Glopus auf Pearl Navgear RS-50-3d

  • Hallo


    Nachdem ich schon länger mit Glopus auf meinem alten XDA2 experimentiert habe, lag nach der neuanschaffung des RS-50-3d mit dem 5" Display natürlich ein Versuch nahe.
    Die PNA Version lies sich auch problemlos installieren und läuft auch mit einer testweise verwendeten .img.
    Ist meiner Meinung nach eine Nette Lösung zum kleinen Preis mit vergleichsweise riesigem Display. Das Display ist allerdings für outdoor / Sonne nicht besonders geeignet und natürlich auch nicht IP irgendwas sondern einfach nur kaputt wenns richtig nass wird.
    Aber nun zum Problem:
    wenn ich versuche die COM 7 einzustellen bleibt das Programm stehen die Baudrate lässt sich schon nicht mehr wählen und auch alle anderen buttons gehen nicht mehr.
    Ich hab schon nach bestem Wissen das Forum Durchsucht aber nichts gefunden.
    Bitte helft mir auf den Weg ?


    Danke und Gruss
    turbofreak

  • wenn ich versuche die COM 7 einzustellen bleibt das Programm stehen die Baudrate lässt sich schon nicht mehr wählen und auch alle anderen buttons gehen nicht mehr.
    Ich hab schon nach bestem Wissen das Forum Durchsucht aber nichts gefunden.
    Bitte helft mir auf den Weg ?

    Also auf einem Netbook hatte ich große Probleme, die niederen COM-Ports freizubekommen. Die waren schon irgendwie alle belegt, reserviert oder sonstwas. Und Bluetooth hatte sich dann im höheren Bereich (40?) einen Port für die GPS-Connection gesucht. Leider kam Glopus da nicht ran. Erst nach einigen gewagten Registry-Hacks konnte ich etwas freischaufeln. Könnte Glopus nicht einfach beliebige COM-Ports zulassen? Das wäre einfacher. Die Darstellung ist übrigens Klasse, eine Karte auf dem 10"-Display anzuschauen (im Auto, Truck, Zug, Flieger ...).


    Bei PNA ist noch zu beachten, dass das Betriebssystem verkrüppelt wurde und evtl. einige DLLs nicht vorhanden sind. Wikipedia und den Nahverkehrsplaner konnte ich erst mit etwas Trickserei auf meinem PNA installieren. Vielleicht sollte man mal ein Wiki aufziehen, wo User ihre Installationserfahrungen schildern können. Ich bin mir sicher dass Leute mit weniger technischer Erfahrung das alles nicht unbedingt hinbekommen (Desktopfreischaltung, PNA-Limitierungen umschiffen ...). Ich hab's auch wieder vergessen, wie es bei mir im Detail ging.

  • Vielleicht sollte man mal ein Wiki aufziehen, wo User ihre Installationserfahrungen schildern können. Ich bin mir sicher dass Leute mit weniger technischer Erfahrung das alles nicht unbedingt hinbekommen (Desktopfreischaltung, PNA-Limitierungen umschiffen ...). Ich hab's auch wieder vergessen, wie es bei mir im Detail ging.


    Dafür währe ich auch!
    Es gibt zwar schon so ein Ansatz -allerdings im OSM-Wiki und da hab ich keine Lust Dinge die nichts mit OSM zu tun haben reinzuschreiben.


    Ideal währe es wenn Peter sowas auf der Glopus-HP aufziehen könnte !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo nochmal zusammen
    im Sinne von WIKI kann ich ja mal beschreiben was ich mache und wie es nicht geht :S


    Ich kopiere die glopus.cab auf die SD Karte.
    Dann SD Karte ins RS-50-3D.
    Cab aufrufen vom freigelegten Explorer aus und im installationsdialog das Root-Verzeichnis auf der SD Karte wählen wo dann ein Verz. Glopus angelegt wird.
    Dann in o.g. Verzeichnis Glopus.exe aufrufen und Pfad zu einer Testweise auf die SD Karte kopierten .img Datei wählen.
    Glopus zeigt die Karte an und soweit funktioniert alles.
    Dann auf Menü Datenquelle gehen und in dem Auswahl pulldown versuchen Com7 (die anderen SWen haben com7 auf dem RS-50-3d eingestellt und funktionieren mit dem internen GPS so ) auszuwählen und egal was man wählt (auch sim oder serilot) bleibt Glopus stehen und lässt sich nicht weiter bedienen.


    Danke für jeden Hinweis ?(

  • Wie schaut es denaus, wenn Du zuerst Serilot einrichtest? Hast Du mit einem anderen Progamm die COM7 Schnittstelle schon mal geöffnet?
    Für einen Hänger habe ich keine Erklärung, weil der COM Pot in einem eigenen Thread bedient wird. ???

  • Hallo Danke für die Rückmeldung


    Ich hab jetzt folgendes nochmal probiert:


    - andere programme: z.B. GPSTAcho laufen auf com 7
    - glopus direkt vom startmenü über den navi path aufgerufen also ohne menü o.ä. > keine Änderung
    - wenn ich auf die datenquelle seite gehe und das pulldownmenü aufmache bleibts immer stehen auch bei datei, simulate, oder serilot. Also noch bevor die com geöffnet wird ?


    Gruss ?(