MD 96700-10 läuft mit 8GB, 16GB und 32GB SDHC Karte

  • Hallo,


    nachdem ich eine lange Zeit in diesem Forum nur gelesen und hier einige gute Ansätze für meine Problemlösungen gefunden habe, möchte ich jetzt auch etwas positives einbringen. Da ich als Jäger und Sammler nichts wegwerfen kann ist natürlich mein Speicherbedarf unersättlich. Deshalb freut es mich das heute mein


    Medion MD96710 mit einer 8GB SDHC funktioniert.


    Ich habe meine alte 4GB SD Karte auf die neue Karte kopiert und zusätzliche Dateien hinzugefügt. WM5 zeigt mir nun einen gesamten Kartenspeicher von 7812,69MB an. Belegt sind zur Zeit 4200MB. Die letzt hinzugefügten Dateien kann ich einwandfrei lesen und bearbeiten. Damit ist meine Grenze von 4GB gefallen.


    Nachdem ich gestern bei meinem Händler die Karte
    (Sharkoon SDHC Class6 8GB)
    für unschlagbare 17 Euronen erstanden habe, fingen erst einmal die Probleme an. Mein Laptop konnte die SDHC Karte nicht lesen. Also eine langwierige Suche durch die Foren und die Weiten des Internets. Nachdem das Problem gelöst war, wendete ich mich dem PDA zu. Es gab einen Treiber der öffnete die 8GB schon bis zur Hälfte. Das war mir aber zu unsicher. Heute habe ich einen Treiber gefunden der das 96710 für meine 8GB Karte freischaltet.
    Diese Cab-Datei wird durch Doppelklick gestartet und installiert sich selbst. Ich habe sie in den Hauptspeicher installiert dort belegt sie nur 70kb. Sie läßt sich auch wieder einfach über WM5 deinstallieren. Ach ja, die alten SD Karten werden auch mit diesem Treiber weiterhin erkannt.
    Googelt einfach mal nach dieser Dateibezeichnung:
    SDHC_DRIVERS_FOR_C550_AND_N560_BY_GreateVK_AND_FreePK.cab
    Ich hoffe ihr habt damit genauso viel Spass wie ich.
    Ich glaube rechtlich muss ich anfügen, dass ich natürlich für eventuelle Schäden durch meinen Selbstversuch nicht aufkommen werde. Wie gesagt bei mir klappts.


    Gruß

  • Willkommen im Forum.
    Prima Info. :]

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Na Toll. Hättest Du Dich nicht mal etwas früher durchringen können das hier zu posten :P


    Ich hab mir vor 4 Tagen erst eine normale 4GB SD Karte zugelegt.
    grummel
    In meiner Digicam ist schon eine 1GB Karte auf der ich noch bilder von meiner Hochzeitsreise von vor 8 Jahren habe und ich kann immer noch 355 Bilder draufmachen. Die 4 GB Karte da reinzupacken wäre Blödsinn.


    mmhh Mal sehen


    Aber vielen lieben Dank für die doch so erfreuliche Antwort.


    Gruß Snigge

  • @ sathunter


    Ich bin begeistert das es funktioniert und frage mich zugleich warum nicht schon vorher jemand auf den besagten Treiber gekommen ist.


    Den hatten wir nämlich schon einmal:


    Hier


    Es wäre schön wenn du uns noch details,wie Name und Geschwindigkeit der Karte,sowie infos zum laufenden betrieb vor oder nachteile,keine Veränderung usw.


    Ich und bestimmt einige andere wären dir dankbar wenn du anwortest.


    Grüße

  • @ Sturm


    Hallo,


    Die bei mir funktionierende Karte habe ich im Text benannt.
    Wenn du die zwei Unterlängen durch zweimal O ersetzt hast du den vollständigen Namen. Class 6 ist die Geschwindigkeit der Karte also mindestens 6MB/s. Ich meine sogar die Anwendungen laufen flüssiger. Dies müsste aber durch Messwerte untermauert werden. Bis jetzt bemerke ich keine Einschränkung bei meinen Anwendungen.


    Gruß

  • @ Sathunter


    Ich danke dir für deine Ausführungen und hoffe du läst uns weiter an deinen Erfahrungen mit dieser Konstellation:


    MD 97600-97610/Shark__n SDHC Class6 8GB/
    SDHC_DRIVERS_FOR_C550_AND_N560_BY_GreateVK_AND_FreePK.cab


    teilhaben.


    Gruß

  • wie ist die SDHC denn formatiert? Nehme an als FAT32?


    Und wie hast Du den SDHC Treiber für den Laptop gefunden?


    Danke

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • @sathunter:


    Danke, danke, danke! Du bist Spitze!
    ich hab mich an dem Problem auch schon versucht (siehe hier) und hab's nur hinbekommen, daß er SDHC Karten bis 4GB liest, aber da kann man ja auch eine normale SD Karte nehmen (vielleicht sind die SDHD etwas schneller).


    Aber Dein Treiber funktioniert richtig. Und bei mir mit sage und schreibe 16GB!!! Verwende eine Transcend SDHC class (6) 16GB Karte.


    Also ich halte diesen Thread daher für den absolut wichtigsten des Jahres. BIOSupdate schön und gut, neue Navi-Software auch ganz nett aber ein SDHC Treiber der funktioniert, das ist einmalig.... also ganz großes Kompliment.


    Bin der Meinung, daß das hier ganz oben angepinnt werden muß!!


    Ich hab jetzt alle Maps, meine Liebilings MP3s und noch ein paar komplette Kinofilme drauf.

  • @ Cpt.Hardy


    Hallo,


    jetzt kommt endlich Schwung in die Sache. Der Treiber scheint also für noch mehr gut zu sein. Ich denke mit der Erkenntniss braucht man nicht mehr die langsamen, teuren SD-Karten zu kaufen. Ab jetzt gibt es für uns nur noch die preiswerteren, schnellen SDHC-Karten.
    16GB wer bietet mehr?
    Ich hoffe hier posten noch mehrere Anwender ihre positiven Erfahrungen mit dem Treiber damit der Versuch auf einer breiteren Basis steht.


    Bemerkst du auch eine Verringerung der Ladezeiten? Ich meine die Anwendungen sind irgendwie schneller geworden. Formatiert habe ich trotz anderer Vorschläge mit FAT 32.



    Zu deiner Frage mit dem Treiber:


    Bei meinem Laptop Medion 96500 war ein alter Texas Instruments PCIXX21 Treiber der kein SDHC konnte. Ich bin bei HP fündig geworden. Deren Treiber läuft auch auf meinem Medion und schwups SDHC funktioniert. Gehe also ruhig mal bei anderen Herstellern auf die Pirsch. Ich bin dort des öfteren fündig geworden.


    Ich habe mir erlaubt das Thema auf 16GB zu erweitern.


    Gruß
    Sathunter

    2 Mal editiert, zuletzt von sathunter ()


  • Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet !!!



    :gap :D :gap :D :gap :D :gap



    Ich hoffe das rttm irgendwann in seine FAQ für den MD96700 aufnimmt zusammen mit dem Biosupdate !!!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von sathunter
    Bemerkst du auch eine Verringerung der Ladezeiten? Ich meine die Anwendungen sind irgendwie schneller geworden. Formatiert habe ich trotz anderer Vorschläge mit FAT 32.


    würde rein gefühlsmäßig sagen, daß der Zugriff allgemein auf die SD schneller geht. Das Gefühl hatte ich auch schon bei dem anderen Treiber, der nur bis 4GB konnte. Mache demnächst mal einen Benchmark. War so überwältigt, daß es überhaupt funktioniert, daß ich das noch nicht geschafft habe...
    Hab auch mit FAT32 formatiert. Was für andere Empfehlungen gibt es denn?
    FAT kommt bei dieser Größe ja nicht in Frage und zwei Partitionen auf einer SD wird der Pocket bestimmt nicht verarbeiten können. Wäre aber mal ein interessanter Test. Und NTFS kommt wohl auch nicht in Frage.


    Zitat

    Zu deiner Frage mit dem Treiber:
    Bei meinem Laptop Medion 96500 war ein alter Texas Instruments PCIXX21 Treiber der kein SDHC konnte. Ich bin bei HP fündig geworden. Deren Treiber läuft auch auf meinem Medion und schwups SDHC funktioniert. Gehe also ruhig mal bei anderen Herstellern auf die Pirsch. Ich bin dort des öfteren fündig geworden.


    Ich habe auch zwei MEDION Laptops, für die ich diese Treiber suche. Einen MD95300 (wurde auch als Siemens Amilio 1420 oder als Benq A33 verkauft) und der andere ist ein MD96400 (alias MSI MS-1013). Leider konnte ich die Treiber bisher nicht finden. Woher weißt Du denn, was für ein SD-Card-Reader eingebaut ist?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Sathunter,


    Danke für den Treiber, mit dem Gerätemanager liegst Du m.E. falsch.


    Dort wird lediglich angezeigt welcher Treiber installiert ist. Um die Kennung eines Geräts aus zu lesen, brauchst Du ein Tool wie das ehemalige AIDA 32. Ob der Nachfolger Everest auch noch so gut ist, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Ludwig


  • OK, bei meinem MEDION kommt da nur was, wenn ich eine SD Karte einlege und dann sehe ich


    "ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller"


    danach googelst Du dann?