Premium 70 TMC Empfang - BT Freisprecheinrichtung

  • Hab am Freitag mein Premium 70 erhalten.
    Hatte natürlich auch das Problem mit der Aktivierung von TMC PRO.


    Ist mein erster Standalone Navi und funktioniert soweit meinen Vostellungen entsprechend ausser:


    TMC Empfang im Auto (VW Tiguan) absolut nicht möglich!
    Im Freien nur nach 30 minütigen probieren und geradem Auslegen der Antenne in eine bestimmte Himmelsrichtung. Ich hab zwar schon viel über Probleme mit TMC Empfang im Auto gelesen, aber meiner Meinung nach kann das mit diesem Gerät ganz einfach in vernünftigem Umfang nicht funktionieren. Ich wollte TMC und keinen Zufallsgenerator.


    Bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert die Kopplung und die Übernahme von 104 Telefonbucheinträgen einwandfrei (T-Mobile MDA). Die Spracheingabe zur Auswahl der Einträge funktioniert super. Aber bei Verbindung zu Festnetz oder Handy ist man von der Gegenstelle kaum zu verstehen.


    Ich habe mir das Premium wegen TMC Pro und Bluetooth mit Sprachsteuerung bestellt. Diese beiden Funktionen sind aus o.g. Gründen so meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (Wahrscheinlich auch nicht mit TMC PRO)


    Ich werde mich an den Support wenden, glaube aber nicht das diese Probleme gelöst werden können.


    Daher werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gerät zurückgeben.


    Gruss Helmut

  • Kann jemand bitte mal seine Erfahrungen mit premium 70 und TMC Empfang berichten?


    Ist das bei mir ein defekt oder 'Normal'.


    Dank im voraus

  • Ich habe zumindest in einer Stadt wie Kiel sowie im Umkreis von 20km keinerlei Empfangsprobleme mit meinem 70 Premium. Weitere Ausfahrten habe ich noch nicht unternommen. Und auch die Meldungen treffen zügig ein. Allerdings ist SH plattes Land....



    Und noch etwas: Ich fahre einen Golf VI, also nicht allzu weit von deinem Tiguan entfernt!

  • Vielen Dank für die Info.


    Hab zweimal Ausfahrten von ca. 30 Minuten gemacht und nie einen TMC Empfang gehabt. Vieleicht ja doch ein defekt?

  • Hallo,


    TMC-Empfang im Golf 5 vorhanden, BT wie beschrieben, selbst ervsteht man den Gesprächspartner relativ gut, aber die Gegenseite versteht einen nicht ... ach ja, Umlaute und "ß" werden beim Import schlichtweg ignoriert und weggelassen, so wird aus Müller dann Mller und dann klappts auch nicht mehr mit der Sprachwahl.


    Gruß

  • Für vernünftigen TMC-Empfang kommt man um einen Y-Adapter (ggf. mit Verstärker) zur Fahrzeugantenne nicht herum, ganz besonders bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe (SolarProtect usw.)


    Sascha

  • Ich würde mir ja auch einen Y-Adapter aus diesem Grund zulegen. Aber ich bekomm ja auch keinen vernünftigem Empfang ausserhalb des Auto's. Nur bei Ausrichtung in einer bestimmten Richtung mit ausgestrecktem Kabel. Ich werd das auf jedenfall reklamieren.


    Danke für die Info.

  • Hallo zusammen,


    habe leider auch bei meinem neuen Navigon 70 premium TMC-Empfangsprobleme. Mal ist TMC da mal nicht. Bin mir nicht sicher woran das liegen kann. Defektes Kabel oder etwa Einstellungen am Navi? Ich habe heute unter Optionen gesehen, das es verschiedene Einstellungen gibt, z.B. TMC nur für die Route. Weiss jemand ob das einen Einfluss auf den Empfang hat? Mein altes Navi im gleichen Wagen hatte überhaupt keine Probleme mit TMC.


    Danke für Infos twolemon

  • Hallo twolemon,


    hab heute mit dem Support telefoniert. Wollte mir erst ein neues Ladekabel anbieten. Hab mich dann mit ihm geeinigt, das Premium 70 komplett prüfen zu lassen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einem defekt. Das scheint doch ein grundsätzliches Problem zu sein.


    Bei uns ist es relativ flach, bin heute auf eine Anhöhe gefahren und TMc_Empfang bekommen. Schien so, als wäre das ein Antennenproblem. Vermute trotzdem ein grundsätzliches Problem.
    Ich habe dem Support geschrieben, er solle die Funktionalität im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät testen. Sollte sich herausstellen, dass kein defekt vorliegt, soll er gleich ne Rückabwicklung initieren.


    Kann denn jemand über Super TMc Empfang mit anderen Modellen berichten?

  • Hallo zusammen,


    bin heute morgen vom Münsterland bis München gefahren und hatte immer einen TMC oder TMCpro Empfang. Navi lief komplett durch. Alles super.


    Was ich aber nicht hinbekomme ist die Einbindung des POI-Warners 4.0. POI's sassen sich übertragen und sind auch in der Anzeige, aber kein Spur vom POI-Manager


    im Navi. Hat dazu vielleicht jemand einen Hinweis?


    Navigation mit Navigon 70 Premium im Passat CC




    Eine Sonnige Woche noch und bis dahin mal

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_cgn ()

  • Hallo Zusammen,


    der TMC Empfang hängt einfach wesentlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Ich z.B. wohne in einem Seitental von Würzburg, nur 5km vom Stadtzentrum entfernt.
    Im Zentrum ist hervorragender Empfang, man hat mit der Laderantenne bis zu 55dBµV.
    Aber bereits 5km entfernt ist es mit dem Empfang sehr schlecht bestellt, die Empfangspegel liegen dann bei nur noch 15dBµV und da steigt der verwendete Empfänger einfach aus.
    Man kann an Stellen mit schlechtem Empfangspegel beliebig lange warten und kriegt einfach keine Meldungen rein.


    Da man sich mit dem Fahrzeug bewegt wechseln die Empfangsverhältnisse häufig, so daß man unterwegs i.a. regelmäßig Empfang hat.


    Noch ein weiterer Punkt. Wenn jemand Premium TMC gekauft hat und es ist aktuell kein Premium TMC Sender da, dann dauert es nach dem einschalten ein paar Minuten (ich glaube ca. 3 Minuten), bis erste nicht-Premium TMC Meldungen reinkommen. Wir schauen dann nämlich erstmal durch's FM Band nach Sendern mit Premium TMC, solange kommen keine anderen Meldungen rein.


    Grüße
    Werner

  • Hallo wmauss,


    ich versetz mich mal jetzt in die Situation von Navigon.


    Ich habe Probleme mit TMC-Empfang über mehrere Generationen!! von Navi's meiner Firma.
    Ich weiss, dass mit Y-Adapter die Probleme gelöst sind. Also Antennenempfangs-Problematik.


    Ich würde dann versuchen, beim nächsten Modell meine Empfansantenne zu optimieren. Punkt!!

  • Hallo,
    habe seit 12/2010 auch ein 70 Premium. Vor allem wegen der Freisprecheinrichtung.
    Leider ist diese Funktion nicht nutzbar, da meine Gesprächspartner trotz Schreien mich kaum verstehen.
    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ?
    :(


    P.S. TMC und TMCpro funktionieren recht gut. Dauert zwar immer ein paar Minuten bis die Meldungen
    reinkommen.

  • also ich babe das 70 Plus mit Y Adater und extra Aussenantenne Am Fahrzeug, Absolut klasse Tmc Empfang und keine Probleme.Kann ich nur empfehlen sich den Adapter und externe Stab Antenne anzuschaffen

  • Dem oben geschilderten Freisprechproblem mit der leisen und undeutlichen Übertragung der eigenen Stimme zum Gesprächspartner muss ich mich leider mit meinem Premium 70 Live anschließen.


    Dabei befindet sich das Navi in meinem Fall sogar relativ nah zu mir im Bereich der dem Fahrer und Beifahrer zugewandten Belüftungsschlitze an einer fest montierten Halterung. Also deutlich näher als bei einer Fenstermontage mittels Saugnapfbefestigung.


    Außerdem habe ich eine sehr deutliche und kräftige Stimme, was hier aber auch nicht weiter hilft.


    Zu TMC bzw. TMC-Pro kann ich nicht viel sagen. Nur, dass ich bisher lediglich Live-Verkehrsmeldungen angezeigt bekomme, obwohl die TMC-Empfangstechnik ebenfalls verbaut und aktiviert ist. Aber vielleicht ist die TMC-Funktion geräteintern ausgeschaltet, wenn man eine Live-Verbindung über das Mobilfunknetz hat, damit es nicht in der Meldungsliste zu Doppelmeldungen kommt.


    Gruß