SDHC Karte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Micro SD Karte in mein 70 Premium einsetzen. Ich habe zwei Karten. Eine mit 4GB und eine mit 8GB. Die mit 4 GB würde ja reichen, aber die wird nicht in dem Gerät erkannt, obwohl beide Karten vom selben Hersteller sind.
    Ich habe die Karten im Kartenleser (FAT32) und die 8GB auch im Navi formatiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen den 7,41 im Kartenleser nur noch 7,23 im Navi formatiert sind.


    Wenn ich die 4GB einsetze, hängt sich das Navi kurzzeitig mit einem weißen Bildschirm auf. Anschließend ist die (4GB) Karte nicht im Explorer zu sehen.


    In anderen Geräten funktioniert die 4GB Karte ganz normal.


    Kann man da was machen, oder muss ich die 8er nehmen?

  • Sind beide Karten SDHC?


    Bei mir läuft die 8 GB SDHC ausgezeichnet.


    Conny

  • Kann ich ebenfalls bestätigen!
    Bei mir läuft die 4 GB SDHC ohne Probleme ! :thumbup:

  • Es sind beides SDHC Class 6 Karten von takeMS.
    Es kann ja sein, dass diese Handelsmarke aus dem Supermarkt verschiedene Hersteller labelt, was dann auch mal zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.
    In meiner Kamera und im Internetstick laufen beide Karten ohne Probleme. Die 8GB ist neu, heute gekauft, die 4GB hatte ich schon ein paar Wochen in BetriebHab sie aber extra vor dem Einsetzen ins Navi im Kartenleser formatiert.

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es keine "normale" 4 GB.
    Die aktuell verkauften sind ab 4 GB immer SDHC-Karten.


    Allerdings gebe ich HeinS recht. Ich tippe auch darauf, dass ausgerechnet Deine Kombination (Karte zu Gerät) ausnahmsweise nicht klappt.
    Daher sind die Karten auch billig. Sie geben eben nur FAST immer.


    Ich selbst kaufe und empfehle meist nur SanDisk-Karten. Diese nutze ich als SD, als Micro-SD, (früher Flash) in diversen Geräten. In all den Jahren gab es bei mir kein einziges Problem und kenne auch niemand der eines hatte. Vielleicht war es auch nur Glück? Ist aber nur meine persönliche freie Meinung. Vielleicht hilft es Dir trotzdem irgendwie weiter. Wenn nicht, nochmal ne billige kaufen, spätestens bei der dritten oder vierten klappt es bestimmt :thumbup:

  • Danke für die Antworten soweit.


    Was kann denn die Sache mit der unterschiedlichen Größe nach der Formatierung im Kartenleser und im Navi sein? Wird eventuell vom Navi was für den Betrieb nötiges auf die Karte geschrieben? Was wäre denn, wenn ich die Karte im Kartenleser formatiere? Funktioniert die dann nicht im Navi? Leider weiß ich nicht, wie ich das hier selber testen soll. :)

  • Hallo Heins,
    kennst Du KEINEN EINZIGEN der eine SD-Karte hat und es damit probieren könntest?
    Hast Du vielleicht ein Handy mit MicroSD-Karte? Wenn Du einen Adapter hast, könntest es eventuell damit probieren.
    Formatierung solltest Du mit FAT machen, nicht mit 32. Da könnte auch ein Grund liegen, ansonsten habe ich keine Idee. Aber das beste ist wirklich wenn Du es mit einer anderen Karte von irgendwoher probieren könntest.
    Bin gespannt, ob vielleicht jemand eine bessere Idee, oder sogar Lösung hat und ich Dir nun auf dem falschen Weg gefolgt bin :S

  • HeinS, probiere es trotzdem mal bitte ohne FAT32-Formatierung (auch wenn es normalerweise bei diesem NAVI unerheblich ist) und ggf. mit einer anderen Karte. Ich sagte ja EXTRA das es SEIN KANN, dass bei bestimmten Kombinationen so ein Fehler auftreten kann.
    Ist wie beim PC, ES KANN SEIN dass eine Grafikkarte mit AMD "nicht fehlerfrei" läuft, aber mit Intel-Prozessor schon, oder in Kombination mit anderen Produkten wiederum nicht richtig. Das ist ein kniffliger Fehler, denn wer würde schon ein anderes Board mit neuem Prozessor nehmen, oder wenn die Karte im Laden bei nem anderen PC (mit anderem Prozessor) läuft gleich auf die Idee kommen, dass der Fehler damit zusammenhänge könnte?


    Wie auch immer, wenn Du den "Fehler" gefunden hast, schreib es bitte hier rein, denn ich lerne gerne etwas dazu und vielleicht hilft es auch einem anderen der es irgendwann liest.


    Gruß Christof

  • Hallo, :)


    Du könntest es nochmal mit dem Panasonic SD Formatter 2.0 probieren.

  • Hab die 4GB Karte jetzt wohl komplett "gehimmelt" Sie wird auch im Kartenleser und im Stick in dem sie sonst ihren Dienst tat nicht mehr erkannt.


    Jetzt werde ich mal die Unterlagen für die Karte suchen und sie einschicken.

  • Hallo,
    ich konnte die defekte Karte im Laden ohne Probleme umtauschen. Habe nun eine 8GB Karte vom gleichen Label genommen. Die funktioniert sofort ohne Probleme im Navi.
    Komisch war ja, dass die 4GB Karte im anderen Gerät (Stick, Kamera) funktionierte und erst nach den Versuchen im Navi dann gar nicht mehr ging.


    Ich glaube es kann wirklich nicht schaden, Markenkarten zu kaufen.

  • Hallo Hein,


    auch ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Habe auch schon Karten verwendet, die sich nicht auf Anhieb einlesen ließen. Mit allen Versuchen, inclusiv des hier schon erwähnten Panasonic Formatters, war die Karte zwar irgendwie als formatiert angegeben, aber im Prinzip nur noch toter, sofern dies überhaupt geht :rolleyes: . Denn schon ein altes Indianersprichwort sagt: "Ein totes Pferd kann man nicht reiten und wenn man noch soviel drauf einprügelt" :!: . Erst eine neue Karte war dann die Lösung des Problems.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Bis zum Update 7.6.4 lief die neue Karte einwandfrei.
    Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht sagen, jedenfalls wird die Karte seitdem nicht mehr erkannt. ;(


    So kommt insgesamt gesehen keine Freude am Gerät auf.... ?(

  • HeinS: Genau so ist es auch bei meinem 2510: Vor dem Update hatte ich die Karten auf der SD-nach dem update findet er auf der SD keine Karten mehr.Wenn ich die Karten auf dem Gerät habe,funktioniert alles.Bestimmt ein Softwarefehler !.


    MfG Jürgen