Live Dienste??? Nutzung von Bewegungsprofilen nur bei Tomtom? Erfahrungen mit Live-Diensten?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir ein neues Navi anzuschaffen, da ich beruflich zwischen 70 und 80tkm jährlich unterwegs bin und mich die Live-Dienste daher zum einen wegen der angeblich verbesserten Stauumfahrung und der "Warnung vor mobilen Gefahrenstellen", sprich Blitzern reitzt. (Bisher habe ich allerdings noch 0 Punkte! :thumbup: )


    Jetzt habe ich in einem Bericht der Stiftung Warentest gelesen, dass Tomtom in seinen Live-Services die Bewegungsprofile von Vodafone-Handynutzern und anderen Tomtom Live-Nutzern verwenden, um die Verkehrsdichte, bzw. den Verkehrsfluss zu berechnen.
    Ist das bei Navigon nicht so? Wie seid Ihr bisher mit den Live-Services bei Navigon zufrieden?
    Ich tendiere prinzipiell zum Navigon Live Navi, allerdings sagte mir ein bekannter, dass dadurch das TomTom Marktführer sei auch deren Datenbank umfangreicher sei. Was haltet Ihr davon?


    Gruß


    Ulli

  • Bewegungsprofile von Handies werden bei Navigon nicht erfasst. TomTom HD-Traffic scheint tatsächlich eine Klasse für sich zu sein. Bei Deiner Fahrleistung käme mich für NUR TomTom Live in Frage.

  • Hmm, das höre ich ungern ;) . Eigentlich finde ich die Oberfläche vom Tomtom immer etwas im "Nintendo-Style" verglichen mit Navigon.
    Hab allerdings gerade gelesen, dass Navigon wohl die Bewegungsprofile aller Iphone-Nutzer verwendet, die die Navisoftware installiert haben. Aber ob das mit Tomtom mithalten kann???

  • Moin,


    Wer bei Navigon Traffic Live nutzt, kann einstellen, ob seine Bewegungsdaten übertragen werden, so dass eine Auswertung erfolgen kann.
    Nun stellt sich die Frage, wie viele Leute nutzen das (ich nutze es und habe die Übertragung auch freigeschaltet)................. ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Kann denn jemand bisher Erfahrungen zu den Warnungen vor mobilen Blitzern usw. berichten?

  • Moin,


    Wer bei Navigon Traffic Live nutzt, kann einstellen, ob seine Bewegungsdaten übertragen werden, so dass eine Auswertung erfolgen kann.
    Nun stellt sich die Frage, wie viele Leute nutzen das (ich nutze es und habe die Übertragung auch freigeschaltet)................. ;)


    Grüße
    Torsten


    Gilt das nicht nur bei Anschluss an den PC über Fresh? Aber egal, die Anzahl der Navigon Live Nutzer contra Vodafone Nutzer dürfte ganz leicht... ;) Auch, falls es stimmt, dass nur D2 Telefone erfasst werden können, die gerade aktiv telefonieren.

  • Das mit den Telefonen in Benutzung ist plausibel. Handies machen wenn sie nicht benutzt werden nur in größeren Abständen, z.B. alle 30 Minuten einen sog. Location Update. Der ist so selten, um schlicht Strom zu sparen. Aus dem Abstand zwischen zwei 30 Minuten auseinanderliegenden Ortungen kann man keine Rückschlüsse auf die aktuelle Verkehrslage ziehen. Im Gespräch hat man dann eine kontinuierliche Ortung, andererseits sind die meisten Handies bis auf wenigen Minuten täglich im Stand-By. Aus den Handydaten kann man also nicht so viel ziehen wie aus den Daten der eigenen Navikunden, zumal diese Daten genauer verortet sind.


    Die "guten" Daten sind also bei Navigon und TomTom identisch. Dass TomTom zwei Dutzend mehr Kunden hat und dadurch deren Datenbasis größer ist stimmt leider (noch), allerdings sehe ich hier Navigon durch das iPhone auch stark am Aufholen.


    Trafficanbieter für Navigon ist die Firma Inrix. Wenn man deren Webauftritt durchliest erfährt man auch, dass die Messdaten der Kunden nur eine Hälfte der Medaille sind: Wenn dort Staus auf z.B. Autobahnen gemessen werden, werden die Daten zusätzlich noch durch Recherche oder Hintergrundinfos verifiziert, damit nicht zwei Autos die mal eben auf den Seitenstreifen fahren schon als Stau gewertet werden.


    Persönlich kann ich keinen Vergleich ziehen weil ich kein TomTom habe, aber mit meinem Navigon Live habe ich auf in den letzten drei Monaten insg. sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es wieder bestellen. Die Software gefällt mir bei Navigon schon seit Jahren besser - zwischenzeitlich gab es mal eine Murksversion (6.x), aber das ist lange vorbei. Die 7.4 und 7.5-Versionen die ich bisher hatte funktionierten sehr gut.


    Ciao,


    Detlev

  • Das mit den Telefonen in Benutzung ist plausibel. Handies machen wenn sie nicht benutzt werden nur in größeren Abständen, z.B. alle 30 Minuten einen sog. Location Update. Der ist so selten, um schlicht Strom zu sparen. Aus dem Abstand zwischen zwei 30 Minuten auseinanderliegenden Ortungen kann man keine Rückschlüsse auf die aktuelle Verkehrslage ziehen. Im Gespräch hat man dann eine kontinuierliche Ortung, andererseits sind die meisten Handies bis auf wenigen Minuten täglich im Stand-By. Aus den Handydaten kann man also nicht so viel ziehen wie aus den Daten der eigenen Navikunden, zumal diese Daten genauer verortet sind.

    Also wenn es so wäre, wie beschrieben, dann hätte HD-Traffic wohl kaum funktioniert. Ich glaube nicht, dass es so funktioniert.

  • Das mit den Telefonen in Benutzung ist plausibel. Handies machen wenn sie nicht benutzt werden nur in größeren Abständen, z.B. alle 30 Minuten einen sog. Location Update. Der ist so selten, um schlicht Strom zu sparen. Aus dem Abstand zwischen zwei 30 Minuten auseinanderliegenden Ortungen kann man keine Rückschlüsse auf die aktuelle Verkehrslage ziehen. Im Gespräch hat man dann eine kontinuierliche Ortung, andererseits sind die meisten Handies bis auf wenigen Minuten täglich im Stand-By. Aus den Handydaten kann man also nicht so viel ziehen wie aus den Daten der eigenen Navikunden, zumal diese Daten genauer verortet sind.


    Handys melden sich permanent beim Netzanbieter ums sich mit dem "empfehlenswertesten" Funkmast verbinden zu können.
    Hierbei wertet der Provider die Signalstärken an den umliegenden Funkmasten aus.
    Diese Daten können dann anonymisiert weitergegeben werden so dass man hieraus Bewegungsprofile ableiten kann.


    Sascha

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir ein neues Navi anzuschaffen, da ich beruflich zwischen 70 und 80tkm jährlich unterwegs bin und mich die Live-Dienste daher zum einen wegen der angeblich verbesserten Stauumfahrung und der "Warnung vor mobilen Gefahrenstellen", sprich Blitzern reitzt. (Bisher habe ich allerdings noch 0 Punkte! :thumbup: )


    Jetzt habe ich in einem Bericht der Stiftung Warentest gelesen, dass Tomtom in seinen Live-Services die Bewegungsprofile von Vodafone-Handynutzern und anderen Tomtom Live-Nutzern verwenden, um die Verkehrsdichte, bzw. den Verkehrsfluss zu berechnen.
    Ist das bei Navigon nicht so? Wie seid Ihr bisher mit den Live-Services bei Navigon zufrieden?
    Ich tendiere prinzipiell zum Navigon Live Navi, allerdings sagte mir ein bekannter, dass dadurch das TomTom Marktführer sei auch deren Datenbank umfangreicher sei. Was haltet Ihr davon?


    Nur TomTom benutzt die Bewegungsdaten von Handys, was, wie man an HD-Traffic sieht, hervorragend funktioniert.
    Navigon hatte zwar angekündigt, die Bewegungsdaten des iphones zu verwenden, die Auswertung funktioniert jedoch bis heute noch nicht. Ein gemeldeter Stau mit Wartezeit von 30 min. wird auch durch vier aktive und sendende iphones, die mit 120km/h die Stelle durchfahren, nicht aufgehoben.
    Bei Navigon werden tatsächlich seit einem Jahr die selben Staus mit Unfall gemeldet, obwohl diese überhaupt nicht existieren. Bisher konnte Navigon diese Bugs nicht beheben.


    Traffic Live zeigt erfahrungsgemäss nur einen Bruchteil der aktuellen Staus an (meist viel zu spät) und ist darüber hinaus noch eine Ansammlung von Falschmeldungen.


    Was aber vor Allem für TomTom spricht, ist das Routing.
    IQ Routes ist so exakt und umfangreich, dass die Routenberechnung in der Tat von Tageszeit und Datum abhängig die schnellsten Routen reell berechnet.
    Navigon berechnet meist völlig absurde Zeiten und ist darum natürlich auch nicht in der Lage, die beste Route zu beurteilen und zu berechnen.


    Es gibt noch einige weitere Punkte, die klar für TomTom sprechen, was Navigon jedoch eindeutig besser macht sind die akkustischen Navigationsanweisungen. Während TomTom im Telegrammstil mehr vor sich hin stammelt, spricht Navigon meist korrekt, präzise und damit sehr effektiv.


    Aber allein die Kombination aus IQ Routes und HD Traffic macht TomTom schon so überragend, dass Navigon insgesamt leider den Kürzeren zieht.


    P.S.: die zugegebendermaßen unansehnlichere Grafik hat auch so ihre Vorteile. So ist der Zoomfaktor bei schwierigen Strassensituationen viel besser, so dass die Karte in solchen Fällen viel übersichtlicher und aussagekräftiger ist. Ausserdem werden Über- und Unterführungen/Brücken, Tunnel etc. dargestellt, was die Orientierung erhöht und bei Navigon nicht der Fall ist.

  • Die Bewegungsdaten von Handys sind nicht mehr als ein Marketing-Gag, die Ortungsgenauigkeit eines Mobiltelefons liegt in der Stadt bei ca. 300m auf dem Land bei 1-2km. In der Stadt kann das niemals vernünftige Verkehrsmeldungen produzieren, weil einfach zu viele Straßen in Betracht kommen würden. Auf dem Land, wo in der Regel Autobahn und Landstraße parallel laufen, kann man auch nicht identifizieren, wo der Stau jetzt genau ist.


    Sicherlich kann man softwaremäßig massive Handyansammlungen auf die nächsten Straßen projezieren und dann dann die wahrscheinlichste heraussuchen (Abgleich mit anderen Datenquellen, Stauhistorie, ...). Aber dass das die Datenqualität wirklich verbessert glaube ich nicht.


    Für mich sind die Navigon Live Dienste aktuell ohne Alternative, ganz einfach weil sie in fast ganz Europa verfügbar sind. TomTom schafft es ja noch nicht einmal den Dienst in Österreich anzubieten und die Meldungsqualität in den verfügbaren europäsichen Ländern scheint doch eher bescheiden zu sein.


    Wenn man ausserdem noch die Diskussionen im HD Traffic-Forum verfolgt, habe ich nicht den Eindruck, dass die TomTom-Nutzer wirklich zufrieden sind mit diesem Dienst, da scheint es oft Geistermeldungen zu geben. Das hatte ich bei den Navigon Live-Diensten bisher noch nicht.

  • Die Bewegungsdaten von Handys sind nicht mehr als ein Marketing-Gag, die Ortungsgenauigkeit eines Mobiltelefons liegt in der Stadt bei ca. 300m auf dem Land bei 1-2km.


    Hallo


    Nein... HD-T ist nun alles andere als ein "Marketing-Gag". Ich selber bin zwar mittlerweile fast komplett wieder weg vom TT-GO mit HD-T und nutze einen TT-Festeinbau mit TMC[pro]. Aber HD-T hat gut funktioniert. Auch abseits der AB's. So werden derzeit bei uns durch Bauarbeiten auf der A5 ausgelöste regelmäßige Staus auf der B33 innerhalb einer Ortsdurchfahrt ganz gut erkannt. Ob sich der Mehrwert rentiert... wie gesagt; ich komme mit TMC zurecht. Aber selbstredent funzt HD-T innerhalb der angegebenen Länder.


    MfG

  • Die Bewegungsdaten von Handys sind nicht mehr als ein Marketing-Gag


    Sagt jemand, der HD-Traffic nur von Hören-Sagen kennt. Wenn man es erstmal benutzt, merkt man den Unterschied zu TMC/TMCpro/Traffic-Live schnell und gründlich kennen. ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Handys melden sich permanent beim Netzanbieter ums sich mit dem "empfehlenswertesten" Funkmast verbinden zu können.
    Hierbei wertet der Provider die Signalstärken an den umliegenden Funkmasten aus.
    Diese Daten können dann anonymisiert weitergegeben werden so dass man hieraus Bewegungsprofile ableiten kann.


    Sascha


    Das stimmt nicht - schau dir mal dieses Diagramm an: http://www.eventhelix.com/Real…date_Sequence_Diagram.pdf


    Erst wenn das Handy selbst merkt dass die aktuelle Zelle schlecht ist meldet es sich über die neue Zelle beim HLR an. Da die Zellen nicht sehr feingliedrig sind, kann man zwar ein Handy auf einige hundert Meter orten, und bekommt vom Handy nur eine Rückmeldung wenn ca. 30 Minuten abgelaufen sind oder es so weit bewegt wird, dass es von sich aus einen Zellenwechsel intiiert. Das ist also keine permanente Dreieckspeilung, sondern ein eher grober Vorgang.


    Wenn TomTom vor allem auf Bundesstraßen höhere Auflösungen erreicht, dann tut es das mit anderen Datenquellen, vermutlich vor allem Rückmeldungen der eingesetzten Geräte mit HD-Traffic.


    Ciao,


    Detlev

  • oder es so weit bewegt wird, dass es von sich aus einen Zellenwechsel intiiert


    Hallo


    Was bei durchschnittlicher Fahrgeschwindigkeit wohl wie lange dauert?


    Man kann's drehen und wenden wie man's möchte... HD-T funzt... und das nicht mal schlecht [sicherlich auch nicht perfekt]. Auf Bundesstraßen bekomme ich realistische Meldungen, wo TMC[pro] eher "schweigt"; für mich [25.000KM/Jahr] macht sich dieser Mehrwert aber eher nicht bezahlt.


    MfG