Hallo zusammen,
bitte nur lesen, wenn Ihr "richtig fit" in Bezug auf Garmin, insbes. nüvi 760 und 765 und Nachfolgemodelle seid...
Die Vorgeschichte:
Habe vor einigen Jahren einen gebrauchten SP C510 gekauft und war immer sehr zufrieden. Ich habe mich schnell mit Möglichkeiten und Grenzen des Geräts angefreundet. Was mir besonders gefiel: Die Akkulaufzeit, die lauten, gut verständlichen Ansagen, eigene POI-Sammlungen, die einfache Bedienung, die Unterstützung bei Fragen und Problemchen seitens Garmin und diverser Foren. Ich persönlich habe mit der Zeit den Wunsch entwickelt, Strecken am PC planen und später exakt abfahren zu können. Außerdem empfände ich es als angenehm, mehrere Zwischenziele mit Optimierung dieser eingeben und eine gefahrene Strecke aufzeichnen zu können. Habe während der Jahre einige Navis anderer Hersteller kurz antesten können, aber „mein“ Garmin war mir doch immer wieder das liebste Gerät. So habe ich stets die Augen offen gehalten auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und glaubte, ihn im 765er gefunden zu haben. Doch der Preis war noch zu heiß... Also warten... Inzwischen gibt’s gebrauchte Geräte und so sind Preise (für mich) annehmbar geworden. Endlich habe ich ein Gerät ersteigert und war froh und glücklich, es endlich in Händen zu halten. Wenngleich ich mich gewundert habe, dass nicht einmal ein Handbuch oder eine Schutztasche zum Lieferumfang gehört. Aber egal – Kleinigkeiten...
Aktuelle Firmware war mir stets wichtig und der Web-Updater ja schon vom 510er her vertraut. Also auspacken und gleich den Web-Updater gestartet... Neben einigen Stimmanpassungen gab´s auch Updates bzgl. GTM-Firmware und Geräte-Firmware. Alles schön installiert...
Die Probleme:
Dann die Ernüchterung schlechthin: Das Gerät war mal von Garmin mit Laufzeiten von 4-5 Stunden angegeben, also mit dem 510er noch gerade vergleichbar und für den Fußgängermodus ausreichend. Aber mein neues Gerät machte nach vollständiger Akkuaufladung mit original Garmin-USB-Ladegerät trotz abgeschaltetem Sat-Empfang, abgeschaltetem Bluetooth, abgeschaltetem FM-Transmitter und nicht eingestecktem TMC-Receiver auf dem Tisch liegend bei einer eingestellten Helligkeit von 70% am Tag ohne Eingaben und Sprachausgaben oder MP3-Playermodus bereits nach 70 Minuten endgültig schlapp. Na super... Nun fing ich an zu forschen...
Garmin hat den ursprünglich mit 4-5 Stunden angegebenen Akkulaufzeitwert inzwischen deutlich nach unten korrigiert und sagt „Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku reicht für bis zu drei Stunden Betrieb“. Oh ohhhhhh... Weitere Recherchen haben ergeben, dass das Firmware-Update wohl zu der stark verkürzten Laufzeit maßgeblich mit beiträgt. Von leistungsstark zu sprechen ist inzwischen leicht übertrieben. Vielleicht ist der Akku ja leistungsstark – aber das Gerät vergeudet ihn für was auch immer. Ein Downgrade ist einerseits nicht möglich weil es ausgerechnet beim 765er keine ohne Web-Updater, also direkt einspielbaren Firmware-Stände gibt (wieso eigentlich?), und andererseits wohl auch nicht sinnvoll, weil man sonst Gefahr läuft, dass das Gerät öfters abstürzt oder sogar ganz stirbt! (Vielleicht deshalb keine Downgrade-Möglichkeit?) Hmmmm...
Ein Navi mit einer Laufzeit von max. 70 Minuten ist für den Fussgängermodus für mich einfach nicht annehmbar! Garmins Aussage „Sie können also Ihr Fahrzeug irgendwo abstellen, nehmen das Navigationsgerät mit und lassen sich nach Ende Ihrer Besorgungen vom Navi wieder zum Auto führen - ohne dass Sie sich darum kümmern müssen, wo es denn genau steht.“ stimmt also nur noch zum Teil: „falls der Akku hält“ müßte ein Zusatz heißen. Garmin schreibt „Wie bei allen nüvis können Sie auch hier die Garmin-eigenen topografischen Freizeitkarten für Wanderer, Radfahrer, Bergsteiger und andere Outdoor-Sportler verwenden.“ Auch das stimmt zwar in der Grundaussage, aber wenn nach spätestens 70 Minuten der fest integrierte Akku leer ist stehe ich hilflos in der Pampa!
Mein 510er hat deutlich längere Laufzeiten (6-7 Stunden), aber keinen Fussgängermodus und keine Möglichkeit zur Routenplanung... Was tun? Ein Gerät aus der oberen Mittelklasse mit ursprünglich 4-5 Stunden Laufzeit und einem Einführungspreis von 350 Euro aufgrund von Stabilitätsproblemen per Firmware so in die Knie zu zwingen ist schon heftig!
Weiter stört mich - trotz Anpassung der Lautstärke von Steffi (von 80 auf 99) - dass sie sich beim 765er, verglichen mit dem 660er meines Vaters, nur recht leise zu Wort meldet. Dies widerspricht Garmins Aussage „der große und gut verständliche Lautsprecher befindet sich an der Rückseite des Geräts“.
Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass im Anzeigemodus „In Fahrtrichtung“ der Autozoom Werte vorgibt, die die Karte für mich permanent deutlich zu klein erscheinen lassen. Ein Beharrliches Tippen auf die Taste zur Vergrößerung bringt für 1 Sekunde Abhilfe, aber dann schlägt die Automatik wieder zu und macht, was sie will. Im 3D-Modus erscheint die Anzeige größer, aber ich empfinde sie – denkt von mir was ihr wollt – als viel unübersichtlicher als der 2D-Modus. Bei meinem 510er kann ich im 2D-Modus den Zoomfaktor entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit selbst vorgeben. Der merkt sich meinen Wunsch und stellt die Werte dann immer so ein, wie ich es gern hätte. Das Verhalten vom 765er passt nicht zu der Aussage von Garmin „Alle Darstellungsmodi werden optimiert durch einen geschwindigkeits- und situationsabhängigen Zoom. Dieser zeigt auf Schnellstraßen viel von der vorausliegenden Strecke, Abbiegungen dagegen vergrößert er auf Displaygröße.“
Noch ein paar Kleinigkeiten, die mich allerdings weniger stören würden, wenn „der Rest“ nicht wäre:
„Und bei Abbiegungen in Städten bieten die fast fotorealistischen dreidimensionalen Ansichten der umliegenden Gebäude noch mehr Orientierung.“ stimmt auch nur für wenige Städte. Im Regelfall sind diese Ansichten in Deutschland noch nicht implementiert.
„Strafzettel vermeiden hilft das nüvi 765TFM mit einer einblendbaren Tempolimit-Anzeige in der linken unteren Bildschirmecke.“ „Einblendbar“ impliziert „ausblendbar“, aber die Anzeige ist – wenn kartentechnisch verfügbar, permanent sichtbar. Die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird mit unergonomisch roter Schrift auf blauem Hintergrund angezeigt, falls man die Höchstgeschwindigkeit auch nur minimal überschreitet. Wobei es Straßen mit richtungsgebundenen Höchstgeschwindigkeiten gibt. Auch das kann das Gerät – am Rande bemerkt - nicht erkennen.
„Die Zieleingabe fällt durch das großzügig dimensionierte 4,3 Zoll bzw. 10,9 Zentimeter messende Farbdisplay mit den großen und klar bezeichneten Tasten besonders leicht.“ Könnte stimmen, wenn das Display nicht teilweise mit wahnsinniger Verzögerung arbeiten würde. Und wenn bei Auswahl der Zielsuche nach PLZ nicht zuerst einmal Buchstaben statt Zahlen vorgeblendet werden würden...
Garmin schreibt auch: „Auf Wunsch ignoriert das nüvi bei der Routenplanung auch Mautstrecken, Autobahnen und Fähren.“ Ob der beim 510er übliche Bug diesbezüglich behoben wurde, habe ich noch nicht getestet.
Etwas störend empfinde ich auch die Umsetzung der deutschen Umlaute bei der Nutzung der Bluetooth-Freisprechanlage mit einem Nokia-Handy. Auf dem Nüvi nach „Müller“ oder „Brösel“ zu suchen ist abenteuerlich. Ob Nokia da intern trickst (angezeigt werden die Namen auf dem Nokia richtig) oder das Garmin ein Problem hat, kann ich nicht beurteilen. In Navi eingebaute FSE ist für mich "nett", aber nicht zwingend notwendig.
Verwendungszweck LKW ist gegenüber meinem 510er entfallen. OK, der 765er ist nicht als LKW-friendly gekennzeichnet, aber wenigstens hätte ich gehofft, dass ein rudimentärer LKW-Modus geht. Nicht mit Eingabe von Länge, Breite, Anz. Achsen, Gewicht, Gefahrgut und was weiss ich nicht alles, aber eben wenigstens "größer" als PKW. Was genau mein 510er im LKW-Modus macht, weiss bis heute wohl niemand so ganz genau dank der super-ausführlichen Anleitungen von Garmin... Aber dafür ist "Fahrrad" und "Fussgänger" möglich...
Die Fragen:
Eine nicht unbedeutende Anzahl von Foren-Mitgliedern hält das 765er für zuverlässiger als Nachfolgemodelle... Geht es denn noch schlimmer? Gibt´s da konkrete Beispiele?
An dieser Stelle bitte ich nun um Eure Tipps, was neben Warten auf eine vermeintlich bessere Firmware ggf. noch möglich ist und wie man vielleicht doch noch an eine ältere Firmware kommt, falls das überhaupt sinnvoll wäre. Das Gerät weiterverkaufen und beim 510er bleiben? Oder besser den 760er nehmen? Zur Konkurrenz („vom Regen in die Traufe“) wechseln?
„Ziel erreicht!“ - … Noch nicht ganz! Mir sind die Ideen ausgegangen...
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Euer Feedback
Der Fan