Fehlerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung???

  • Hi alle gequälten IPhonebenutzer,


    wollte mal wissen ob ich der einzige bin der sich mit diesen Phänomen herumschlagen muss. Bei meiner Version, es ist die neuste Komplettversion von Navigon, also die mit allen EU-Ländern,(Leider vor Rabattaktion Geburtstag gekauft, miese Nummer allen anderen gegenüber, das nur am Rande), wird die erlaubte Geschwindigkeit in 30 Zonen überwiegend falsch oder gar nicht angezeigt.


    Es passieren folgende verschiedene möglichkeiten:


    1: Er zeigt oben rechts erlaubte 50 in einer 30 Zone an, warnt aber das man wenn man weiter 50 fährt zu schnell ist.


    2: Die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 verschwindet in einer 30 Zone und er warnt gar nicht mehr.


    3: Die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 verschwindet in einer 30 Zone und er warnt.


    Eine wirklich komplett richtige 30 Zonen-Anzeige hab ich bis jetzt nicht ermitteln können. Oftmals ist der Bereich in der sie sich befinden soll zu ungenau.


    Ich nutzte vorher das 8110 mit Upgrate auf das 8310 und dort lief alles wunderbar. Wunderlich das man dies so nicht übernehmen konnte.


    Meine Frage, haben noch mehr dieses Problem, wenn ja habt ihr eine Lösung parat....


    (Ausser mein 8110 zu benutzen, die Antwort kann ich mir auch geben :):):):) )


    Axo, Hinweis hab ich an Navigon weiter gegeben, aber bis jetzt keine Reaktion erhalten...



    Gruß und vielen Dank schon mal,


    Längengrad......

  • Die Geschwindigkeitsbegrenzungen können nur so gut und aktuell sein, wie sie in der Karte hinterlegt sind. Dein Phänomen, dass etwas anderes gewarnt als angezeigt wird, hatte ich zwar noch nicht, aber es kommt zwangsläufig immer wieder vor, dass die Anzeige von der Realität abweicht. Lässt sich auch nicht vermeiden, weil ja nicht jede Geschwindigkeitsänderung bekannt sein kann.


    Ich hab mir (seit dem ich den Führerschein habe;-)) deshalb auch angewohnt, die echten Verkehrsschilder zu beachten. Wenn da z.B. 30 steht, dann fahr ich auch in etwa 30; egal, was mir mein Navi sagt. Und er braucht mich dann auch nicht zu warnen, weil ich ja auch so weiß, wie schnell ich fahre bzw. ob ich zu schnell dran bin.

  • Habe ich noch nicht getestet und werde es auch nicht tun: 50 statt 30 in einer 30er-Zone bedeutet 1 Monat Fahrverbot und das ist mir ein Navigon-Test nicht wert!

  • Habe ich noch nicht getestet und werde es auch nicht tun: 50 statt 30 in einer 30er-Zone bedeutet 1 Monat Fahrverbot und das ist mir ein Navigon-Test nicht wert!


    Bußgeldkatalog: 16-20km/h zuviel innerorts -> 35€ Verwarnung sonst nix! Soviel mal dazu! 8)

  • Paulchen:
    Du weisst ja nicht was er fährt :!: :?:


    Vielleicht hat er dies gemeint :
    "...Haben Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten mit kennzeichnungspflichtigen Kraftfahrzeugen mit gefährlichen Gütern oder mit Omnibussen mit Fahrgästen...... 21-25 km/h - innerhalb für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt... Ortschaften innerhalb... 2 Punkte, 200 Euro, 1 Monat Fahrverbot"
    aber dann gilt es erst ab 21 und nicht bei genau 50 gemessene Km/h.
    Also mit meinem Lambo passiert (ausser Punkte) bis 60 km/h nichts, erst ab 31 drüber und ausserhalb Ortschaften 41 drüber.


    Gute Navifahrt wünsche...

  • Wenn das Navi meint, dass man 50 fahren dürfte, dann warnt er ja auch nicht schon bei 50, sondern erst nach 50 + x. X = der in den Otionen eingestellte Wert;-)

  • Hallo Grufty,
    reden wir aneinander vorbei, verstehe ich etwas nicht?
    Du nicht? Jemand anders nicht?
    Oder sind wir alle ein bisschen Nichtversteher ?¿ :?: ?( :D


    Also ich habe es so verstanden:
    1.) Scheinbar rechnet das Navi mit 30, obwohl er 50 anzeigt
    2.) Die Straße ist ohne Geschwindigkeitsangabe erfasst
    3.) Scheinbar rechnet das Navi richtig mit 30, aber gar keine Anzeige.


    Für mich klingt das so, wie wenn die Bitmaps fehlerhaft sind.
    Entweder fehlt das 30er komplett (würde zu Punkt 3 passen) oder Du hast das 30er Bild versehentlich mit dem 50er überschrieben (würde zu Punkt 1 passen).
    Punkt 2 ist richtig, allerdings kann theoretisch Punkt 1 und 3 nicht an einem Gerät auftreten. Bin etwas überfragt. Kartenupdate machen? Oder ein altes Backup? Oder wenn Du jemand kennst der das gleiche Gerät hat mal vergleichen.


    Egal wie Du es machst Längengrad:
    Laut Navi fährst Du zu schnell und wenn Du einen vollbesetzten Bus hast, kann in der Tat Fahrverbot drohen, wenn Du Dich nicht an die 50 des Navis hälst und einen einzigen km/h zu schnell bist 8)


    Also, am besten auf die Geschwindigkeitsangabe der Straße achten.
    Sag mal Längengrad, wie hast Du das "früher" gemacht?? In den Straßenkarten war damals auch nicht drin wieviel Du wo fahren darfst :rolleyes:

  • Gerade von einer langen Tour am Wochenende zurück...


    und JA, ich habe noch meinen Führerschein noch,


    und JA, ich wurde niergends geblitzt oder wegen groben Fahrverhaltens festgeshalten.


    Ich musste sehr schmunzeln als ich hier einige Antworten gelesen habe die doch etwas von dem Thema abweichen. Wer sein NAVI kennt sollte wissen das man den Wert einstellen kann ab wann das Navigationsgerät einen Geschwindigkeitsübertritt anzeigen soll. Und meines wissen liegt der Mindestwert bei 5 km/h. Das sollte für ein Lächeln vom Polizisten reichen. Wer von euch noch nie diese Stundenkilomter zu schnell gefahren ist soll gern ICH ICH rufen.


    Das ich mich an die Schilder halte und nicht an das Navi zeigt wohl schon dieser Thread ansich. Denn wie soll ich vergleichen wenn ich nicht auf die Schilder schaue. Aufgefallen ist es mir direkt vor der Haustür weil das Gerät bereits 50 Meter vor dem 30 Schild immer die Warnung gab ich sei zu schnell und es stand oben rechts die angegebene Soll-50. Und das ein dies wundert ist schon verständlich. Verständlich ist auch das ich das Produkt teste und nach Fehlern und Lösungen schaue, so wie ihr auch. Sonst würdet ihr euch nicht in diesem Forum herum treiben. Und um einige Antworten ein wenig fraglich erscheinen zu lassen gleich eine Gegenfrage:"habt ihr alle etwa keinen Blitzerwarner installiert?"


    ICH NATÜRLICH AUCH NICHT :):):):)


    Zurück zum Thema, das Wochenende habe ich beide Navis nebenbei laufen lassen um zu schauen wie es sich verhält. Also die Eropavollversion 1.6 nennt die sich glaub ich, die gleiche die grad für 45 Euronen als Geburtstagsaktion läuft und mein Upgrade 8110 auf 8310 mit Q3/2010. Und ich musste feststellen das dieses Problem mir nur in Deutschland aufgefallen ist. Im Ausland haben beide Systeme gleich gearbeitet. Wunderlich finde ich eben das die Version auf dem Iphone fehlerhaft ist. Ich dachte es wurden bei beiden die gleichen quellen benutzt und es seien die aktuellsten Karten laut Navigon. Auf der Rücktour wurden beim IPhone komischer weise auch weniger Raststätten angezeigt.

  • Man kann für fast alles eine logische (wie in der Politik) Antwort sich herausleiten. In diesem Fall wäre es die:
    Navigon und Apple gehen wohl davon aus, dass wer diese beiden Produkte in Kombination legal besitzt, auch das dementsprechende schnellere Auto hat --> dadurch braucht man weniger Raststätten für Pause, weil man ja weniger lange unterwegs ist wenn man Gas gibt. Hast Du auch darauf geachtet, ob für das schnellere Auto dann per iPhone vielleicht mehr Tankstellen drauf sind :?: :D

  • Mensch lobe doch meinen Scoda Diesel nicht so in den Himmel, sonst ändert er noch seine Farbe und wird rot ;)


    Nein, es werden die Raststätten, Parkplätze etc nicht in Tankstellen angezeigt, es wird einfach nichts angezeigt...

  • Hallo Längengrad,


    im Eröffnungsthread hast Du ja geschrieben, dass er in 30er Zonen 50 anzeigt.
    Im "Rechtfertigungsbeitrag;-))" schreibst Du, dass Dir das bereits 50 m vor der 30er Zone aufgefallen ist.


    Ich glaub zwar nicht, dass es damit zusammenhängen kann, aber wie genau ist denn Deine Positionsanzeige auf dem iPhone? Es ist ja bekannt, dass der GPS Chip vom iPhone nicht grad toll ist. Vielleicht meint das iPhone einfach, er ist schon in der 30er Zone, obwohl die Karte noch die Position vor der 30er Zone angibt.

  • Ein guter Ansatz finde ich Grufty,


    leider bleibt das Iphone bei der Anzeige 50 oben rechts. Sonst hätte dein Gedanke passen können. Musste auch nur so in das Detail gehen weil die Antworten von dem Thema abwichen und sich einige Gedanken um meinen Führerschein als um das genannte Problem machten. :):):)


    Aber das es solche Schwierigkeiten mit der Genauigkeit gibt war mir nicht bekannt. Ich finde dass das Iphone sogar genauer, bzw. auch schneller arbeitet wie das 8110, ist schliesslich auch ein besserer Prozessor drinn, das eher meiner Meinung wegen dem Powermanagemt zum weit werfen entwickelt wurde. Mit einer der Gründe warum ich mich für die IPhoneversion entschieden habe. Das entlädt sich nicht komplett nach einer Nacht wenn man es mal nicht mit Resetknopf und Powertaste gleichzeitig abgeschaltet hat.


    Gruß Längengrad.

  • Es wäre nicht schlecht, wenn mal konkrete Angaben zu diesem Problem gemacht werden, die dann auch nachvollziehbar sind. Klar sind nicht alle Angaben richtig, aber das ist ganz klar, da sich immer was ändert.

  • Hier ein Quickshot zum Verständnis:


    Ich fahre 37 km/h, trotzdem wird oben rechts gewarnt ich sei zu schnell. Habe den Warner auf +5km/h eingestellt. Ich bin bei dem Beispiel noch nicht in der offizellen 30 zone, das Problem würde sich dort aber fortsetzen. Man kann den Fehler in der Simulation gern selber testen. Die Walddörferstrasse in Hamburg suchen, diese direkt von Begin an in richtung Stadtauswärts fahren. Die warnung müsste Kürze nachvollziehbar sein.


    Gruß Längengrad


    [Blockierte Grafik: http://sgstern-hamburgangeln.de/Navigon/IMG_0173.PNG]

  • ....vielleicht geht dein Tacho falsch?! :D


    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.... ;)
    Wenn das beim wiederholten Befahren dieser Strecke immer wieder nachvollziehbar passiert,
    dann ist dann wohl ganz einfach ein Bug an dieser Stelle im Navigator...


    Das ist nicht der erste - und wird auch nicht der letzte sein...


    Was soll man da noch seitenlang drüber diskutieren... :S