Suche neues Navi - die etwas anderen Kriterien

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte, wie schon der eine oder andere vor mir, etwas fachliche Unterstützung beim Navikauf.


    Meine Kriterien in absteigender Priorität sind:


    • Vernünftige Bluetooth Freisprecheinrichtung
    • Muss auf eine 4 Pinn Richterplatte passen, da im Wagen eine feste Halterung vorhanden ist.
    • Sollte Cabrio tauglich sein. Das heisst bei offener Fahrt und Sonne noch gut lesbar.


    Nice to have wären Adresseingabe per Stimme, Blitzerwarnungen (wenn möglich kostenfrei), TMC (die kostenfreie Version), möglichst unkomplizierte TMC Antenne.


    Bei einem Besuch im Mediamarkt wurden mir das TomTom Go 730 und das Navigon 6310 als gleichwertige Produkte, die meine Kriterien erfüllen, vorgeschlagen.


    Was würdet ihr empfehlen? Was nutzen die Cabrio Fahrer unter euch?



    Das Vorplanen der Route auf dem PC wäre natürlich für eine Cabrio Tour ein echtes "Schmankerl". Ich habe allerdings gelesen, dass ich damit meine Auswahl sehr stark in Richtung Garmin reduzieren würde, persönlich jedoch eher zu Navigon oder TomTom tendiere und will für die 2 Gelegenheiten im Jahr, in denen das zum Zuge kommt, nicht einschränken.


    Geht besagte Vorplanung auch bei nicht Garmin Navis? Wenn ja wie?

  • Natürlich geht das auch bei Nicht-Garmin Geräten. Du kannst die Route am PC planen, dann mit dem Route-Converter im betreffenden Format abspeichern und ins Gerät kopieren.


    Beim TomTom 730 ist auch TMCPro kostenfrei - bei Navigon muss man dafür glaub ich extra bezahlen.


    Blitzer sind wenn ich mich nicht täusche am Gerät drauf - wenn man die aber upgedated haben will, dann kostet es was. Ist bei Navigon imo genauso.


    Ablesetauglich bei Cabriofahrten ist so ne Sache, aber das ist glaub ich bei allen Geräten ohne kapazitiven Screen so. Wenn ich die Screens meiner Geräte vergleiche, dann seh ich am besten mit dem iPhone-Screen bei Sonneneinstrahlung. Kapazitive Screens haben aber bei Navigon nur die neueren Geräte - bei TomTom das neue GO1000 und GO1005, die zur IFA Anfang September auf den Markt kommen.


    cu Peter

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    Meine Kriterien in absteigender Priorität sind:


    Vernünftige Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Muss auf eine 4 Pinn Richterplatte passen, da im Wagen eine feste Halterung vorhanden ist.
    Sollte Cabrio tauglich sein. Das heisst bei offener Fahrt und Sonne noch gut lesbar.

    ich würde mal das X4545 von medion in die hand nehmen und damit mal in die sonne gehen. ist immer noch klasse ablesbar und die lautstärke geht wirklich weit nach oben. auch deine richterplatte ist kein k.o.-kriterium aber das kommt evtl auf das nachgeschaltete handy an.
    ist mit tmcpro und einem ac mit antenne zu bekommen.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,



    ich habe aber schon gelesen, das bei ungünstigem Sonnenstand das Display trotzdem spiegelt. ?(
    Außerdem soll die Freisprecheinrichtung wohl nicht so der Hit sein, bei Medion ;)


    und TMCPro gibt es doch noch nicht für das X4545 oder hat sich da etwas getan?


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo FunandGames,




    Vieleicht hilft Dir dieser Thread weiter, bezüglich Routenplanung am PC.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:




  • Ich hatte das Medion X4545. Das Display spiegelt nicht viel weniger, wie bei den "alten" Medion Geräten. Die Sprachausgabe ist nicht angenehm und für das Cabrio Fahren viel zu leise. Wenn man lauter stellt, überschlägt sich die sowieso schon unangenehme schrille Stimme der Dame und man versteht nichts mehr. Zudem zeigt dieses Gerät die Position falsch an und gibt viel zu frühe Anweisungen. Zudem ist die Freisprecheinrichtung ein einziger Witz. Jedes Mal muss man das Handy mit dem Navi neu koppeln und die Qualität der Verständigung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Für 300.-Euro ist dieses Navi überteuert und insgesamt eine grosse Enttäuschung. Alles Gründe für mich, um dieses Gerät nach ein paar Tagen wieder zu verkaufen. Jetzt betreibe ich wieder mein auf die Software GoPal 5.0 modernisiertes Medion E3220.


    Wenn sich bei Medion in nächster Zeit nichts entscheidendes tut, werde ich als alter Stammkunde die Marke wechseln.


    Vielleicht werde ich mir das TomTom 1000 oder das 5-Zoll Gerät TomTom1005 besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni10000 ()