Sat-Empfang beim 4410

  • Moin,
    nachdem ich das Auto wechselte - nun V50 - bemerke ich massive Probleme bei dem Sat-Empfang meines 4410. Während es auf der BAB noch geht bzw. auch ohne Probleme meistens läuft und fast volles Signal angezeigt wird, ist es auf der Landstr. ganz kläglich. Wenn ich durch Alleen mit großen stark grünenden Bäumen fahre habe ich mitunter mehrere Kilometer überhaupt keinen Empfang und die Karte bleibt stehen. Nachdem wieder freie Sicht ist dauert es meist lange bis wieder ein Signal eingefangen wird. Das war vorher in dem C70 ( Cabrio mit Stoffverdeck - überhaupt keine Probleme ) und auch in einem S60 nicht von belang.
    Meines Wissens ist die Scheibe des V50 nicht beschichtet oder bedampft. Hat jemand einen Rat welche Maßnahme ich noch durchführen kann um wieder richtig viel Empfangen zu können? Soft -und Hardreset brachten keinen Erfolg.
    Nebenbei bemerkt ist der TMC (auch Pro ) Empfang trotz aktiver Antenne ( in der A - Säule ) auch nur sporadisch, auch dies war mit einer richtigen Außenantenne wie beim C70 kein Thema. :whistling:
    Gruß Andy

  • Moin,
    habe gerade mal den Freundlichen angesprochen, wäre keine Beschichtung nur Verbundglas Front & Seitenscheiben. Ich werde mal den Saugfuß raus suchen und in einem anderen Fahrzeug ausprobieren, wobei einfach mal aussteigen geht natürlich auch. Wenn doch der V50 so stark abschirmt, welche Möglichkeiten gibt es denn da um den Empfang zu bessern? Würde ein neueres aktuelles Navi besser empfangen? Haben sich die Empfänger in den aktuellen Geräten stark verbessert oder ist es wie im 4410, dass mir sonst eigentlich mit der aktuellen Software noch ausreicht.
    Gruß
    Andy

  • Moin,
    war heute beim anderen "Freundlichen" meines Vertrauens und mußt leider hören, daß mobile Navis Probleme mit dem Empfang im V50 haben. Das scheint auch Navi Marken übergreifend zu sein. Mehrere Leute bei Volvo hatten da Probleme mit unterschiedlichen Geräten, auf der BAB gehts noch aber im Großstadtdschungel oder eben unter schönen Kastanienalleen hatten alle dann im mal wieder keinen vernünftigen Sat-Empfang.
    Beschichtet sind die Scheiben nicht es wird vermutet, dass das Dach irgendwie eine verstärkte Abschirmung macht. An der Frontscheibe direkt wäre der Empfang ein wenig besser, was mir mit der Aktivhalterung nicht weiter hilft, die ist an den Lüftergittern. Also bringt ein anderes Gerät hier bei diesem Auto nicht viel es sei denn man hat einen externen Empfänger.
    Dann muss ich wohl damit leben, bis das Volvolinchen mal wieder getauscht wird. :cursing:
    Gruß
    Andy

  • Nö, ich bin froh das ich das ganze gedönst nicht habe mit Kabel hier und Kabel da, denn nur mit Akku hält das Navi nicht mehr lange durch. Dann muß ich eben unterwegs mal aussteigen um den Empfang wieder einzufangen X( aber Saugfuss - nö nimmer und immer schön auf BAB bleiben und schöne Alleen mit dem Volvolinchen meiden, fahre ich dann eh' lieber mit dem Mopped. :thumbup:
    Gruß
    Andy

  • Such mal nach Repeater, z.B. hier gefunden. Diese Dinger kann man unter die Heckscheibe platzieren, wo i.d.R. der Empfang gut ist. Das kannst Du auch vorher testen indem Du Dein Navi mal dahin packst und schaust wie der Empfang dort ist. Der kopierte Text ist leider nicht so toll lesbar...






    AS-43


    NEU!
    iPhone
    geeignet
    Drahtlose Verstärker-GPS-Antenne
    mit bis zu 40 cm Übertragungsdistanz


    Beschreibung als pdf-File
    gps-repeater kfz
    Ideal für alle L1-Band GPS-Handheld und PDA, egal ob TomTom, Navigon, Magellan oder für das neue Apple iPhone mit integriertem GPS.
    Die GPS-Antenne nimmt über die leistungsstarke Magnetantenne die Signale der Satelliten auf und überträgt Sie mit Hilfe der Sende-Antenne(GPS-Repeater) an jeden GPS-Handheld des zivilen L1-Bandes. Besonders gut geeignet für Geräte die keinen externen GPS-Antennenanschluss haben oder Spezialstecker wie z.B. die FSC LOOX N5xx-Reihe.
    45,90

  • Moin,
    danke für den Tipp, unter der Heckscheibe kann ich das nicht anbringen, weil Kombi und auch noch ne' Schnüffelnase drin sitzt, der das Dingens sicherlich erst einmal abgeschleckt.
    Repeater kannte ich nur vom Wlan da setze ich so was ein aber das es so was auch fürs Auto gibt, yeah! :thumbup:
    Muss ich mich mal richtig schlau machen und dann werde ich mal berichten.
    Gruß
    Andy

  • Moin,
    danke für den Tipp, unter der Heckscheibe kann ich das nicht anbringen, weil Kombi und auch noch ne' Schnüffelnase drin sitzt, der das Dingens sicherlich erst einmal abgeschleckt.
    Repeater kannte ich nur vom Wlan da setze ich so was ein aber das es so was auch fürs Auto gibt, yeah! :thumbup:
    Muss ich mich mal richtig schlau machen und dann werde ich mal berichten.
    Gruß
    Andy


    Seitenscheiben wurden auch als rel. gute Position genannt.