PDA 7.4 TMC Pro

  • Moin,


    aha, wieder was gelernt. :D
    Also ein anderer Anbieter und andere Datenquellen als TMC Pro.
    Aber die gundsätzlichen Funktionen, die der User "sieht", sind genau so wie TMC Pro.
    Und ich muss nach einigen Fahrten sagen, dass ich mit der Funktion an sich und auch mit der Aktualität/Richtigkeit der Meldungen sehr zufrieden bin. Wenn ich da an mein Z205 mit TMCPro denke..................... :whistling:


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin zusammen, mal die Frage an die die Traffic Live in Verbindung mit Navigon benutzen.


    Angenommen eine Störung führt zu einer Alternativroute, jetzt ändert sich die Situation, die Störung fällt weg und die alte Route ist wieder sinnvoller, erfolgt dann automatisch ein Fallback, odere sagt das System keine Störung auf meiner jetzt aktuellen Route also kein Grund neu zu berechnen (und somit auf die jetzt wieder günstigere Route zu kommen), und würde nur neu rechnen wenn jetzt eine Störung auf der neuen Route passiert.

  • Das ist eine ewige Geschichte. Bisher meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend gelöst.
    Deshalb fahre ich generell weiter auf der Autobahn. Wenn alle anderen wegen Verkehrsdurchsagen abfahren habe ich freie Fahrt.


    Mal im Ernst. Es ist wirklich aus meiner jahrzehntelanger Erfahrung sinnvoll auf der Autobahn zu bleiben. Gut, es gibt Ausnahmen wie Massencrashs, umgefallene/ brennende Lkw usw.

  • Das ist eine ewige Geschichte. Bisher meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend gelöst.
    Deshalb fahre ich generell weiter auf der Autobahn. Wenn alle anderen wegen Verkehrsdurchsagen abfahren habe ich freie Fahrt.


    Mache ich genauso - ich verlasse die Autobahn nur noch in dem Fall, wenn mir das TMC eine Sperrung meldet.


    Seitdem habe ich den selben LKW, den ich noch vor dem Stau überholte (manche LKW's sind halt auffällig und somit einprägsam) nach so einer misslungenen Stauumfahrung nicht schon wieder vor mir ...

  • meine Erfahrung hat mir gezeigt bei mehr als 6km Stau kann es schneller sein ihn zu umfahren (aber nur in der Anfangszeit), was anderes ist das Thema Nervenschonung, da hilft aber nur eine großräumige Umfahrung am besten über grüne Strecke im Cabrio bei einem angenehmen Wetterchen da kommen wir dann wieder vom Rasen zum Reisen.


    Irgendwo fehlt den ganzen Systemen noch die notwendige KI, bzw. das Regelwerk ist nicht sinnvoll, da kommt mir einfach die Fuzzy Logic in den Sinn, wird die irgendwo angewendet? Zumindest sollte sich das System merken auf Grund welcher Meldung es die Ausweichroute ermittelt hat und wenn diese Störung gelöscht wird sollte es kontrollmäßig auf Basis der aktuellen Position die Route auf Sinnhaftigkeit überprüfen.


    Situation Meldung kommt Sperrung in 50 km , System rattert und sagt in 45 km fährst Du ab, nach 40 km Sperrung wird aufgehoben, System sagt geht mich nichts an liegt nicht auf der Route keine Aktien drin Du fährst in 5 km ab.


    Bisher habe ich mich immer damit abgefunden, da die TMC Meldungen sowieso häufig grottig waren, aber bei TMC Pro (Einmalzahlung) bzw. Livediensten (monatliche Zahlungen) kann das doch nicht wirklich deren Ernst sein. Scheint aber ein generelles Problem sämtlicher Navisysteme zu sein. Vielleicht liest ja mal ein Produktentwickler diese Zeilen und hat ne geniale Idee. Man muß ja nur ein paar Meldungen Tracken ob die sich ändern und hätte den Trigger um das Neurouting anzustoßen.

  • Angenommen eine Störung führt zu einer Alternativroute, jetzt ändert sich die Situation, die Störung fällt weg und die alte Route ist wieder sinnvoller, erfolgt dann automatisch ein Fallback, odere sagt das System keine Störung auf meiner jetzt aktuellen Route also kein Grund neu zu berechnen (und somit auf die jetzt wieder günstigere Route zu kommen), und würde nur neu rechnen wenn jetzt eine Störung auf der neuen Route passiert.

    Im Gegensatz zu denen, die vor mir geantwortet haben, sehe ich die Sache viel positiver. Navigon rechnet immer wieder neu - fahr mal durchs Ruhrgebiet, da wird die Route immer wieder neu berechnet. Also: ist der Stau weg, wird er auch nicht umfahren.


    Ich habe zu ca. 80% gute Erfahrungen mit der Stauumfahrung - meist sind die Ausweichstrecken gut und schneller. Natürlich gibt es Ausnahmen: bei einem Stau um Köln herum macht es keinen Sinn, im Berufsverkehr durch die City zu fahren.


    Im Zweifelsfall entscheide ja immer noch ich - und nicht die Software. Und da ich es hasse im Stau zu stehen, bin ich auch etwas voreingenommen. Trotzdem: meiner Erfahrung nach eine gute Sache!


    Günter

  • macht Navigon das Routing auch dann neu wenn Du auf der vorhergesehenen Route bleibst? Im Ruhrgebiet hast Du häufige Wechsel der Autobahnen, wie ist es aber wenn Du keine Wechsel der Autobahnen hast. (Hintergrund: meine Annahme ist das ein Wechsel z.B. von A1 auf A43 auf A40 jedesmal den Impuls setzt neu zu berechen, fährst Du dagegen auf der A7 Richtung Norden von Hamburg aus gibt es nicht soviele Möglichkeiten), vielleicht ist ja ein Navigon Insider da der ein bischen Aufklärung betreiben kann.

  • macht Navigon das Routing auch dann neu wenn Du auf der vorhergesehenen Route bleibst?


    Wenn du folgendes meinst: Navigon schlägt vor, wegen einem Stau von der Autobahn abzufahren - du weigerst dich. Ja, wenn es noch eine Möglichkeit gibt abzufahren, wird Navigon das vorschlagen. So leicht gibt die Dame nicht auf.


    Günter

  • ;( ;(


    Danke - also einzige "Alternative" TrafficLive?

    Stimmt das soweit, oder ist es egal ob ich TrafficLive oder TMC nehme?


    Es gibt einige Threads die das thematisieren, allerdings finde ich die Aussagen teilweise verwirrend...


    Gruss

    Gruss
    Mr-Magoo

  • Moin,


    das kannst Du nicht so ganz vergleichen.
    TMC und TrafficLive kommen (wie ich zwischenzeitlich auch gelernt habe :D ) von verschiedenen Anbietern.
    TrafficLive entspricht mehr dem TMC Pro und ist (meistens) "ausführlicher" als das einfache TMC. Da werden z.B. auch Baustellen, Verkehrsstörungen und Sperrungen von Abfahrten etc. angezeigt und berücksichtigt.


    Beim TrafficLive musst Du dran denken, dass es:
    1. extra Geld kostet (eine GPS-Maus mit TMC kostet nur einmalig Geld, das Abo von TrafficLive kostet jährlich bzw. alle 2 Jahre Geld) und
    2. einiges an Datentraffic verursacht >>>da kommt am Tag mal locker 1MB zusammen


    Ob es sich unter diesen Umständen für Dich "lohnt" oder ob Du lieber eine GPS-Maus mit TMC-Empfänger nimmst (und mit den Unzulänglichkeiten/weniger Meldungen von TMC lebst), das musst Du selbst entscheiden....... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Moin,


    Auch Moin, :)


    Zitat

    das kannst Du nicht so ganz vergleichen.
    TMC und TrafficLive kommen (wie ich zwischenzeitlich auch gelernt habe :D ) von verschiedenen Anbietern.
    TrafficLive entspricht mehr dem TMC Pro und ist (meistens) "ausführlicher" als das einfache TMC. Da werden z.B. auch Baustellen, Verkehrsstörungen und Sperrungen von Abfahrten etc. angezeigt und berücksichtigt.


    Das konnte ich auch feststellen - hatte die 30 Tage Testversion und durfte TL testen - teilweise besser (gefühlt), aber leider keinen direkten Vergleich, da ich nur 1 Navi dabei hatte.


    Zitat

    Beim TrafficLive musst Du dran denken, dass es:
    1. extra Geld kostet (eine GPS-Maus mit TMC kostet nur einmalig Geld, das Abo von TrafficLive kostet jährlich bzw. alle 2 Jahre Geld) und
    2. einiges an Datentraffic verursacht >>>da kommt am Tag mal locker 1MB zusammen


    1. falsch - bei PDA gibt es keine jährliche Gebühren - man kauft entweder die Version mit TL oder das Add-On für 25€ - da steht nichts von weiteren/jährlichen Gebühren - bei der Hotline wurde mir dies bestätigt.
    Vllt. weil es für die PDA Version kein TMC Pro gibt... :evil:


    http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=7497810&produktId=7511186 (PDA - keine weiteren Kosten)


    http://www.navigon.com/portal/…?produktFamilieId=6517980 (kosten für 1 oder 2 Jahre - aber es sind nur NAVIGON 40 Premium Live, 8450 Live und 6350 Live erwähnt!)


    2. egal - hab eine Flatrate mit 200MB (kostenlos über Netzclub.net/O2 ) ;)


    Zitat

    Ob es sich unter diesen Umständen für Dich "lohnt" oder ob Du lieber eine GPS-Maus mit TMC-Empfänger nimmst (und mit den Unzulänglichkeiten/weniger Meldungen von TMC lebst), das musst Du selbst entscheiden....... ;)


    Hab beides (GNS FM9 BT-Y ISO), wenn ich TMC will stell ich um und fertig. :)


    Zitat

    Grüße
    Torsten


    Gruss
    Uwe

    Gruss
    Mr-Magoo

    Einmal editiert, zuletzt von mr-magoo ()

  • Moin,


    Das konnte ich auch feststellen - hatte die 30 Tage Testversion und durfte TL testen - teilweise besser (gefühlt), aber leider keinen direkten Vergleich, da ich nur 1 Navi dabei hatte.


    Ich hatte noch ein Becker Z205 und NaviGate, beides mit TMC-Pro. Ich finde, TrafficLive nimmt sich zu beiden nichts.


    1. falsch - bei PDA gibt es keine jährliche Gebühren - man kauft entweder die Version mit TL oder das Add-On für 25€ - da steht nichts von weiteren/jährlichen Gebühren - bei der Hotline wurde mir dies bestätigt.
    Vllt. weil es für die PDA Version kein TMC Pro gibt... :evil:


    Das wurde jetzt anscheinend geändert. TL hat für 2 Jahre 49 Euro gekostet und man musste es extra kaufen. Jetzt ist es in der jeweiligen Version (die entsprechend teurer ist!) mit drin, für 4 Jahre (steht zumindest bei meiner dabei).


    2. egal - hab eine Flatrate mit 200MB (kostenlos über Netzclub.net/O2 ) ;)


    Yo, ich habe auch ne Flat, wollte aber drauf hingewiesen haben, weil es eben nicht ganz wenig ist, was da so weggeht.


    Hab beides (GNS FM9 BT-Y ISO), wenn ich TMC will stell ich um und fertig. :)


    Auch ne Möglichkeit................ :D
    Bringt das was?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!