Fehlerhafte TMC-Sendersuche beim Navigon 70 Plus & Premium

  • Hi ccdmas, wie erklärt sich Deiner Meinung die erhebliche Serienstreuung bei den Geräten, apropos TMC notwendig oder nicht, mein 6310 leitete mich vorhin wegen eines Staus von der A 45 bei Dortmund runter, hier wurde auch Hagen als pro Sender empfangen, dann wenige Minuten später waren die Meldungen nicht mehr aktuell. Und mein Gerät leitete mich mitten in den Stau, der sich was ich nicht wußte wegen eines LKW Unfalls gebildet hatte und noch Stunden später bestand. Da ja nun genug Zeit war, habe ich mein immer ersatzweise mitgeführtes Nüvi an die Scheibe gebracht, und dieses empfing im Ggs zum 6310, daß sich noch immer durch die Senderliste suchte, sogar TMCpro. Glücklicherweise ließ ich es an der Scheibe, und es leitete mich um den sich nun neu gebildetet Stau auf der A1 und dann der B236 herum.
    Ich freue mich ernsthaft für Euch, wenn Ihr guten Empfang habt. Aber auf TMC zu verzichten, das würde ich mir sehr gut überlegen (es geht ja nicht nur um Staus, sondern auch wie hier um Vollsperrungen)
    Und ccdmas, falls Du diese Zeilen liest, wo und wie hast Du Dein Navi für den guten Empfang denn angebracht? Und damit sind wir wieder beim Thema, danke keyboard.

  • Hi ccdmas, wie erklärt sich Deiner Meinung die erhebliche Serienstreuung bei den Geräten


    Woher soll ich das denn wissen? Ich kann nur von meinem Exemplar sprechen, und da ist der TMC Empfang ganz offensichtlich einwandfrei.


    Zum Thema TMC "notwendig", auch mal ein Beitrag von mir: Vor ein paar Wochen bin ich über die A3 von Nürnberg nach Würzburg gefahren. Laut TMC *und* Verkehrsnachrichten, 10km Stau vor Würzburg ab Kitzingen an einer Baustelle. Die Baustelle war wohl da, aber weit und breit nicht mal der entfernte Hauch eines Staus, noch nichtmal erhöhtes Verkehrsaufkommen.
    Wohl aber massenhaft Navinutzer die fröhlich von der Autobahn abgefahren sind. ;) Übrigens wurde der Phantomstau auch eine Stunde später noch unverändert per TMC und in den Verkehrsnachrichten gesendet. *Meiner* bescheidenen Erfahrung nach ist das viel eher die Regel als die Ausnahme. Bei so ziemlich jeder längeren Autobahnfahrt beobachte ich immer wieder angebliche Staus (z.B. auf der Gegenfahrbahn) die nicht da sind, oder Alternativ die Mutter aller Staus in dem ich mittendrin stehe, die aber weder im TMC noch im normalen Verkehrsfunk angesagt werden, oder erst nachdem ich schon längst wieder raus bin.
    Und bei Vollsperrungen, Geisterfahrern o.ä. ist in der Regel der "normale" Verkehrsfunk auch schneller.


    Mal ganz davon abgesehen, dass so ein System selbst wenn es auf der AB recht hat, ohnehin totaler Quark ist, solange es keinerlei Ahnung davon hat wie's auf den Umgehungsstrecken aussieht. Nicht umsonst sagen fast alle Verkehrsexperten unisono, dass die Autobahn bei Stau zu verlassen nur in absoluten Ausnahemfällen wie z.B. Vollsperrungen irgendetwas bringt.


    Ach ja. Anbringung: Ganz normal halt. Navi hängt mittig an der Frontscheibe eines Skoda Octavia, der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole. Das Kabel ist noch nichtmal gerade, sondern geht erst ca. 30cm nach rechts, und dann runter zur Dose.

  • Meine Erfahrungen mit TMC insbesondere mit TMCpro sind auch sehr zwiespältig.
    Nach meinem Urlaubs-Rückfahrerlebnis bin ich sehr skeptisch geworden.
    Habe ich am Anfang die empfohlenen Umleitungen noch befolgt wobei ich dann, wie der vorhergehende Schreiber auch schrieb, im Umleitungsstau steckte, habe ich dann letztendlich (nach zwei Std. Zeitverlust auf div. Umleitungsstrecken) die TMC-Meldungen (überwiegend) und die TMCpro-Meldungen (generell) ignoriert.
    Meine Erfahrungen mit TMCpro sind bislang nur negativ. Zu viele Meldungen die sich dann als unbegründet oder nicht (mehr) aktuell herausstellen.
    Meine große Hoffnung ist (wie ich bereits anderenorts schrieb) immer noch HD-Traffic und hier bei Navigon Traffic Live.
    Erspart den Ärger mit den Antennenprovisorien und man kann problemlos Fahrzeugwechsel machen ohne sich um TMC Gedanken machen zu müssen.
    Bei TomTom bin ich eigentlich mit HD-Traffic schon sehr zufrieden und die Wahrhaftigkeitsquote der Meldungen erscheint mir sehr hoch.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Bei TomTom bin ich eigentlich mit HD-Traffic schon sehr zufrieden und die Wahrhaftigkeitsquote der Meldungen erscheint mir sehr hoch.


    Nein nein, du fährst mit TT? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! ?(


    Gruss


    Conny


  • Nein nein, du fährst mit TT? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! ?(


    Conny du weißt doch das immer mehrere Geräte verschiedener Fabrikate meine Fahrten begleiten.
    Das TT nutze ich eigentlich überwiegend wg. der Verkehrs-Info. Navigon (Traffic Live) ist mir da noch nicht so ausgereift.
    Rein Routingmäßig und Karten-Infomäßig ist's immer noch MN|7. ;)
    Wobei es mir neuerdings allerdings Primo angetan hat.
    Ich finde es einfach genial.

  • [... ] Nicht umsonst sagen fast alle Verkehrsexperten unisono, dass die Autobahn bei Stau zu verlassen nur in absoluten Ausnahemfällen wie z.B. Vollsperrungen irgendetwas bringt. [...]

    :thumbup: korrekt.
    Dies auch aus u.a. diesen zwei Gründen: Einerseits hat die Autobahn eine höhere Priorität beim "wieder frei machen" durch Ordnungsorgane/Pannendienst. Und andererseits wird durch immer mehr Autofahrer/innen welche ein Navi mit TMC haben und eben diese vorgeschlagene Umfahrung nutzen, die Autobahn wieder umso schneller frei für TMC-Ignoranten (wie mich, grösstenteils) sowie Navi-Abstinenzler.

  • Ich habe auch nach gut 2 Wochen noch keine Antwort (E-Mail) von Navigon, was das TMC-Problem anbelangt!
    Auf der Navigon Seite steht was von 24h ... Das ist doch wohl ein Witz?!

  • Ich habe von Navigon auf alle meine Mails bis heute keine Antwort bekommen, selbst von Anfang Februar ds. Js nicht.


    Deshalb greife ich lieber zum Hörer.


    Conny

  • Der Griff, der Navigon nochmal richtig verdienen lässt, gerade für Kunden, die keinen Telekom-Anschluß mehr haben :(


    Unter 20 min Wartezeit hatte ich bisher niemand an Hörer, und bei Genion kostet mich das ja nur schlappe 16 Euro, bis dann mal jemand mein Problem entgegen nimmt. Eigentlich sollte es eine normale Festnetznummer geben, um diese Anzahl und diese Art von Problemen zu lösen, denn daran sind die Kunden ja nicht schuld!!!

  • Der Griff, der Navigon nochmal richtig verdienen lässt, gerade für Kunden, die keinen Telekom-Anschluß mehr haben :(


    Unter 20 min Wartezeit hatte ich bisher niemand an Hörer, und bei Genion kostet mich das ja nur schlappe 16 Euro, bis dann mal jemand mein Problem entgegen nimmt. Eigentlich sollte es eine normale Festnetznummer geben, um diese Anzahl und diese Art von Problemen zu lösen, denn daran sind die Kunden ja nicht schuld!!!


    Guck mal hier:


    http://www.0180.info/suche.html?s=018056284466+

  • so klug war ich auch, aber da wurde mir ein Kontakt verweigert. Entweder komplett in englisch, oder man hat Pech gehabt :( Naja, da Navigon wegen der Mehrzahl der Fehler scheinbar mehr Call-Agenten bezahlen muss, wollen Sie die Kosten ja auch wieder rein haben..

  • So, jetzt kann ich beim Thema TMCPro endlich mitreden, nachdem es auf meinem 70 Premium so etwas ähnliches tut wie "funktionieren" (Wobei diese Bezeichnung schon etwas hoch gegriffen ist).


    Versuchsaufbau:
    - Medion PNA 470 und 70PR parallel auf dem Couchtisch, jeweils mit angesteckter Antenne
    - Am Standort München gibt es TMCPro über Klassik-Radio auf 107,2 MHz vom Olympiaturm mit 1kW Sendeleistung
    - Empfang sogar über Handy-Radio rauschfrei und in Stereo möglich


    Verhalten Medion:
    - scannt zunächst das komplette Band durch, saugt ein wenig TMC Infos ab, scannt weiter und bleibt beim TMCPro Sender dauerhaft hängen und zeigt eine maximale Feldstärke an


    Verhalten Navigon (automatisches scannen):
    - findet den TMCPro Sender nicht!
    - scannt ständig das Band durch
    - bleibt nicht dauerhaft auf starken Sendern stehen (könnte OK sein)
    - bei Druck auf die links/rechts Pfeile springt es zunächst auf eine Liste früher einmal gefunder Frequenzen bis es irgendwann anfängt auch Zwischenfrequenzen neu zu scannen (OK)


    Verhalten Navigon (Frequenz manuell einstellen)
    - nur nach lautstarken Fluchen ist es mir einmal gelungen auf 107,2 TMCPro Meldungen zu empfangen.Die Feldstärke-Anzeige bleibt bei dieser Frequenz beharrlich auf Minimum.



    Verhalten Navigon (Nachrichtenliste):
    - Liste wird nicht korrekt aktualisiert: In der Übersichtszeile steht "Aktuelle Verkehrsmeldungen: 0" und Liste ist leer. Erst nach Druck auf diese Zeile und "OK" werden eingelaufene Meldungen angezeigt.


    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

  • so klug war ich auch, aber da wurde mir ein Kontakt verweigert. Entweder komplett in englisch, oder man hat Pech gehabt :( Naja, da Navigon wegen der Mehrzahl der Fehler scheinbar mehr Call-Agenten bezahlen muss, wollen Sie die Kosten ja auch wieder rein haben..


    Bei 0180er-Nummern verdient der Anbieter aber nichts an den Anrufen der Kunden und/oder Hilfesuchenden.Im Gegenteil,er zahlt an den Netzbetreiber eine Grundgebühr pro 0180er,IMHO 60,-Euro/Monat.

  • Hallo!
    Ja, ich bastle bei meinem 70 Plus auch noch daran rum. Mein erstes (habe dies an Amazon zurückgeschickt) ging gar kein TMC. Das nächste hatte eine andere TMC.nfs und es geht so leidlich. Es scannt wie wild durch die Frequenzen mit riesen Sprüngen und findet nach ca. 10 Minuten auch einige TMC Pro Meldungen.
    Ich mußte aber auch erst in den Einstellungen hin und her schalten um sie anzuzeigen.
    Es wird Zeit, dass Navigon hier mal reagiert. Es ist sicher ein Fehler in der Software. Vieleicht könnten mal User mit der Softwareversion 7.6.1 sich melden, ob es dort auch solche Probleme gibt.

    Gruß Pirol1

  • dann ist es mir noch unverständlicher, warum sie nicht einfach eine normale Festnetznummer haben!! Dann kostet es beiden Seiten nicht so viel Geld. Gruß




    Bei 0180er-Nummern verdient der Anbieter aber nichts an den Anrufen der Kunden und/oder Hilfesuchenden.Im Gegenteil,er zahlt an den Netzbetreiber eine Grundgebühr pro 0180er,IMHO 60,-Euro/Monat.