TomTom GO LIVE 1000

  • Ich bin für "Verstaatlichung" von HDT - europaweit. :sonne
    Eingliederung in TMC und TMCpro. Also Nutzbarmachung für alle Navi-Hersteller und Rundfunkanstalten etc. Es ist halt das Beste!!!


    Und die niederländischen Server sollen per Milliarden-Subventionen endlich ausfallsicher werden... :elk


    Gruß sokobana

  • Also ich schreibe meine Frage einfach mal hier rein, keine Ahnung, ob sie woanders besser aufgehoben wäre.


    Also: Wenn ich die ökologische Route wähle, wird denn IQ mit berücksichtigt? Ich meine mich erinnern zu können, dass, wenn ich bei meinem 730 die kürzeste Route wählte ein Hinweis kam, dass IQ-Routes nicht verwendet wird.


    Also werden die nur bei schnellster Route verwendet oder auch bei anderen?

  • Also werden die nur bei schnellster Route verwendet oder auch bei anderen?


    Vermutlich nur bei schnellster, weil bei ökologischer Route ja andere Kriterien als die Fahrzeit im Vordergrund der Optimierung stehen. Für die Berechnung der Fahrzeit werden die IQ Routes-Daten aber berücksichtigt, imho auch bei kürzester Route.


    Edit: Sicher bin ich aber nicht, da es ja durchaus ökologisch Sinn machen kann, eine Stopp-and-Go-Strecke im Berufsverkehr zu vermeiden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Irgendjemand schrieb doch hier, dass TomTom die 2 Jahre HD-T nochmal um 2 Jahre verlängert, wenn das MyTomTom nicht rechtzeitig fertig ist. Wo steht das denn?

  • Oh, habe jetzt den entsprechenden Eintrag gefunden. Es war nur der Wunsch eines Teilnehmers. sorry

  • Aber das muss nicht sein, die Spracheingabe funzt hervorragend und ich benutz die Eingabe der Adresse über den Screen kaum ;)

    Hallo Peter,


    ich habe mir vor einigen Tagen ein LIVE 1005 zugelegt, dass eigentlich auch sehr gut funktioniert.


    Es gibt nur ein Problem mit der Spracheingabe. Ich habe es bisher nur 2 oder 3 mal geschafft, die Funktion zu nutzen. Meistens ist es so, dass nach Berühren des Mikrofon-Symbols der Signalton ertönt und das Gerät auf die Spracheingabe wartet. Wenn ich dann einen Befehl sage, dann sehe ich auch den Balken auf der rechten Seite des Displays, der die Lautstärke bei der Spracherkennung anzeigt. Dabei spreche ich auch "im grünen Bereich". Und dann passiert nix mehr.


    Ein Reset hat auch nichts gebracht.


    Nun
    meine Frage: Arbeitet bei Dir die Spracheingabe wirklich zuverlässig? Ich überlege, das 1005 zu tauschen, aber das bringt ja nur etwas, wenn ich sicher sein kann, dass es auch 1005er gibt, bei denen die Spracheingabe auch funktioniert...


    Danke für eine Antwort.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Versuche haben ergeben das Anwender die tippseln am Gerät schneller waren,wie alle anderen mit Spracheingabe . Netter Gimmik aber wenn ich dreimal dem Gerät sagen soll welche Stadt ich haben möchte ist der Tippsler am Gerät längst fertig . Die Erkennung im fahrenden Auto ist noch bescheidener. Da zielt die Spracheingabe hin. Und immer rechts ran fahren Motor aus Radiol leise und den Mitfahrern den Mund verbieten ist uncool.Die Funktion macht sich in der Werbung gut aber im realen Alltag na ja . Wer tippt ist schneller fertig ..



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Servus Christian,



    Nun meine Frage: Arbeitet bei Dir die Spracheingabe wirklich zuverlässig? Ich überlege, das 1005 zu tauschen, aber das bringt ja nur etwas, wenn ich sicher sein kann, dass es auch 1005er gibt, bei denen die Spracheingabe auch funktioniert...


    Ja, geht bei mir ohne Probleme - auch während der Fahrt und mit angeschaltetem Radio ... und wenn ich grad ne Eingabe mache, dann bitte ich evtl. Mitfahrer sehr wohl ruhig zu sein - wenn ich mich mit dem Navi unterhalte dann braucht niemand dazwischen zu reden - das hab ich schon meinen Kids beigebracht, dass man erst andere ausreden lässt :rolleyes: :D


    Es wird nur unterbrochen wenn ich bei aktiver Routenführung das Ziel ändern will und gerade ne Ansage kommt - dann kann ich wieder von vorne anfangen...


  • Die Sprachausgabe funktioniert auch bei mir sehr gut - wesentlich besser als beispielsweise bei GoPal oder Navigon. Und ich spreche fränkischen Dialekt ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller