TomTom GO LIVE 1000

  • Im Vergleich zu den GO-Modellen ist das 5er aber 50 EUR teurer.


    Ich finde wenn man keinen Bus oder LKW fährt ist 4,3 Zoll die optimale Größe für ein nicht fest installiertes Gerät. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und für 299 EUR mit dem fast kompletten Funktionsumfang auch vom Preis her angemessen. Weitere 50 EUR Reduzierung sind zwar drin, aber eher mittelfristig, also mit kurz warten eher zwecklos. Es sei denn Navigon senkt den Durchschnittpreis um über 100 EUR, aber auch das ist (aktuell) nicht zu erwarten.


    Also ich nehm trotzdem das 1000er :thumbup:

  • Dennoch ist eine 5"-Anzeige eine feine Sache. :)
    Gerade auch bei Navigon.
    Sporadisch habe ich ja auch meinen Ameo in Verwendung.
    Herrlich. Ein kurzer Blick und selbst die winzigsten Sachen sind sofort zu ersehen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Da stimme ich Dir voll zu, Taxus. :tup
    Das ist ein wichtiger Aspekt. Auch zum Thema Verkehrssicherheit, denn je kürzer der Blick von der Straße weg, desdo besser. :)


    Warum ich gedanklich momentan auch eher zum 1005er tendiere:
    Bisher hatte man ja eine Fingernagel- oder Stiftbedienung. Mit dem neuen Display wird es zur Fingerkuppenbedienung, wenn ich das richtig verstanden habe. Die ist ja flachenmäßig um ein vielfaches größer als eine Stiftspitze. Werden die Klicks dadurch tendenziell nicht ungenauer? Oder sieht die Realität doch ganz anders aus?


    Da ist der größere Bildschirm vielleicht sehr hilfreich ...
    Gruß sokobana

  • Ich vermute mal, dass es für Dich anfangs bestimmt ungewöhnlich ist und es zu Eingabefehler bei Adressen kommen kann.


    Aber das muss nicht sein, die Spracheingabe funzt hervorragend und ich benutz die Eingabe der Adresse über den Screen kaum ;)


    Innerhalb des Menüs kommt es auch zu keinen Fehler - die Icons sind so gross, dass man nichts falsch machen kann.


    Falls Du den kleinen Pfeil zum Wechseln der Seite nicht treffen solltest, dann gibts auch ne bessere Möglichkeit: "Wischen" - einfach den Finger auf den Screen platzieren und nach links oder rechts wegziehen und schon bist Du auf der nächsten Seite.


    Solltest Du in der Kartenansicht Probleme haben über die Zoomleiste zu zoomen, dann kannst Du dies auch einfach mit den Fingern machen - einfach zwei Finger auf den Screen platzieren und diese dann entweder auseinander oder zueinander ziehen, je nachdem ob Du rein oder rausszoomen willst.


    Simple :D


    cu Peter

  • Da stimme ich Dir voll zu, Taxus. :tup
    Das ist ein wichtiger Aspekt. Auch zum Thema Verkehrssicherheit, denn je kürzer der Blick von der Straße weg, desdo besser. :)


    Warum ich gedanklich momentan auch eher zum 1005er tendiere:
    Bisher hatte man ja eine Fingernagel- oder Stiftbedienung. Mit dem neuen Display wird es zur Fingerkuppenbedienung,
    Gruß sokobana


    Du musst auch die Fingerkuppen nehmen, sonst reagiert das Display nicht mehr. Man gewöhnt sich aber schnell dran.


    Zum Thema 1000 oder 1005. Das ist wirklich Geschmackssache. Wollte früher auch nie mehr wie 4,3. Nun habe ich ein 5 Zoll, finde es im Touran mit der größeren Frontscheibe sehr angenehm. Auch die Bedienung ist etwas einfacher, grade bei den neuen Displays. Ist halt was größer. Ob einem das nun 50€ Wert ist muss der Verbraucher selber wissen. Persönlich finde ich es schon mal gut das die Live Geräte alle erst mal 2 Jahre Live Service inkl. haben. :thumbup:

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • . . .Persönlich finde ich es schon mal gut das die Live Geräte alle erst mal 2 Jahre Live Service inkl. haben. :thumbup:


    Moin!


    Sollen die kpl. Live-Services oder "nur" HD-Traffic (das wird ja beworben) inklusive sein?
    Egal: Gut ist das Angebot allemal! :)


    Sollte TomTom meine Anfrage der letzten Tage positiv beantworten, werde ich wohl meinen 920T verkaufen und durch ein 1005 ersetzen . . .

  • Wenn am übernächsten Montag jemand das Gerät als erstes hat, wäre ich gespannt aus unabhängiger Seite mal erste Meinungen in 2 Wochen zu erfahren. Eventuell könnte man dann zur Abgrenzung an das theoretische Gerede hier, ein neues Thema Erfahrungsbericht aufmachen?
    Was mich interessieren würde, wären zum Beispiel Punkte wie:
    Berechnungsgeschwindigkeit, Navigation, Halterung, TMC, Bluetooth, Stromkabel, Bedienung und das idealerweise natürlich im Vergleich zum Vormodell oder auch zu anderen Navis. Ok, die 11 Tage gehen auch irgendwie rum...


    Möge der Vergleich gelingen :pinch:

  • Wenn am übernächsten Montag jemand das Gerät als erstes hat, wäre ich gespannt aus unabhängiger Seite mal erste Meinungen in 2 Wochen zu erfahren. Eventuell könnte man dann zur Abgrenzung an das theoretische Gerede hier, ein neues Thema Erfahrungsbericht aufmachen?
    Möge der Vergleich gelingen :pinch:


    Mmm, ich glaube nicht daran des es das Gerät dann gibt. Das kann sich aus Erfahrungen der letzen Jahre immer mal wieder ändern.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Danke hope68 :tup und orc999 :tup
    für die ausführlichen Erklärungen! Hört sich vielversprechend an und macht neugierig. :)


    Gruß sokobana

  • Sokobana, was Du allerdings nicht machen kannst, sind Skins ... hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht in Deinen Threads rumpfuschen kann, wenn ich 2 Themen zusammenfüge :whistling: 8)


    cu Peter

  • Wenn am übernächsten Montag jemand das Gerät als erstes hat, wäre ich gespannt aus unabhängiger Seite mal erste Meinungen in 2 Wochen zu erfahren. Eventuell könnte man dann zur Abgrenzung an das theoretische Gerede hier, ein neues Thema Erfahrungsbericht aufmachen?
    Was mich interessieren würde, wären zum Beispiel Punkte wie:
    Berechnungsgeschwindigkeit, Navigation, Halterung, TMC, Bluetooth, Stromkabel, Bedienung und das idealerweise natürlich im Vergleich zum Vormodell oder auch zu anderen Navis. Ok, die 11 Tage gehen auch irgendwie rum...


    Möge der Vergleich gelingen :pinch:


    Na ich hoffe mal, dass das Gerät KEIN TMC hat. habe eine bei Amazon bestellt und werde berichten, falls es gewünscht wird.

  • Zitat

    Sokobana, was Du allerdings nicht machen kannst, sind Skins ... hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht in Deinen Threads rumpfuschen kann, wenn ich 2 Themen zusammenfüge :whistling: 8)


    cu Peter


    :lachen Nicht mehr Skinnen? Juchhu, endlich wieder Zeit zum Spazierenfahren. :D


    Gruß sokobana

  • Na ich hoffe mal, dass das Gerät KEIN TMC hat. habe eine bei Amazon bestellt und werde berichten, falls es gewünscht wird.


    Es gibt eine LIVE und eine Traffic Version - die LIVE-Version hat kein TMC dabei.


    Bei amazon.co.uk steht als Liefertermin übrigens der 16. Oktober....