Kartenupdate ohne Abo

  • . Der Threadstarter wollte aber gar das vorletzte Kartenupdate wieder aufspielen, weil er entweder dies nicht wargenommen hat oder auch nicht gesichert hatte.


    Wo liest Du das???


    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit ein 8110 erworben, dieses zu einem 8310 geupgraded. Enthalten waren zwei Jahre Kartenupdates, die ich auch immer zeitnah gemacht habe.
    Auch über das letzte Update wurde ich per Mail informiert, da ich im Ausland war konnte ich das Update aber nicht durchführen.


    Das wollte ich vorgestern nachholen, aber siehe da, mein Abo ist seit 10 Tagen abgelaufen.
    Das ist auch OK, nicht OK ist aber, dass ich das in meiner Abozeit erschienene Update jetzt scheinbar nicht mehr bekomme, Fresh meldet "Abo abgelaufen".


    Imo will er die letze Karte aus seinem Abo haben, die er aber nicht downloaden konnte da er im Ausland war und beim Zurückkommen is das Abo abgelaufen gewesen.


    cu Peter

  • sAndele


    Jo, Du kannst auch in ein Geschäft einkaufen gehen, bezahlen und die Ware nicht mitnehmen. Da wird dich auch keiner dazu zwingen .... *kopfschüttel*


    Das ist kein liebevolles Angebot von Navigon, das bezahlst Du mit hartem Geld ...
    Gruß digi1

  • Vielen Dank für eure Beiträge, eine tolle Community.


    Leider kam vom Navigon Support per "Mail" keine Antwort, werde wohl nochmal anrufen müssen, denn:


    Ich habe bei den letzten Updates immer nur die Spanien und Deutschlandkarte auf dem Gerät geupdated, hatte aber eine Europa Version. Nun ist das "Abo" (zum Kartenupdate, nicht zur Nutzung der Karten!) ja abgelaufen und ich habe damit auch keine Chance mehr, die anderen Europakarten (auch die alten!) zu bekommen. Das geht in meinen Augen wirklich nicht, es kann nicht sein, dass ich eine Europaversion erwerbe, bei der Fresh Auswahl einige Länder auswähle (was ja geht) und dann nach Ablauf des Updateabos nicht mehr an die anderen Karten - nicht mal mehr an die alten Versionen der anderen Länder - komme. Das geht nicht.


    Seretix

  • Hallo, ich verstehe das Problem nicht.
    Für die Datensicherung ist doch jeder Benutzer selbst verantwortlich, Angebote den Kompletten Datenbestand zu Uppen gab es doch. Wenn du aber keinen Gebrauch davon macht, liegt das doch in deiner eigenen Verantwortung. Hättest dich halt in dem Zeitraum des Abos drum kümmern müssen.
    Dann musst halt deine alte Sicherung mit allen (alten) Karten zurückspielen, da du ja keinen Gebrauch von dem kompletten Update gemacht hast. Du bist doch sicher Volljährig und somit SELBSTVERANTWORTLICH.
    Darum mache ich immer ein komplettes Update, Sichere das Ganze und dann wähle ich durch löschen im Fresh die Karten die ich nicht will.



    BTW.: Ich nutze auch nicht alle Karten," fressen aber kein Brot " wie man so schön sagt ,wenn se drauf sind und aktuell :thumbup:


    mfG macmaddog

  • Vor dem Bestellvorgang steht:


    "So erhalten Sie 2 Jahre lang alle 3 Monate das neueste Kartenmaterial als Download."


    Sind die 2 Jahre um, gibt es nichts mehr als Download.
    Ob der Nutzer das wahrnimmt oder nicht, ist hier nicht relevant.
    Nach 2 Jahren geht die Tür zu.


    Da steht eben nicht "...hat Anspruch auf x Updates" -


    Weiter:


    "Bitte beachten Sie: Es werden nur die Länder aktualisiert, die bereits in Ihrem Gerät enthalten sind."


    Entscheidet der Nutzer, Länderkarten vom Gerät zu löschen, dann ist das seine Entscheidung.
    Auch hier eindeutig.


    Also: WO IST DAS PROBLEM ?

  • Bin volljährig und finde es deshalb auch absurd bezahlte Leistung bzw. Produkte nicht nutzen zu können.


    Warum soll ich mich um die Sicherung kümmern um ein mangelfreies Produkt zu haben?
    In Antizipation, dass ich zwei Jahre nach Kauf des Produktes nicht mehr alle Bestandteile die initial verkauft wurden nutzen kann?


    :thumbdown:



    Früher war für genau solche Fälle nochmal ein Datenträger dabei, auf dem der ursprüngliche Stand war.
    Gibt es im Downloadzeitalter nicht mehr - leider.

  • Wie man an den Beiträgen hier sieht sind die Bedingungen scheinbar nicht so ganz eindeutig :thumbup:
    Sieht Navigon aus Kulanz ja scheinbar auch so, wenn sie auf nette Nachfrage telefonisch anbieten das nochmal freizuschalten.
    Finde ich gut.


    Zum Aktualisieren: Fresh bietet ganz explizit an auszuwählen, welche Karten man aktualisieren möchte. Die anderen dann unwiderruflich zu löschen ist nicht richtig. Da ist das Problem :)

  • Warum soll ich mich um die Sicherung kümmern um ein mangelfreies Produkt zu haben?
    In Antizipation, dass ich zwei Jahre nach Kauf des Produktes nicht mehr alle Bestandteile die initial verkauft wurden nutzen kann?

    Bei den Updates handelt es sich um eine Aktualisierung und nicht um eine Mangelbeseitigung.
    Wenn du einen Computer (denn das ist ein Navi) hast und den Sinn eines Backups nicht einsiehst/verstehst, dann solltest du einen PC-Führerschein an der VHS machen. Das bringt Verständnis.



    Bin volljährig und finde es deshalb auch absurd bezahlte Leistung bzw. Produkte nicht nutzen zu können.


    Es ist zwar blöd, was bei dir gelaufen ist - aber solche Sachen passieren manchmal.
    Aber rumprotzen hilft auch nicht.
    Rufe an bei Navigon und frage nett nach.
    Allerdings: wenn du so fragst, wie du hier schreibst ...


    Früher war für genau solche Fälle nochmal ein Datenträger dabei, auf dem der ursprüngliche Stand war.
    Gibt es im Downloadzeitalter nicht mehr - leider.

    Früher war eh alles besser...

  • Wie man an den Beiträgen hier sieht sind die Bedingungen scheinbar nicht so ganz eindeutig :thumbup:
    Sieht Navigon aus Kulanz ja scheinbar auch so, wenn sie auf nette Nachfrage telefonisch anbieten das nochmal freizuschalten.
    Finde ich gut.

    Na siehste - die ganze Aufregung umsonst.
    Fischköpp sind eben nette Menschen...

  • Also ich sehe, dass einige das wahlweise nicht verstehen (MikeU?) oder die Meinung nicht teilen / nachvollziehen. Ich persönlich erwarte einfach dass ich so ein Produkt nach 2 Jahren so nutzen kann wie am Anfang und nicht mehr und nicht weniger, Updates egal. Das ist hier einfach nicht der Fall. Aber ist ja auch OK:



    Möchte die Info gern (als Warnung) für andere Navigon Kunden stehen lassen, damit denen nicht das Gleiche passiert.


    Seretix

  • Früher war für genau solche Fälle nochmal ein Datenträger dabei, auf dem der ursprüngliche Stand war.
    Gibt es im Downloadzeitalter nicht mehr - leider.



    ???
    Wieder unverständnis von mir.
    Wurde dein Navi ohne SD Karte mit allen Daten ausgeliefert?
    Oder is ne SD kein Datenträger in deinen Augen nur weil du lieber ne DVD hättest?
    Der nächste will ne Blueray und noch ein anderer nen USB Stick.
    Fakt ist, das Navi wurde mit einem Datenträger mit Kartendaten ausgeliefert, einer SD Karte.
    Wenn du die löschst/formatierst oder überschreibst ist daß das gleiche wie wenn du ne DVD im Kamin verfeuerst oder mit ner Schere zerschneidest.Also absolut dein Ding und du bist selbst verantwortlich.
    Hättest halt ne Sicherung vom Datenträger machen müssen bevor du ihn änderst.
    Haste doch selbst verbockt, sei froh das du so einen guten service hast , der dir dein Update noch mal freischaltet, find ich super, denn verpflichtet sind sie nicht, da dein Downloadabo ja abgelaufen ist.Freue mich für dich , da soll mal einer über Service meckern, freundlich nachfragen hilft anscheinend doch. :thumbup:


    BTW.: Es ist nicht unüblich, das neue Navidaten/Karten auf SD ausgeliefert werden.So auch bei einem Bekannten, der nen PDA verwendet mit Route 66.Wenn man das installiert, sollte man auch Dringend ein Backup der SD machen, da dort auch mal die SD versemelt werden kann.
    Also immer SICHERUNG machen von Datenträgern die man selbst löschen kann.Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
    mfG macmaddog