse
    Leitungssätze, Lichtleiter, irgendwas von wegen MOST/CAN-Bus und so...




    Ich selbst habe in meinem 44 ein Comand(gebraucht für 300€) nachgerüstet, war allerdings
    recht einfach, da ich ab Werk schon Radio6 und Feisprecheinrichtung,
    Mufu und BC mitbestellt hatte, wo schon alle Leitungen lagen. War bei
    mir so zusagen Plug´n ´Play.
    Man musste meinem Treckerchen nur noch via Stardiagnose sagen, daß er nun auch navigieren kann :thumbup:




    GRuß Christian


    P.S. Die Comand von MB sind auch ned billiger.... :)

  • Hi Christian


    Danke für deine Info. Werde nun wohl besser nach einem originalen Comand für den 44 suchen denn dann passt auch alles. Nur leider steht seid Monaten kein original Comand bei Ebay. Werde es also weiter versuchen und hoffe sehr das ich so ein Teil auch güstig bekomme.


    Nochmals Danke


    Gruß Sven

  • Hallo,
    Wie bereits erwähnt passt nur ein "Comand" für den forfour, alles andere geht schon mechanisch und optisch nicht. Bei Radio five muss ein Adaptersatz von ISO nach Fakra sowie die GPS-Antenne nachgerüstet werden.
    Und um die Frage aus den PN zu beantworten, ein Comand für den 44 habe ich nicht mehr, das letzte habe ich vor etwa 6Monaten verkauft, ein ordentliches, legales Gerät schlägt dann aber auch mit 700-1000€ zu Buche bei einem seriösen Händler.

  • Hallo


    werde mir nächste Woche ein gebrauchtes "Radio Multimedia Navigator" zulegen. Passt zu dem Gerät die Comand-APS-DVD mit der Nummer


    A 169 827 65 59 (Version 11.0)


    Ich frage das weil auf dieser blöden DVD stehen verschiedene Typen drauf (A-Klasse, B-Klasse, Sprinter, Viano, ...) aber nichts von einem Smart forfour.


    Nächste Frage: Ich brauche also nur einen Adapterstecker und eine seperate GPS-Antenne anschließen, das Gerät beim Daimler freischalten lassen und dann müsste alles funktionieren??? Ich brauche keine Freisprechanlage.


    Brauche ich auch einen neuen Einbauschacht, denn bis jetzt habe ich ja nur ein einfaches Radio five drin?? Oder kann ich den alten mir passend anfertigen?

  • Jupp, die DVD passt.
    Einen anderen Schacht brauchste auch ned, machst das Radio5 raus und die Ablage darunter und schiebst das Navi in den Schacht und machst es fest.

  • Hallo und DANKE für all Eure Infos!!!


    Habe heute das Comand bekommen und es passt in den Schacht. Habe auch das Antennenkabel bis zum Dach mit der Antenne verbunden. Dort habe ich auch das GPS Kabel verlegt nur leider brauche ich noch die passende Antenne dafür. Gibt es eine bestimmte Stelle wo ich die GPS Antenne dann unter dem Himmel ankleben muss???


    Der mitgelieferte Kabelsatz als Adapter(454 827 01 04) passt auch, nur ist dort noch ein blauer 4poliger Stecker mit dran. Ca ein Meter lang und von dem 4poligen Stecker sind 3 belegt. Mit rot/schwarz mit Weiß mit Rosa. Wofür ist das Teil??? Brauche ich das und wenn ja, wo muss ich es aufstecken???? Auf dem Steckergehäuse ist folgende Nummer falls euch das weiter hilft:220 545 58 28


    Mein Comand geht kurz nach dem Start wieder aus, das liegt doch daran das es noch nicht codiert ist oder?? Wenn ich es nun nächste Woche codiert habe brauche ich doch an dem offenen Most Stecker am Comand nichts mehr machen oder???


    Ich schließe nämlich nichts anderes dort an.


    Wäre klasse wenn ihr mir auch hier weiter helfen könnt.


    Gruß


    Sven

  • Hallo, kann es sein das der blaue Stecker für eine Telefonvorüstung ist oder ähnliches??? Denn dann brauche ich ihn ja nicht und könnte nun das Comand fest einbauen, oder??? Ich warte auf eine Antwort weil ich keine Lust habe danach es wieder auszubauen falls der "blöde" Stecker doch eine andere Wichtige bedeutung haben sollte. Also Jungs, bitte helft mir.................


    DANKE!