Microsoft und Lizenzen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen meine CD-/DVD-Sammlung aufgeräumt und dabei unter den PDA-CD´s folgendes festgestellt:


    Yakumo, Acer und QTEK legen ja wie fast alle Hersteller eine CD mit Activ-Sync und Outlook dabei.
    Machen ja (fast) Hersteller, also nichts besonderes.


    Outlook 2002 ist bei älteren Geräten eigentlich auch nichts besonderes....


    Aber 3 verschiedene Gerätehersteller liefen eine IDENTISCHE SERIAL mit?
    Wo es jede Serial angeblich nur 1* gibt?


    Also auf die MS-Seite und dort gesucht, wie oft es jede Serial gibt: Nur für Windows gefunden: Jede Serial gibt es nur 1*.


    Daraufhin eine Mail an MS geschrieben, und gefragt ob dies Legal ist.
    Die Serial mit in die Mail rein.



    Was meint ihr, wie die Antwort aussieht?


    Grob in etwa so:


    Die Serial gehört zu einem Office XP-Paket.
    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller.



    Habe ich doch gemacht, oder? ?(



    Was könnte man aus der Antwort lesen?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Salve Marc,
    es ist gängige Lizensierungspraxis bei MS, dass sie offene Lizenzen an Großabnehmer vergeben.
    Das läuft in etwa so: MS und Großabnehmer verhandeln eine theoretische Lizenzanzahl und MS erhält eine pauschale Lizenzgebühr vom Großabnehmer. Dafür erhält der Lizenznehmer EINE Serial, die er im Prinzip beliebig oft und häufig auch beliebig lange legal verbreiten kann. MS schreibt diese Serials als unkontrollierbar, aber legal ab. Erst wenn die Geschäftsbeziehung zwischen Lizenznehmer und MS völlig beendet ist, können die Lizenzen auf den Index kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da Kontrolle aus MS Sicht nicht möglich ist.
    Ich verwende solche Lizenzen legal seit vielen Jahren.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Moin,


    Erst wenn die Geschäftsbeziehung zwischen Lizenznehmer und MS völlig beendet ist, können die Lizenzen auf den Index kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da Kontrolle aus MS Sicht nicht möglich ist.


    Das wäre ja noch schöner, wenn eine von mir legal gekaufte Lizenz auf den Index käme, nur weil der Lizenznehmer und M$ sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr grün sind. 8o

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,



    Das wäre ja noch schöner, wenn eine von mir legal gekaufte Lizenz auf den Index käme, nur weil der Lizenznehmer und M$ sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr grün sind. 8o


    Was Du anmerkst ist zutreffend, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Meine Aussage bezieht sich auf Lizenzen von großen Firmen, nicht auf OEM-Versionen.
    Wenn Großfirmen z.B. komplett auf Linux "umziehen", dann kommt es schon mal vor, das MS die ehemaligen Lizenzen "dichtmacht".
    Für weiterverkaufte OEM-Lizenzen kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel