TMC und TMC-Pro sehr gut

  • Hallo zusammen,


    so nun möchte ich auch mal eine Lanze für Navigon brechen.


    Ich besitze ein 8410/50 und ein 70 Premium. Mit beiden Geräten habe ich bislang nie Probleme mit dem Empfang von Verkehrsmeldungen gehabt.


    Manchmal fahre ich mit beiden Geräten an der Scheibe und muss dabei feststellen, dass die Meldungen beim 70 Premium schneller reinkommen als beim 8410.


    PKWmäßig betreibe ich die beiden Navis in einem Fahrzeug mit dem Stern. Ansonsten im Wohnmobil.


    Ich bin damit bislang sehr zufrieden und habe keine Kritik zu äußern. Ebenfalls ging es mir mit dem Becker Z 205.


    Conny

  • Da freue ich mich für dich (ernsthaft). Offensichtich wohnst du in einem von Sendern gut abgedecktem Gebiet, was leider bei vielen nicht der Fall ist.

  • Hi resi1607, im Grenzbereich entscheidet sich, wie gut ein Navigationsgerät ist, im Ruhrgebiet, in den Großstädten empfangen alle. Aber auch auf den Landstraßen brechen Tiere durch die Zäune, überqueren Rehe die Fahrbahn, gibt es je nach Jahreszeit Aquaplaning oder Glatteis, bringen Stürme Bäume zu Fall, und was ist mit den Leuten, die dann hier unterwegs sind? Keiner will hier Navigon etwas, und wenn sie clever sind, verstehen sie die Äußerungen als konstruktive Kritik. Dann können im Interesse und Dienst der Kunden eine der besten Navigationssoftware und entsprechender TMC Empfang (nochmal: es geht hier nicht nur um die Staus!) eine Einheit bilden.

  • Hallo Frau Müller,


    nein, TMC und Pro funktionieren bei mir einwandfrei. Und dies nicht nur hier in Kassel, sondern auch in ganz dünn besiedelten Gebieten.


    Wie schon oft erwähnt, fahren wir ca. 40 TKM per Anno in unserem Reisemobil quer durch Europa. Und toi, toi, toi. Wir sind nie im Stich gelassen worden und hatten immer Verkehrsmeldungen, mal mehr und mal weniger.


    Genauso hatten viele User Probleme bezügl. TMC mit dem Becker Z 205. Wir nicht.


    Kann es vielleicht sein, dass fahrzeugspezifische Störungen das TMC behindert?


    Ich weiß es nicht, bin nur ein ganz blinder Laie.


    Conny

  • Na ja resi, Laie bin ich auch bis zu dem Tag, an dem ich nichts mehr dazulernen kann und das kann dauern ^^
    Im Übrigen bin ich und sicher viele andere auch, eher an dem Mehr als an dem Weniger an Meldungen interessiert, dann könnte die alles entscheidende dabeisein :D Und daß das Auto als geschlossener Käfig den Empfang behindert, ist wohl nicht weg zu diskutieren, aber wer eben hier empfängt, der ist wirklich gut, und das ist ja unsere ganze Problematik hier.

  • Aber auch auf den Landstraßen brechen Tiere durch die Zäune, überqueren Rehe die Fahrbahn, gibt es je nach Jahreszeit Aquaplaning oder Glatteis, bringen Stürme Bäume zu Fall, und was ist mit den Leuten, die dann hier unterwegs sind?

    Hallo,


    also wenn in irgendeinem Kaff ein Reh oder eine Wildsau über die Straße läuft, ist das wohl keine Meldung für den Verkehrsfunk/TMC. Wildwechsel wird auf Schildern angekündigt. Genauso muß jeder seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen und darf nicht darauf vertrauen für jede Kurve eine Meldung per Verkehrsfunk zu bekommen ...



    Gruß
    Perlico

  • Ich selbst bin vor Jahren Zeuge eines Verkehrsunfalls geworden, als mehrere Autos allerdings auf der Autobahn in eine Schwarzwildrotte gefahren sind, die dort Ihren Wechsel hatte zwischen einigen Münsterländer "Käffern" solche Dinge sind schon eine Erwähnung im Verkehrsfunk wert, finde ich, und die sind alle angepaßt gefahren (unlimitierte Geschwindigkeit dort), und was ist mit den Autofahrern, die vor Kurzem verstorben sind, weil Pferde und Kühe auf der Autobahn unterwegs waren. Ist das eine Meldung wert? Und vor allem Ihren Empfang, und darum dreht es sich hier doch?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Meldung wert? Und vor allem Ihren Empfang, und darum dreht es sich hier doch?

    ich habe vor kurzer zeit einen auf dem seitenstreifen (autobahn) laufenden hund gemeldet. die meldung wurde über die 110 abgegeben und war drei minuten später im verkehrsfunk meines heimsenders (als sondermeldung).
    meldet ihr sowas? seit ihr staumelder (wenigstens in eurer region)?
    wenn das alles mit nein beantwortet wird, frage ich mich, warum wir uns über fehlende dinge aufregen.


    vor kurzem sagte mir ein meinen anruf (bezüglich eines auspuffs mitten auf der ab) annehmender beamter: "gut, daß sie das melden, heute geht jeder davon aus, das es schon andere getan haben".
    im berufsverkehr waren haarsträubende ausweichmanöver ohne wirklichen platz sichtbar.



    mfg rohoel.

  • Ja ich melde so was, ich habe einmal bei Wulfen einen alten Mann direkt auf die Autobahn radeln sehen, dort geht eine große Landstraße direkt in diese über und darauf hin die Polizei per Notruf informiert, der wurde auch wenige Minuten später im Verkehrsfunk ausgegeben.

  • Im Übrigen bin ich und sicher viele andere auch, eher an dem Mehr als an dem Weniger an Meldungen interessiert, dann könnte die alles entscheidende dabeisein :D


    :D exakt so ist es!


    Ich hatte hier schon einige 4350max liegen ( leider waren 3 defekt nach kurzer Zeit, bzw. sofort defekt (obwohl getauscht) nachdem es vom Service Center zurück kam! Aber Navigon schickte zumindest mir ja auch nur "neuwertige" Geräte zurück. Sprich, defekte Geräte die repariert wurden! O_o ) Ich habe sie natürlich eingehend auf TMC-Empfang geprüft, wenn möglich. Das Erste und definitiv neue und nicht "neuwertige" Gerät hatte den Besten Empfang (selbes Netzteil)! Dann hatte ich nur noch unbefriedigenden TMC-Empfang.