Gewinner des in kürze verfügbaren GNS 5870 MFI stehen fest

  • damit Ihr wisst was Ihr gewonnen habt, habe ich mal meinen Testreceiver ausgepackt und im Youtube ein Filmchen eingestellt.


    mal einfach nach 5870MFI suchen.


    Die Gewinne dürften wenn alles gut geht nächste Woche bei euch sein



    mfg



    Bill

  • ...


    Und jetzt freue ich mich noch mehr auf das Usertreffen ( s. Signatur )


    weil ich weiß, das mit großer Wahrscheinlichkeit dort auch ein GNS 5870MFI neben einem iPad zu sehen sind. :) :)

    Klar ;)
    Ich habe Beides.


    Und es funktioniert super!
    Die 5870MFI hat sehr raschen GPS-Empfang und funktioniert mit allen GPS-Apps am iPAD :)

    -------
    LG Karl

  • Sehr gut zu hören Karl. So und so. :)
    ich hab`doppelt, bzw. dreifach Spass. :thumbup:
    ach was red`ich, heute abend : drink ich einen. :) ( so oder ....sowieso, hihi )

    ;) bab

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit. Der GPS Bluetooth Receiver ist Apple zertifiziert.


    Manno mann was haben wir diesem Datum entgegengefiebert. Jetzt dürfen wir offiziell in den Handel und auch offiziell drüber schreiben.


    Korrekt, der GPS Empfänger funktioniert mit allen GPS Apps egal ob Navigation wie TOMTOM, Navigon ALK Destinator Falk IGO etc...... egal welches Apple Device dranhängt ob iPhone 3G, 3GS, 4 oder iTouch oder iPad.....auch kommende Versionen werden kompatibel sein und funktionieren.


    Endlich nur noch ein Gerät für alles ....Mensch das hat uns wirklich Blut und Schweiß gekostet die aufwändigste GPS Entwicklung die wir bisher gemacht haben.


    Danke noch mal an das GNS Team ....ich hatte schon dran gezweifelt ;)


    Geht nicht gibts nicht......


    Auch noch mal expl. Danke an die HF Crew die noch mal alle Emfindlichkeit aus dem GPS Empfänger rausgequetscht hat.


    Ich denke einer der besten GPS Empfänger die wir je gebaut haben.


    Danke auch ans Forum ...denn wir haben ja mal mit einem steckbaren Empfänger angefangen und die Kritik schallt mir noch in den Ohren....so hat das Forum auch seinen Teil dazu beigetragen, dass wir auf Bluetooth umgestiegen sind. Auch wenn gerade der Umstieg auf Bluetooth echt ne harte Nuß war. Nicht umsonst gibt es noch keinen weiteren Empfänger für iPad/iPhone/iTouch der zertifiziert ist und funktioniert.



    Thanks again ans Team


    gruß



    Bill

  • Hallo könnt ihr mal Erfahrungen berichten, über den Empfänger?

    Hier die ersten Erfahrungen mit folgender Konfiguration:


    GNS 5870 MFI GPS-Empfänger
    iPhone 3GS (Firmware 4.1)
    Navigon Europe
    Fastmute Sonic XL mit Bluetooth-Erweiterung BT LINK 1


    Der GNS 5870 ist sehr gut verarbeitet und sieht elegant aus.


    Koppeln mit dem GNS ist denkbar leicht. 5870 MFI einschalten, beim iPhone unter Einstellungen - Allgemein - Bluetooth das neue Gerät auswählen, den Code eingeben und die Verbindung ist hergestellt.


    Leider gibt es unter Navigon keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob das Programm die Daten vom 5870 MFI übernimmt. Bei meiner ersten Testfahrt fiel mir auf, dass der Positionsanzeiger im Stand regelrecht hin und her sprang, als würde Navigon zwischen dem iPhone GPS und dem GNS "hin und her schalten". Zudem stürzte das Programm recht häufig ab. Erst ein Neustart des iPhones löste das Problem. Seitdem ist die Lokalisierung sehr genau und Navigon läuft ohne Probleme.


    Auf meiner Teststrecke setze mich Navigon mit dem GPS des iPhones immer an den selben Stellen auf Parallelstraßen - manchmal 30-40 Meter von meiner tatsächlichen Position entfernt. Das übliche Problem mit dem iPhone GPS eben. Mit dem GNS 5870 MFI ist die Positionsbestimmung an den selben Stellen bis auf wenige Meter genau.


    Zudem benötigt Navigon mit dem iPhone GPS recht lange, um Geschwindigkeitsveränderungen festzustellen. Während ich bereits an einer Ampel stand, lief die App noch bis zu 200 Meter weiter. Ebenso umgekehrt, erst zweihundert Meter nach dem Anfahren reagierte Navigon auf die Positionsveränderung. Das Problem tritt mit dem GNS nicht mehr auf.


    Der GNS hält den Sat-Fix in Tunneln sehr lange und findet das Signal am Ende der Durchfahrt sehr schnell. Leider erweist sich Navigon nicht als Meister der Interpolation von Satellitensignalen. In Tunneln gibt das Programm ohne Empfang schon nach 100 Metern die Navigation auf. Hier hat sich mein Garmin PNA bisher als Meister erwiesen - auch nach mehreren Kilometern Tunnelfahrt navigiert das Gerät noch.


    Meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert zusammen mit dem GNS 5870 MFI, gleichzeitig frei Telefonieren und präzise Navigieren klappt zumindest bei mir. Lediglich bei A2DP macht Probleme, die Tonübertragung von Musik über Bluetooth ist abgehackt (kann aber auch am Update der Firmware auf 4.1 beim iPhone liegen).


    Der GNS 5870 MFI kompensiert die Probleme der iPhone GPS und macht endlich das Navigieren mit dem iPhone möglich wie mit einem PNA. Dafür gibt es von mir eine Empfehlung. Ebenso für die Preisgestaltung. Normalerweise verlangen Hersteller für zertifiziertes Apple-Zubehör einen "Luxus-Aufschlag". GNS nicht. Das Gerät ist sogar Preiswerter als das verwandte GNS 5870 GPS RDS TMC, wohl auch, weil beim GNS 5870 das TMC-Modul fehlt.


    Doch kein Licht ohne Schatten. Die Smart-Touch-Technologie erweist sich bei mir als zickig. Teilweise reagiert das Gerät erst beim 5. oder 10. Fingerstreich. Ein Knopf wäre zwar weniger schön, aber sinnvoller.


    Zusammenfassung:
    + Einfache Kopplung mit dem iPhone
    + Sehr genaue Positionsbestimmung
    + Schneller Sat-Fix
    + Gutes Signal auch unter schwierigen Bedingungen
    + Schneller Re-Fix nach Tunneldurchfahrten
    + Gute Verarbeitung
    + Schaltautomatik über Zündung, wenn am Zigarettenanzünder angeschlossen
    + edles Design
    + Funktioniert auch gemeinsam mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung


    - SmartTouch erschwert Ein- und Ausschalten (netter aber überflüssiger Gag)
    - Fummliger Reset
    - Akku nicht wechselbar
    - Fehlende App um Status auf dem iPhone zu prüfen (analog zum TomTom CarKit-Tool)


  • Doch kein Licht ohne Schatten. Die Smart-Touch-Technologie erweist sich bei mir als zickig. Teilweise reagiert das Gerät erst beim 5. oder 10. Fingerstreich. Ein Knopf wäre zwar weniger schön, aber sinnvoller.


    Dieser Negativpunkt ist/ war bei mir auch bei beiden 5870 von Anfang an vorhanden.
    Es bedarf immer etlicher Wischbewegungen (bei einem Modell weniger, beim anderen mehr) um eine Änderung des Staus zu erreichen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ... und ich dachte schon, ich wäre zum Bewegungslegastheniker geworden. Bei der SmartTouchTechnologie hilft eben nur ein wenig Geduld, oder wie bei mir (wenn das Gerät relativ fest im Auto verbaut ist) die Schaltautomatik über Zündung.
    Gruß
    M.

  • oder wie bei mir (wenn das Gerät relativ fest im Auto verbaut ist) die Schaltautomatik über Zündung.
    Gruß
    M.


    Genau so hab ich es auch gemacht.
    Die widerspenstigere der beiden Mäuse habe ich ins Auto verbannt. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ja ja die zickige SmartTouchTechnologie


    Es gibt ein Firmwareupdate...wenn jemand damit überhaupt nicht zurechtkommt, bitte den Empfänger an uns einsenden zum update.
    Bitte das Stichwort "Bill" angeben, damit der Support sofort bescheid weiß


    Danke


    Bill

  • Gibt's das Firmware update nur für die MFI, oder für alle 5870?


    Und wenn "für alle": Wo findet man das?


    Danke
    /Sebastian


    (Glücklicher Besitzer einer 5870 ohne MFI, aber nicht happy mit der SmartTouch...)

  • Das Firmware update gibts nur für 5870 MFI


    Bei der normalen 5870 sind keine Probleme bekannt.


    Das man eventuell 2 x drüberstreicheln muss ist normal da der Sensor sich immer wieder neu justieren muss.


    Das hängt mit dem Widerstand der Finger zusammen, und der ändert sich nunmal kontinuierlich in Abhängigkeit von vielen Dingen wie Luftfeuchtigkeit Temperatur etc. Das ist ziemlich komplex.


    G


    Bill