Tipps/Hilfe zu nüvi 765T – insbes. Akkulaufzeit und Lautstärke...

  • Hallo zusammen,


    bitte nur lesen, wenn Ihr "richtig fit" in Bezug auf Garmin, insbes. nüvi 760 und 765 und Nachfolgemodelle seid...


    Die Vorgeschichte:


    Habe vor einigen Jahren einen gebrauchten SP C510 gekauft und war immer sehr zufrieden. Ich habe mich schnell mit Möglichkeiten und Grenzen des Geräts angefreundet. Was mir besonders gefiel: Die Akkulaufzeit, die lauten, gut verständlichen Ansagen, eigene POI-Sammlungen, die einfache Bedienung, die Unterstützung bei Fragen und Problemchen seitens Garmin und diverser Foren. Ich persönlich habe mit der Zeit den Wunsch entwickelt, Strecken am PC planen und später exakt abfahren zu können. Außerdem empfände ich es als angenehm, mehrere Zwischenziele mit Optimierung dieser eingeben und eine gefahrene Strecke aufzeichnen zu können. Habe während der Jahre einige Navis anderer Hersteller kurz antesten können, aber „mein“ Garmin war mir doch immer wieder das liebste Gerät. So habe ich stets die Augen offen gehalten auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und glaubte, ihn im 765er gefunden zu haben. Doch der Preis war noch zu heiß... Also warten... Inzwischen gibt’s gebrauchte Geräte und so sind Preise (für mich) annehmbar geworden. Endlich habe ich ein Gerät ersteigert und war froh und glücklich, es endlich in Händen zu halten. Wenngleich ich mich gewundert habe, dass nicht einmal ein Handbuch oder eine Schutztasche zum Lieferumfang gehört. Aber egal – Kleinigkeiten...


    Aktuelle Firmware war mir stets wichtig und der Web-Updater ja schon vom 510er her vertraut. Also auspacken und gleich den Web-Updater gestartet... Neben einigen Stimmanpassungen gab´s auch Updates bzgl. GTM-Firmware und Geräte-Firmware. Alles schön installiert...


    Die Probleme:


    Dann die Ernüchterung schlechthin: Das Gerät war mal von Garmin mit Laufzeiten von 4-5 Stunden angegeben, also mit dem 510er noch gerade vergleichbar und für den Fußgängermodus ausreichend. Aber mein neues Gerät machte nach vollständiger Akkuaufladung mit original Garmin-USB-Ladegerät trotz abgeschaltetem Sat-Empfang, abgeschaltetem Bluetooth, abgeschaltetem FM-Transmitter und nicht eingestecktem TMC-Receiver auf dem Tisch liegend bei einer eingestellten Helligkeit von 70% am Tag ohne Eingaben und Sprachausgaben oder MP3-Playermodus bereits nach 70 Minuten endgültig schlapp. Na super... Nun fing ich an zu forschen...


    Garmin hat den ursprünglich mit 4-5 Stunden angegebenen Akkulaufzeitwert inzwischen deutlich nach unten korrigiert und sagt „Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku reicht für bis zu drei Stunden Betrieb“. Oh ohhhhhh... Weitere Recherchen haben ergeben, dass das Firmware-Update wohl zu der stark verkürzten Laufzeit maßgeblich mit beiträgt. Von leistungsstark zu sprechen ist inzwischen leicht übertrieben. Vielleicht ist der Akku ja leistungsstark – aber das Gerät vergeudet ihn für was auch immer. Ein Downgrade ist einerseits nicht möglich weil es ausgerechnet beim 765er keine ohne Web-Updater, also direkt einspielbaren Firmware-Stände gibt (wieso eigentlich?), und andererseits wohl auch nicht sinnvoll, weil man sonst Gefahr läuft, dass das Gerät öfters abstürzt oder sogar ganz stirbt! (Vielleicht deshalb keine Downgrade-Möglichkeit?) Hmmmm...


    Ein Navi mit einer Laufzeit von max. 70 Minuten ist für den Fussgängermodus für mich einfach nicht annehmbar! Garmins Aussage „Sie können also Ihr Fahrzeug irgendwo abstellen, nehmen das Navigationsgerät mit und lassen sich nach Ende Ihrer Besorgungen vom Navi wieder zum Auto führen - ohne dass Sie sich darum kümmern müssen, wo es denn genau steht.“ stimmt also nur noch zum Teil: „falls der Akku hält“ müßte ein Zusatz heißen. Garmin schreibt „Wie bei allen nüvis können Sie auch hier die Garmin-eigenen topografischen Freizeitkarten für Wanderer, Radfahrer, Bergsteiger und andere Outdoor-Sportler verwenden.“ Auch das stimmt zwar in der Grundaussage, aber wenn nach spätestens 70 Minuten der fest integrierte Akku leer ist stehe ich hilflos in der Pampa!


    Mein 510er hat deutlich längere Laufzeiten (6-7 Stunden), aber keinen Fussgängermodus und keine Möglichkeit zur Routenplanung... Was tun? Ein Gerät aus der oberen Mittelklasse mit ursprünglich 4-5 Stunden Laufzeit und einem Einführungspreis von 350 Euro aufgrund von Stabilitätsproblemen per Firmware so in die Knie zu zwingen ist schon heftig!


    Weiter stört mich - trotz Anpassung der Lautstärke von Steffi (von 80 auf 99) - dass sie sich beim 765er, verglichen mit dem 660er meines Vaters, nur recht leise zu Wort meldet. Dies widerspricht Garmins Aussage „der große und gut verständliche Lautsprecher befindet sich an der Rückseite des Geräts“.


    Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass im Anzeigemodus „In Fahrtrichtung“ der Autozoom Werte vorgibt, die die Karte für mich permanent deutlich zu klein erscheinen lassen. Ein Beharrliches Tippen auf die Taste zur Vergrößerung bringt für 1 Sekunde Abhilfe, aber dann schlägt die Automatik wieder zu und macht, was sie will. Im 3D-Modus erscheint die Anzeige größer, aber ich empfinde sie – denkt von mir was ihr wollt – als viel unübersichtlicher als der 2D-Modus. Bei meinem 510er kann ich im 2D-Modus den Zoomfaktor entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit selbst vorgeben. Der merkt sich meinen Wunsch und stellt die Werte dann immer so ein, wie ich es gern hätte. Das Verhalten vom 765er passt nicht zu der Aussage von Garmin „Alle Darstellungsmodi werden optimiert durch einen geschwindigkeits- und situationsabhängigen Zoom. Dieser zeigt auf Schnellstraßen viel von der vorausliegenden Strecke, Abbiegungen dagegen vergrößert er auf Displaygröße.“


    Noch ein paar Kleinigkeiten, die mich allerdings weniger stören würden, wenn „der Rest“ nicht wäre:


    „Und bei Abbiegungen in Städten bieten die fast fotorealistischen dreidimensionalen Ansichten der umliegenden Gebäude noch mehr Orientierung.“ stimmt auch nur für wenige Städte. Im Regelfall sind diese Ansichten in Deutschland noch nicht implementiert.


    „Strafzettel vermeiden hilft das nüvi 765TFM mit einer einblendbaren Tempolimit-Anzeige in der linken unteren Bildschirmecke.“ „Einblendbar“ impliziert „ausblendbar“, aber die Anzeige ist – wenn kartentechnisch verfügbar, permanent sichtbar. Die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird mit unergonomisch roter Schrift auf blauem Hintergrund angezeigt, falls man die Höchstgeschwindigkeit auch nur minimal überschreitet. Wobei es Straßen mit richtungsgebundenen Höchstgeschwindigkeiten gibt. Auch das kann das Gerät – am Rande bemerkt - nicht erkennen.


    „Die Zieleingabe fällt durch das großzügig dimensionierte 4,3 Zoll bzw. 10,9 Zentimeter messende Farbdisplay mit den großen und klar bezeichneten Tasten besonders leicht.“ Könnte stimmen, wenn das Display nicht teilweise mit wahnsinniger Verzögerung arbeiten würde. Und wenn bei Auswahl der Zielsuche nach PLZ nicht zuerst einmal Buchstaben statt Zahlen vorgeblendet werden würden...


    Garmin schreibt auch: „Auf Wunsch ignoriert das nüvi bei der Routenplanung auch Mautstrecken, Autobahnen und Fähren.“ Ob der beim 510er übliche Bug diesbezüglich behoben wurde, habe ich noch nicht getestet.


    Etwas störend empfinde ich auch die Umsetzung der deutschen Umlaute bei der Nutzung der Bluetooth-Freisprechanlage mit einem Nokia-Handy. Auf dem Nüvi nach „Müller“ oder „Brösel“ zu suchen ist abenteuerlich. Ob Nokia da intern trickst (angezeigt werden die Namen auf dem Nokia richtig) oder das Garmin ein Problem hat, kann ich nicht beurteilen. In Navi eingebaute FSE ist für mich "nett", aber nicht zwingend notwendig.


    Verwendungszweck LKW ist gegenüber meinem 510er entfallen. OK, der 765er ist nicht als LKW-friendly gekennzeichnet, aber wenigstens hätte ich gehofft, dass ein rudimentärer LKW-Modus geht. Nicht mit Eingabe von Länge, Breite, Anz. Achsen, Gewicht, Gefahrgut und was weiss ich nicht alles, aber eben wenigstens "größer" als PKW. Was genau mein 510er im LKW-Modus macht, weiss bis heute wohl niemand so ganz genau dank der super-ausführlichen Anleitungen von Garmin... Aber dafür ist "Fahrrad" und "Fussgänger" möglich...


    Die Fragen:


    Eine nicht unbedeutende Anzahl von Foren-Mitgliedern hält das 765er für zuverlässiger als Nachfolgemodelle... Geht es denn noch schlimmer? Gibt´s da konkrete Beispiele?


    An dieser Stelle bitte ich nun um Eure Tipps, was neben Warten auf eine vermeintlich bessere Firmware ggf. noch möglich ist und wie man vielleicht doch noch an eine ältere Firmware kommt, falls das überhaupt sinnvoll wäre. Das Gerät weiterverkaufen und beim 510er bleiben? Oder besser den 760er nehmen? Zur Konkurrenz („vom Regen in die Traufe“) wechseln?


    „Ziel erreicht!“ - … Noch nicht ganz! Mir sind die Ideen ausgegangen...


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Euer Feedback


    Der Fan

  • Beim Lesen dieser sicher berechtigten Ausführungen ist mir nur der Gedanke gekommen: "Warum hast Du Dich eigentlich nicht vorher informiert".
    Im Übrigen glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft, daß jemand mehr als 70 Minuten zu seinem Auto zurückgeht. Darüberhinaus kannst Du doch das Gerät zwischenzeitlich aussschalten. Außerdem gibt es hier mehr 7xx Experten als Du denkst.
    Und schönen Dank für die Pfeile :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Starker Tobak , aber deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen .
    Ich hab meinen Streetpiloten (SP 550 T ) auch wieder rausgegraben.
    Zurück zu den Wurzeln ......
    Mal so ein Tip für G a r m i n ....


    cfc02

  • Hallo Frau Müller


    danke für den Kommentar...


    Ich hatte ansatzweise der ursprünglichen Produktbeschreibung geglaubt (Laufzeit 4-5 Stunden) und diese seit Produkteinführung fest im Hinterkopf. Dann kamen Probleme und Firmware-Updates und jetzt die ganz neue FW Version 4.00. Da hatte ich Hoffnung, dass wenigstens der nach unten korrigierte Werte annähernd erreicht wird.


    Mit dem Zoom war für mich unvorstellbar, dass deutlich neuere Geräte der oberen Mittelklasse weniger können (oder einen mehr bevormunden) als alte Geräte desselben Herstellers.


    Mit Steffis Lautstärke beim 660er meines Vaters und 255er von einer Kollegin gibt´s auch keine Probleme. Gleiche Stimme, gleiche Bauform, gleicher Hersteller. Im 550er eines Kollegen auch nicht. Das höher angesiedelte 765er kann auch hier wieder weniger... Muss man sowas bei einem Navi-Profi wie Garmin wirklich auch nur theoretisch annehmen? Dass die Steffi im Akkubetrieb flüstert habe ich gelesen, aber solche Unterschiede bei Stromversorgung über´s Ladekabel hätte ich nie vermutet... Aber dafür plärrt der MP3-Player schön laut...


    Dass es hier reichlich Experten gibt, ist absolut klar. Ich wollte nur vermeiden, dass sich andere bei der langen Geschichte langweilen.


    Hoffe, meine Pfeile (an anderer Stelle) helfen Dir und wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende


    Thomas

  • Warum trotzdem schönes Wochenende? Und was ist mit den Navigationsfähigkeiten und dem im Gegensatz zu so manchem Mitbewerber funktionierendem Tmc/ Tmcpro?

  • Ich kann jetzt nur meinen Kommentar zu Steffi abgeben.
    255-er und 550 Stimmen sind nicht deselben wie beim 765-er.
    Die Stimmen vom 765-er, wenn man sie auf den265-er kopiert werden nicht erkannt.
    Zur Lautstärke.
    Einstellung bei mir:
    Master 100%, Navigation 80%, MP3 70%.
    Laut und klar verständlich.
    Zu den anderen Kritikpunkten mache ich mal keine Aussage, da ich ein Taiwan Modell mit der zugehörigen FW einsetze, und nicht weiss ob diese Punkte auch bei Dir zutreffen würden.
    Z.B. Zoom bleibt eingestellt sobald ich rein- oder rauszoome bei einer Geschwindigkeit die nicht zur passenden Zoomstufe gehört. Autobahn ist normalerweise 800m Zoom, wenn ich auf 200m ranzoome, bleibt dies auch. Selbst wenn die Geschwindigkeit verringert wird bzw. man zum Stillstand kommt. Zoome ich auf 800m bei der Autobahn greift die interne Logik von Garmin wieder und fängt normal rein- und rauszoomen wieder an.

  • Hallo THung,


    die Aussage mit den Stimmen ist interessant... Da werde ich noch mal genauer hinschauen - und sobald ich neue Erkenntnisse habe, berichten. Kann aber dauern, weil ich nicht alle Geräte im permanenten Direktzugriff habe.


    Du hast also ein Taiwan-Modell mit der entsprechenden FW... Also nicht zufällig eine ursprünglich europäische Version mit selbst implementierter Taiwan-FW? Schade... Ich schrecke nämlich noch davor zurück, die Taiwan-FW aufzuspielen. Wenn da was schiefgeht, könnte das Gerät möglicherweise "sterben"...


    Interessant schon einmal der Zoomhinweis. Gilt für den Anzeigemodus "In Fahrtrichtung" oder bezieht sich das nur auf "3D"? Sorry, wenn ich nachfrage...


    Mach doch bitte noch einen kleinen Nachtrag bzgl. Akkulaufzeit bei Deinen "normalen" Einstellungen. Nicht minutiös, einfach ein grober pi-mal-Daumen-Wert, also +/- Viertelstunde... Das wäre klasse!


    Auf jeden Fall schon einmal DANKE!

  • Ja ich habe ein Taiwan Modell im Original mit allen seinen Vorteilen und auch Nachteilen.
    Ich setze nur den 3D Modus ein, komm damit am besten zurecht.
    Akkulaufzeit: So um die 3 Stunden, Bluetooth ausgeschaltet, da es nicht alle meine Kontakte vom Telefon erkennt. Somit für mich nutzlos

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir führte der Weg vom C510 ("de luxe") direkt zum Nüvi 765. - Aber DAS war schon vor ca. 2 Jahren.
    ... und auch ich bin manchmal mit dem 765 nicht so ganz zufrieden.
    Insbesondere die von "Der Fan" angesprochene "grottenschlechte" Akku-Laufzeit stört mich wirklich SEHR.
    Da ich nicht jeden Tag fahre und auch dann nicht immer das Navi/Nüvi brauche, liegt es bei im Wohnzimmer in seinem (leider auch nicht vom Hersteller mitgelieferten) Etui und wartet auf die nächste Tour. Kommt dann aber mal die Frage auf, WO der Ort "xyz" liegt, genügt ein kurzer Griff zum Navi und schon weiß man Bescheid. - Beim C510 habe ich das auch schon so gemacht und der Akku hielt ewig. Beim Nüvi ist es hingegen so, daß das "Teil" schon wenige Tage nachdem es im Auto geladen wurde, gleich nach dem Einschalten den Bildschirm "Batterie schwach" anzeigt. :wacko: - Mit "Okay" bestätigen und weiter geht's, bis er zwei Minuten später wieder "meckert". ?(
    Ebenso fällt auf, daß der Sat-Empfang beim 765 (z.B. im Gebäude) wesentlich schlechter ist, als beim C510: Wenn ich in meinem Sessel im Wohnzimmer (Dachgaube) sitze, bekommt der C510 problemlos SAT-Empfang, der 765 NICHT - mit dem muß ich direkt ans Fenster.
    Darüber, daß ich beim 765-er beim "Cruisen" mit Kartenansicht oft ganz Europa auf dem Schirm habe und nicht nur den Ort, durch den ich gerade fahre, hatte ich schon in anderen Threads berichtet.


    Ein paar weitere Kritikpunkte zum Nüvi 765 würden mir bestimmt noch einfallen, aber ich will ja nicht nur meckern, daß früher (beim C510) alles besser gewesen ist, denn immerhin paßt der 765-er aufgrund seiner flachen Bauform deutlich besser in die Hemd- (oder Jacken-)Tasche. :D


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Nur so zur Info in Bezug auf Firmware-Versionen:


    Nach Downgrade von 4.00 auf 3.60 verhält es sich mit dem Akku unverändert. Ebenso die anderen beschriebenen "Knackpunkte"... ;(


    Und die Moral von der G´schicht´: auch der Downgrade lohnt sich nicht! :thumbdown:
    Vom Rückruf bzgl. fehlerhafter Akkus ist das Gerät übrigens nicht betroffen... ;) In diesem Zusammenhang finde ich allerdings "witzig" zu erfahren, dass die vom Rückruf betroffenen Geräte eine bestimmte Kombination von verbauter Akkucharge und, das ist in meinen Augen das Besondere, von einem bestimmten Platinenlayout abhängen :!: 8o Originalzitat Garmin:

    Zitat

    "Die in manchen Geräten dieser Serien eingesetzten Batterien stammen von einem externen Zulieferer und können aufgrund des konkreten Zeitraumes und des speziellen Leiterplattendesigns der Navigationsgeräte, bei denen sie verwendet wurden, identifiziert werden."


    Es gibt also das Modell "765" mit unterschiedlichen Platinenlayouts. Vielleicht gehe ich etwas zu weit, wenn ich mutmaße, dass die von mir beschriebenen Probleme bei anderen 765ern aufgrund anderem Platinenlayout unter Umständen nicht auftreten. Leider ist das Feedback von Euch bisher recht dürftig ;( . Also noch einmal:

    Gibt es hier Besitzer, deren Gerät wenigstens annähernd an die 3 Std. Akkulaufzeit herankommt? Wenn ja, mit welcher Firmware etc.?

  • Wenn du lange Laufzeiten wünscht kauf dir ein Garmin Handgerät mit Kartendarsrellung oder eins mit Wechselaccu aus der Nüvi oder ZUMO Serie. Sind halt Autonavis die auch mal zu Fuss genutzt werden können .Das Accu dient dazu mal eben einen Weg zum Auto zurück zu finden . Oder einer Routenplanung im Lokal oder oder



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • @TF - Deinen "Hinweis" finde ich wenig hilfreich ;)


    Wenn man auf die ursprüngliche Aussage 4-5 Std. vertraut hat ( ja, früghere Geräte konnten dies!), das nach Kauf in den techn. Daten abgeändert wird, weil u. U. auch die diversen FW Updates dazu führten, dann darf man sich wohl etwas aufregen und unzufrieden mit Garmin sein...

  • Danke an Volker II! :applaus Wobei ich mich nebenbei gesagt nicht aufrege, sondern mit dem aktuellen Zustand unzufrieden bin. Und ich suche konstruktiv nach einer Lösung...


    Dem Tourenfahrer widerspreche ich ganz klar. Noch einmal extra für ihn:


    Originalzitat Garmin „Wie bei allen nüvis können Sie auch hier die Garmin-eigenen topografischen Freizeitkarten für Wanderer, Radfahrer, Bergsteiger und andere Outdoor-Sportler verwenden.“


    Jetzt warte ich darauf, dass der Tourenfahrer ankommt und sagt: "Ja klar... Aber nur von der Berghütte zum Skilift..." :wand Hallo!? Geht´s noch!? SOWAS regt mich auf :schimpf , denn solche Beiträge sind in meinen Augen 1. nicht objektiv und 2. weder hilfreich noch zielführend. :thumbdown: Auf DIESE Kommentare kann ich getrost verzichten...


    Frage von mir war aktuell einzig und allein:
    Gibt es hier Besitzer, deren Gerät wenigstens annähernd an die 3 Std. Akkulaufzeit herankommt? Wenn ja, mit welcher Firmware etc.?


    Also Tourenfahrer: Wenn Du eins hast oder jemanden kennst, dann wüßte ich gern die Firmwareversion, nicht, welches Gerät ich alternativ verwenden soll. (Der Hinweis auf ein Handgerät hat mich leicht erheitert... Wenn ich damit dann bei der Fahrzeugnavigation nicht zurechtkomme, dann soll ich mir bestimmt nen 765er kaufen :lachen ). Wärst Du Verkäufer und würdest mir so kommen, könntest Du gleich den Chef mit dazuholen :D


    Blöderweise habe ich das Gerät gebraucht gekauft und der Verkäufer konnte keine Quittung mehr finden. Normalerweise handelt es sich um einen erheblichen versteckten Mangel, der i.d.R. sogar zur Rückgabe bzw. Wandlung berechtigt, da Nachbesserung wohl eher ausfällt. Aber das ist wie gesagt im Moment nicht Gegenstand der Diskussion. Eigentlich möchte ich nicht mehr, aber auch nicht viel weniger als das von Garmin Versprochene: Nutzung von topografischen Wanderkarten bei einer Akkulaufzeit von bis zu 3 Stunden. Die 3 Stunden sind aktuell nicht annähernd erreichbar. Selbst wenn ich alle Funktionen (Bluetooth, MP3-Player, SAT-Empfang, Sprachausgabe usw.) deaktiviere und die Bildschirmhelligkeit auf 0 stelle und nicht einmal eine Strecke simuliere.

  • ich nutze diverse Garmins, zum Wandern aber nun mal kein Autonavi. das erledigt ein 60er ganz hervorragend . Und wenn du auf die Aussagen im Prospekt rein gefallen bist ,wende dich bitte an Garmin im Werksforum . Da kannst du dich über die zu geringe Laufzeit beschweren .
    RMA Nummer anfordern und Accu überprüfen lassen .. Kostet dich nur eine Anfrage im Garmin Forum .


    Da wird dir geholfen und zwar zuverlässig und direkt ohne grosse Umstände



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten