Du beschreibst den Unterschied ja schon, Garmin arbeitet mit den Usern zusammen im Forum und es ensteht die gewünschte Win-Win-Situation für beide.
Navigon liest sicher hier mit, auch waren ja mal kurz Kolleginnen/Kollegen von dort hier aktiv, aber danach ... musste die Gemeinde hier dann doch wieder unter sich bleiben und versucht alles mögliche, um offensichtliche Fehler zu lösen oder Verbesserungen zu erreichen. Ich hätte mich persönlich sehr gefreut, wenn es hier einen regen Austausch mit dem Hersteller geben würde, die change logs von Fränzken waren für mich echt ein Hoffnungsschimmer, genau so der Auftritt von Werner.
So biegen wir uns halt das teuer gekaufte Produkt hin, damit es kein Fehlkauf/Sondermüll wird und bleiben damit Navigon treu (sind ja auch wirklich gute Geräte und Software an sich). Auch hier - seien wir froh, dass es das Forum und die Gemeinde gibt, ich denke nur an die vielen Besitzer, die davon nicht wissen und sich nur die Haare raufen oder einen Bruchteil der Funktionen vom gekauften Gerät nutzen können.
Und ich muss leider ehrlich sagen, nach 3 merkwürdigen Erlebnissen mit dem Navigon-Support, wo ich offensichtliche Fehler/Schnitzer in der Programmierung gemeldet habe, inkl. Lösungsansatz, und nur einmal eine labidare Rückmeldung "... vielen Dank für ihre Rückmeldung, wir leiten sie an unsere technische Abteilung weiter .. mit freundlichen Grüßen..." und zweimal keine Reaktion, da mag ich auch nicht mehr.
Deshalb, schauen wir mal, dass wir unsere gekauften Gerät bestmöglich zu laufen bekommen und dann soll es gut seien.