Probleme mit 70 Premium

  • Also ich möchte ja noch nichts verschreien, aber mein 70 Premium macht bisher alles richtig. Die Bedienung ist flüssig, die Sprachsteuerung funktioniert gut und das Gerät läuft bisher stabil.


    Vom Routing her finde ich es insgesamt besser als z.B. das Becker Z 204 (das ich vorher hatte). Von der Sprachausgabe ganz zu schweigen, denn da liegen Welten zwischen Becker und Navigon.


    Interessanterweise kann ich auch keine TMC-Probleme feststellen. Meldungen werden innerhalb kürzester Zeit angezeigt und auch der TMC-Sendersuchlauf springt nicht wirr durchs Frequenzband, sondern bleibt beim Suchlauf auf einen starken Sender abgestimmt (inkl. dementsprechender Feldstärkenanzeige). Also so gesehen, alles so wie es sein sollte.


    Auch die ganze Geschichte mit Navigon-Fresh, TMC-Pro-Gutschein und Freshmaps-Rabatt-Gutschein hat bisher problemlos geklappt. Das Update auf Q3 habe ich mir noch verkniffen, da ich die Probleme mitverfolgt hatte. Aber so wie es aussieht, hat Navigon das Problem ja erkannt.


    Also wie gesagt, ich hoffe, mein 70 Premium schlägt sich auf lange Sicht so positiv. Momentan kann ich nur :thumbup: sagen!


    Erwin

  • Hi


    Beim Premium 70 wurden 13 Soundfiles und im Map Ordner 3nfs Dateien getauscht.Es war also nicht eine fehlende dll datei.


    Jetzt läuft alles.


    Einfach nochmal Update starten und Gerät vom USB trennen dann behaltet ihr die special_files.Dann könnt ihr die dateien vergleichen.Es wurde auch die TMC.nfs getauscht,


    jetzt kommen die TMC meldungen selbst im Wohnzimmer am 220 Volt Ladegerät rasend schnell.


    mfg sigi1

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1 ()

  • Es wäre mal interessant zu wissen welche Geräte und Produktionen fehlerfrei sind. Wie sieht das aus, kann man aufgrund der S/N feststellen welches Produktionsdatum das Gerät hat, oder gibt es sonst eine Möglichkeit das festzustellen ?

  • Hallo Leute,
    weiß jemand, wie die autom. Displayumschaltung (Tag/Nacht - Modus) funktioniert?
    Regelt das die Uhrzeit oder Fotozelle / Umgebungshelligkeit oder läuft's ganz anders?


    Ingi

  • Ja, die automatische Displayumschaltung Tag/Nacht funktioniert einwandfrei.


    Ich denke, dass sie zeitgesteuert ist. Weiß es aber nicht genau.


    Conny

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen ebenfalls eine PR 70. Bin damit auch schon eine Woche im Urlaub gewesen und finde die Menüsteuerung etwas gewöhnungsbedürftig. Man sucht sich am Anfang bei speziellen Einstellungen leicht einen Wolf. Funktionen wechseln, je nach Kontext, ihren Platz. Ansonsten, finde ich, ist das Gerät sein Geld wert. Es ist schnell, genau, das Display ist hervorragend und TMC Pro hat prima geklappt. Die Sprachsteuerung ist ebenfalls etwas hakelig, insbesondere erschließt sich mir nicht, wann sie gerade nutzbar ist und wann nicht. Man muss halt öfter mal doch mal auf den Screen tippen, um sie zu aktivieren. Mir ist es auch nicht gelungen, den Bewegungssensor so einzustellen, dass er nicht bei jedem Schatten, der aufs Gerät fällt gleich ausgelöst wird. Fehler im Kartenmaterial habe ich auch schon gefunden, aber das ist bei TeleAtlas Daten auch nicht besser.
    Was mich eigentlich am meisten nervt ist die Tatsache, dass es für einen Laien ohne Betriebsystemkenntnisse nicht so einfach ist, mehrere Backups zu machen. Ihr seht ja am Q03 Update, wie wichtig gerade das Thema ist. Habe ubrigens auch eine halbe Nacht rungedoktert, bis ich endlich die Lösung in diesem Forum gefunden habe. Nochmals danke dafür! Ich hätte das Gerät sonst wieder zum Media Markt zurück gebracht, weil das einfach inakzeptabel ist.
    Die Freshmaps Software ist meines Erachtens auch nicht ausgereift. Zumindest ist es, abgesehen von der spartanischen Backupmöglichkeit, ziemlich schwierig herauszufinden, was alles auf dem Gerät installiert ist, wofür es genau Updates gibt etc. Daraus folgt dann, dass bestimmte Services (scheinbar) mehrfach installiert sind. Die Dauer der eigentliches Installation (nicht des Downloads) halte ich für nicht akzeptabel. Das dauert ja viele viele Stunden bis die Dateien des DWL endlich auf dem Gerät installiert (kopiert) sind und das liegt nicht an den USB Transferraten.
    Alles in allem ist das Gerät also sein Geld wert, aber nur, wenn man ein funktionierendes hat.
    Fehler, wie bei diesem Kartenpdate dürfen heutzutage einfach nicht mehr vorkommen. Ich frage mich, wie Navigon diese Updates testet/abnimmt. Mir scheint überhaupt nicht, denn dann wäre, zumindest ein solch verheerender Fehler, der das Gerät unbrauchbar macht, nicht passiert. Gäbe es nicht Foren wie diese würde ein Unternehmen an solchen Fehlern untergehen. Jeder würde für ein solches Produkt sofort wieder sein Geld zurück verlangen. Zynisch könnte man auch sagen, dass die kostenpflichtigen Servicehotlines Bestandteil (nicht Resultat) eines bewusst in Kauf genommenen schlampig entwickelten und gepflegten Produkts eines ausgereiften Geschäftsmodells sind.


    Mfg
    Manfred

  • Hallo

    Jeder würde für ein solches Produkt sofort wieder sein Geld zurück verlangen. Zynisch könnte man auch sagen, dass die kostenpflichtigen Servicehotlines Bestandteil (nicht Resultat) eines bewusst in Kauf genommenen schlampig entwickelten und gepflegten Produkts eines ausgereiften Geschäftsmodells sind.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Ich warte auch schon ne ganze Weile auf eine Antwort auf meine Mail !!! Was da abgeht ist ne Frechheit !!!

  • :thumbup: NAVIGON hat den Navigon 70 Premium - Endlossschleifen bzw. Sprachabsturzbug endlich behoben!!! :thumbup:




    Es gibt ab jetzt endlich die überarbeitete Datei "pr_xx_special_files_q3_2010_v6.rar" im Regulären Q3/2010 Karten Update über die FreshMap!!!


    Hat ja nur knap ne Woche gedauert! ;)


    Die Datei:


    "vautov5.dll" wurde modifiziert! Zu ersetzen im Pfad : (Speicherkarte)\Navigon\


    Sowie die


    "TMC.nfs" wurde auch modifiziert! Zu ersetzen im Pfad: (Speicherkarte)\Navigon\MAP\

    ENDLICH!!!
    8o


    Ich habe das Update jetzt mal ganz normal über die Freshmaps eingespielt und


    es funktioniert alles definitiv Tadelloss und es gibt keine Endlossschleife oder Sprachprobleme mehr!!!


    MFG


    Ein Glücklicher


    Masterdj85 :)

  • Was soll denn angezeigt werden?


    Na das ein Update vorliegt ...woher weiß man das sonst, weder auf der Homepage noch über freshmaps erkennt man einen Hinweis darauf oder soll man etwa nochmal einen halben Tag ausprobieren, ob das Q03 jetzt funktioniert. Nach dem X-ten mal macht das keinen Spaß mehr.


  • Na das ein Update vorliegt ...woher weiß man das sonst, weder auf der Homepage noch über freshmaps erkennt man einen Hinweis darauf oder soll man etwa nochmal einen halben Tag ausprobieren, ob das Q03 jetzt funktioniert. Nach dem X-ten mal macht das keinen Spaß mehr.


    DANKE :thumbup:

  • Na das ein Update vorliegt ...woher weiß man das sonst, weder auf der Homepage noch über freshmaps erkennt man einen Hinweis darauf oder soll man etwa nochmal einen halben Tag ausprobieren, ob das Q03 jetzt funktioniert. Nach dem X-ten mal macht das keinen Spaß mehr.


    Das hieße ja,Navigon würde einen Fehler zugeben.....