NAVIGON 40er- und 70er-Serie jetzt im Handel verfügbar

  • ...Das ist schade - genau der gleiche Weg den TomTom geht. Die kann man bei den neueren Geräten auch nicht mehr über die handelsüblichen Netzteile aufladen (will man das Gerät über Mini-USB an ner Steckdose laden, dann muss man immer den Halter mitnehmen). Aber mit dem Zubehör macht man auch Geschäft :whistling:
    .....

    Hi Peter, im ausgeschalteten Zustand wird`s schon ( auch mit 1A Netzteilen) laden. ;)

    ;) bab

  • Na hoffentlich liest dann Navigon das von mir geschriebene nicht und sieht ne zusätzliche Einnahmequelle für die nächste Gerätegeneration 8) :D

    In eigener Sache
    Muß ich mir jetzt Sorgen machen Peter? Fehlt es an mangelndem Selbstbewusstsein?


    Das bauen wir auf dem Usertreffen schon wieder auf. ( siehe meine Signatur)
    Und das, was wir nicht mit Worten aufnehmen können, gibt es dann als Zusatzwirkstoff in flüssiger Form. :D

    ;) bab

  • In der hohen Qualität kann man prima herein zoomen und Details des Typenschildes erkennen.

    Ich kann u.a. schon 71 Premium erkennen :D

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Sorry, wenns schon wo steht:



    stimmt es, dass die statt nem Sirf jetzt nen STMicroelectronics Chip drinnen haben?

  • Hallo Volker_II.,


    Sorry, wenns schon wo steht:



    stimmt es, dass die statt nem Sirf jetzt nen STMicroelectronics Chip drinnen haben?


    das 70 Premium hat einen STMicroelectronics Cartesio STA 2064 laut Beschreibung.



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Danke für den Hinweis auf TomToms Routenplaner im Web! Es ist aber nie sicher, ob die Routenplaner im Web mit dem gleichen Kartenmaterial und dem gleichen Algorithmus arbeiten wie die Navigeräte der gleichen Hersteller. Ein Mainframe hat ganz andere Kapazitäten für seine Datenbank und Rechenleistung.
    Den Planer von ViaMichelin (im Web) nehme ich deswegen gerne als Vergleich, weil ich mit ihm schon Routen in Griechenland geplant habe, als bei anderen Navi-Anbietern Griechenland noch ein einheitlich weißer Fleck auf der Landkarte war. Wo das Kartenmaterial herkam / herkommt weiß ich nicht. Mittlerweile gibt es auch Navigeräte von ViaMichelin, die jedoch (und das bestätigt obige Aussage) laut Herstellerangabe keine Griechenlandkarte im Lieferumfang haben.
    Generell wage ich jedoch inzwischen zu behaupten, daß das Kartenmaterial sämtlicher Navis für Griechenland, insbesondere für Kreta ähnlich miserabel ist. (Würde mich freuen, wenn mir jemand ehrlich widersprechen kann.) Ich habe nämlich noch eine weiter Strecke abgefragt:
    von Agia Galini nach Kaloi Limenes. Diesen "Abstecher" wollte ich vor Jahren "mal eben schnell" unternehmen. Grundlage war eine Karte im Maßstab 1:100000, das Beste, was ich damals auftreiben konnte. Das ist auch heute noch ziemlich gut, nur von wenigen ausgewählten Gebieten Kretas besitze ich inzwischen geographische Karten im Maßstab 1:25000. Möglicherweise erlaubt das Militär die Freigabe genauerer Karten für die Öffentlichkeit nicht.
    Jedenfalls scheint bei dieser Auflösung die Strecke nur ein paar leichte Krümmungen zu besitzen. Lediglich die Höhenlinien hätten mich stutzig machen müssen.
    Der "Abstecher" erwies sich dann als Tagestour, woran nicht nur der Betonmischer schuld war, der die Straße mal eben für eine halbe Stunde blockierte, bis er seine Ladung ausgekippt hatte. Schuld waren wohl eher die paar hundert Haarnadelkurven. Bei höherer Auflösung würde man die auf der Karte erkennen können. (Vgl. auch Mandelbrot, die fraktale Geometrie der Natur.) Was errechnen nun die Navis bzw. Routenplaner?
    Mein Navigon-Navi: 37km, 51 Minuten
    TomTom Webseite: 44,7km, 51 Minuten
    GoogleMaps: 35,5km, 53 Minuten
    ViaMichelin: technische Störung
    Offenbar basiert das Kartenmaterial der Navis / Routenplaner auf einem Ausgangsmaterial mit grober Auflösung.


    Weitere Eigenschaften, die ich inzwischen gefunden habe:
    6. Die mitgelieferten POIs auf Kreta sind sehr spärlich. Hotels, Restaurants und Banken gibt es (laut Navi) nur in Heraklion. :(


    7. Gibt man als Ziel eine Adresse mit einer unbeknnten Hausnummer ein, so fragt Navigon, ob es die nächst kleinere (oder nächst kleinere, die es kennt?) nehmen soll. Das ist zwar nicht dumm, aber auch nicht besonders gut, weil die Hausnummern in Deutschland typischerweise nach gerade und ungerade auf die Straßenseiten verteilt sind. Je nach Grundstücksgrößen können die aufeinanderfolgenden Nummern sehr weit voneinander entfernt sein. Geschickter wäre es also, die nächst kleinere bekannte mit gleicher Parität zu nehmen, oder noch besser mit den bekannten gleicher Parität zu interpolieren oder zu extrapolieren.


    8. Speichert man eine Adresse mit unbekannter Hausnummer als Favorit, so kann man sie nur mit "korrigierter" Hausnummer speichern. :(


    9. Im letzten Beitrag habe ich das flüssige Scrollen gelobt. (War auch mit kaufentscheidend.) Nun habe ich da doch noch einen Bug entdeckt.
    Es gibt zwei Möglichkeiten zu scrollen:
    a) man tippt einen Punkt an, der dann zentriert wird
    b) man verschiebt die Karte mit aufgelegtem Finger
    Die erste Variante funktioniert gut, bei der zweiten kann man zwar auch feinfühlig verschieben, aber nur, solange man den Finger am Display läßt.
    Sobald man den Finger wegnimmt, springt die Karte nochmal ein Stück. (Bug!) :( Außerdem muß man aufpassen, daß man beim Verschieben mit dem Finger nicht in einen Bereich gerät, in dem sich eine Schaltfläche befindet, weil man diese sonst auslöst. Das Naviprogramm sollte hier erkennen, daß es sich um ein Verschieben der Karte handelt und die Schaltfläche ignorieren.


    10. Ich habe das Navi inzwischen auch mal richtig im Straßenverkehr ausprobiert. Die Aussage in der Amazon Bewertung, das Navi würde auf seiner Route beharren, kann ich nicht bestätigen. Das Navi sagt "rechts abbiegen". Ich fahre geradeaus. Die Route wird sofort korrigiert. Das Navi sagt wieder "rechts abbiegen". Ich biege links ab. Erneut sofortige (und richtige!) Korrektur. Prima! :thumbup:


    11. Die Geschwindigkeitshinweise sind praktisch, wenn man mal ein Schild übersehen hat. Aber leider nicht übermäßig zuverlässig. Wie bitte soll man während der Fahrt eine Korrekturmeldung erfassen? Hier wäre es nicht schlecht, wenn man einfach nur sagen bräuchte: "Geschwindigkeitsbegrenzung, 30".


    12. Nach Ankunft am Ziel fragte ich die Verkehrsmeldungen ab. Es sind 15 gespeichert worden, von denen mich aber keine direkt bertroffen hat.


    13. Laut Gebrauchsanweisung wird die Aufzeichnung von Tracking nur unterbrochen, nicht aber deaktiviert, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. (Finde ich gut so. :thumbup: ) Ich frage mich jedoch, was im Standby-Modus passiert. Da das Navi in diesem Modus die Synchronisation zu den Satelliten besser behält, könnte es ja vielleicht die Wegpunkte noch aufzeichnen. Dann könnte man bei abgeschaltetem Display und langer Akkulaufzeit seine Wanderung aufzeichnen. Es gibt ja solche Geräte, die mit einer Mignonzelle 10 Stunden aufzeichnen, etwa um die Daten dann später mit Exif-Daten von Fotos abzugleichen. Ich habs ausprobiert. Leider zeichnet das Navi nichts auf. :( Wunsch an Navigon: Bitte schafft hier noch einen Mode! Eine Position pro Minute würde schon reichen. Wer will sich schon mehrere GPS-Geräte umhängen?


    14. Inzwischen habe ich auch ein "CASE" aus dem Original-Zubehörprogramm erhalten. Das ist wohl ein schlechter Scherz! Das Navi paßt zwar exakt rein, aber das Ding ist praktisch nur als Aufbewahrungsschatulle zu gebrauchen. Oder soll die auf ca 30° limitierte Öffnung als Blendschutz dienen, wenn man das Gerät vor sich herträgt? Will Navigon hier das Feld kampflos Hama überlassen? Nicht einmal eine Griff- oder Gürtelschlaufe hat die Schachtel. :(


    14. Zur Frage hier im Forum: das Navi wird am PC mit zwei Laufwerken eingebunden, für den internen Speicher und die Steckkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserratz ()

  • Stimmt, aber beim Edieren schmiert mir verrückterweise der Browser ab. Ich hätte den Text vielleicht aufteilen sollen.

  • Gut zu wissen :)


    Mich nervts schon genügend, das mein Falk und Vexia nur Active Sync bieten

  • Active Sync ist totaler Müll!


    Wollte mal ein paar Sachen auf mein Medion hauen, über Active Sync hätte es über 3,5 Std. gedauert. Über Massenspeichermodus 2 Minuten

  • Dann kauft Euch bloß nie einen MP3-Player von Samsung! Hab den Fehler gemacht und mir vor Jahren einen USB-MP3 Player für 50€ gekauft. Das Ding braucht ein Spezialprotokoll namens MTP. ALs ich die nötige Software installieren wollte, hab ich mir das halbe System zerschossen (weil die Software so schrottig ist).
    Resultat: hab das Gerät bis heute kein einziges Mal verwendet. Hätte es zurückgeben sollen. War aber definitiv mein letztes Gerät von Samsung.