2110max erkennt nach Upgrade Speicherkarte nicht mehr

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Navigon 2110max inkl. originaler 2GB Navigon SD-Karte gekauft. Bisher lief alles super und ich bin sehr zufrieden. Da es bei mir demnächst in den Urlaub geht und ich auf der Navigon-Seite gelesen habe, dass es nun ein SoftwareUpgrade von 2110max zu 4310max gibt, habe ich es mir vorgestern via FreshShop (Navigon Fresh 3.1.1) gekauft. Gestern habe ich mir noch eine passende 4GB SDHC-Karte gekauft (habe vorab in der Gebrauchsanweisung gelesen und dort steht, dass mein 2110max SD und SDHC-Karten liest) und am Abend das Upgrade downgeloadet.


    Nachdem die Installation beendet war, wollte ich mein Navigon testen. Es zeigt mir nun aber die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein", welche aber im Gerät ist. Nun habe ich mein Gerät an meinen PC angeschlossen und da wird mein Navigon inkl. 4GB-SDHC Karte erkannt (sogar Navigon Fresh zeigt mir die Version 7.4.7 und 2110max_upgrade/Navigon 4310max_ref an). Nun habe ich meine "alte" (originale) Navigon SD-Karte eingelegt und auch hier wird mir im Gerät die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein" angezeigt (am PC und auch bei Navigon Fresh wird es mit Version 7.0.13 und 2110_max anerkannt).


    Die SD/SDHC-Karten habe ich jeweils formatiert und die Ordner wieder draufgespielt, es werden die Speicherkarten weiterhin verlangt. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Problem? Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    Ich habe mich schon im Forum (und auch in anderen Foren) umgeschaut und belesen, aber anscheinend hatte noch niemand das gleiche Problem wie ich ... daher eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread. Ich bin Neuling in diesem Forum, also falls es doch das Thema schon gibt, dann bitte ich um Verschiebung. Sorry!

  • Ich habe genau das gleiche Problem, die originale Speicherkarte jedoch nie entfernt, sondern nur das update mit Fresh ueber USB installiert. Hat schon jemand eine Loesung dafuer ? Wenn das Geraet mit USB angeschlossen ist, kann der PC die Karte einwandfrei lesen und Fresh denkt alles waere okay. Das Backup von vor dem upgrade rueckspielen hilft auch nicht. Die Wiederherstellung funktioniert von der Perspektive von Fresh, das Geraet erkennt die Karte aber trotzdem nicht.... ?(

  • Wenn am PC die SD erkannt wird, es aber beim starten von der Software zu der Fehlermeldung kommt" bitte legen sie ...."
    denke ich, es fehlt eine Datei.
    Ferner werden beim Upgrade auch das ROM Image neu geschrieben usw. Man sollte das update nicht mit leerem Akku machen.
    Ferner glaube ich nicht, das man nach einem Update auf den 4310 die 21Max software wieder starten kann.
    Die usershell wird neu geschrieben, Partitionen erneuert, der Nemerix Chipsatz wird geflasht usw usw

    ;) bab

  • Hallo Zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie im ersten Beitrag beschrieben.


    Ich kann machen was ich will und es kommt immer nur die Meldung: Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.


    Leider habe ich hier bislang noch keinen Lösungsansatz gefunden. Warum es zu dem Fehler kommt, bringt mich nicht wirklich weiter!


    Ist da mittlerweile schon irgendetwas bekannt?


    Benötige wirklich dringend Hilfe!



    Vielen Dank schon mal