3790t: Offenes KFZ-Kabel?

  • Hallo,


    gibt es für das Nüvi 3790 ein offenes KFZ-Kabel zum direkten Anschluss im Auto? Dabei sollte die TMC-Funktion erhalten bleiben...
    Schlimmstenfalls müsste ich hinter dem Armaturenbrett eine weitere Steckdose verbauen und würde das orig. Kabel weiterverwenden- aber schöner wäre die Lösung mit offenen Enden...
    Grüße,
    Franz

  • In deinem Stecker ist der Spannungswandler enthalten, da wäre ein offenes Kabel Gift für dein Navi, da dann ja statt 5 eben 12V anlägen... alo?

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Danke, Fred, dessen bin ich mir bewusst- daher meine Suche nach einem geeigneten Kabel (incl Spannungswandler). Sonst wärs einfach: Stecker abschneiden und den Rest anklemmen (so, wie das noch bei den "guten" Garmin Geräten ging (276c usw). Ich bin mir sicher, es gibt etwas passendes- nur habe ich es noch nicht gefunden. Normale offene Kabel mit Spannungswandler habe ich entdeckt- nur fehlt denen der Anschluss fürs TMC...

  • Es gibt noch eien viel bessere Lösung für das Garmin-Kabel mit der TMC Box.


    Getronic verkauft USB Verlängerungskabel für den Mini-Anschluss der Navikabel. So hast Du ein längeres und dünneres Kabel zum Navi und verstaust das ganze Garminkabel mit der TMC Box unterm A-Brett. Brauchst aber immer noch 'ne 2. Steckdose für den Originalstecker zum Zig-anzünder. Und dann noch direkt ein Anschlus an einen Y-Adater zur Radioantenne. An den Abzweig zur Naviantenne (Wurfantenne) kann man diese einfach eindrillen. Steckerlösungen braucht man da nicht. Der Platz ist meist unter A-Brett zu finden. Ich hab' s beim Garmin 1490er mal so gemacht und auch bei den anderen Navis ist alles unter "Putz" verlegt worden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • es gibt Kabel mit fliegenden Zigarettenanzünderdosen als Verlängerung.


    http://cgi.ebay.de/12V-DC-Verlangerung-2m-3A-Sicherung-Zigarettenanzunder-/330347133489?cmd=ViewItem&pt=Kabel_Stecker&hash=item4cea393a31


    da schneidest den Stecker ab, die Ziggidose bleibt dran.


    und klemmst die 2 Drähte an die 2 Kabel des Zigarettenanzünders.


    in die Dose steckst dein unverändertes Garminkabel.


    das ganze versteckst hinterm Armaturenbrett und führst das kabel irgendwo oben raus.


    somit hast den Ziggianzünder fürs Handyladen noch frei und Navi immer versorgt.


    bei mir war sogar fürs verstecken Platz im Tunnel , also Schaltmanschette ausgebaut und darin viel Platz entdeckt zum verstauen.