Aktivhalterung mit TMC-Antenne

  • Hallo


    Ich habe den Fehler gemacht und mir Anfang des Jahres ein Garmin nüvi 765 zugelegt, da es dafür von VW eine sehr praktische Aktivhalterung für meinen Passat gab.
    Aber was bringt die tollste Hardware, wenn die Navisoftware ein Fall für die Tonne ist und Garmin ein proprietäres Betriebsystem verwendet. Meine Frau mag es und so soll sie es bekommen.
    Ich werde definitiv ein Navigon kaufen weil die Software für meine Zwecke die Beste ist, nur weiß ich nicht so recht welches. In der Bucht gibt es B-Ware 8410 nur ist mir das Teil eigentlich zu groß (5"). Die als einziges Gerät (leider - Hallo Navigon warum nur im 8410!) verbaute Aktivhalterung wirft noch Fragen auf. Die TMC-Antenne ist ja im Ladekabel und deshalb frage ich mich ob man an die Aktivhalterung (nicht ans Navi) eine dedizierte Antenne anschließen kann. Ich hab noch einen FAKRA Y-Adapter sodass ich mich an die Fahrzeugantenne klemmen könnte.
    Mein Hauptaugenmerk liegt in der Aktivhalterung, da ich ein manuelles einstöpseln generell ablehne und ich alle nötigen Kabel möglichst unsichtbar im Auto verlegen möchte. Warum haben alle Hersteller nur die zwar praktischen aber hinsichtlich Aktivhalterung doch unpraktischen mini-USB Stecker dran (einzig Garmin sei hier als Ausnahme erwähnt).
    Softwareseitig wären TMCpro, 3D Panoramaview die Hauptmerkmale, die das 8410 ja kann.
    Wäre es besser ein 6310 oder 7310 zu nehmen und auf eine (sauteure) Brodit Aktivhalterung zu setzen? Eventuell fehlende Softwarefeatures können doch nachgekauft werden? oder?


    Bin ich eigentlich der einzige der Wert auf eine brauchbare Aktivhalterung legt? Sind wir ein Land von USB und Antenneneinstöpslern?


    Gruß


    Onki

    Einmal editiert, zuletzt von onki69 ()

  • Hi


    Du kaufst dir für 9,90 bei GNS oder in anderen Shops einen Mini USB Y-Adapter.
    Daran schließt du deine Y-Weiche der Radioantenne an.


    Schon sind deine Probleme beseitigt. Das heißt, du brauchst nie mehr stöpseln und hast besten Empfang.


    Der 8410 ist ein tolles Gerät. Tue es!

    ;) bab

  • Hallo


    Danke für den Tip. Ich hab nur etwas bedenken, das das 8410 auf meinen Brodit Halter (auf dem linken Lüftungsschlitz).
    Der standardmäßige, mitgelieferte Halter ist ja mit Saugnapf. Kann man den vorderen (Aktiv)Teil irgendwie abnehmen, damit ich den auf meinen Brodit Clip schrauben kann?
    Ich find Saugnapf als Festeinbau suboptimal.


    Gruß


    Onki

  • Hallo,


    da hilft nur basteln, wenn Du den Aktivhalter weiter nutzen willst.


    Ich gebe auch zu bedenken, daß das Gerät ziemlich schwer ist.
    Es entsteht dann ein großer Hebel.
    Ob das die Lüftungslamellen auf Dauer aushalten?


    : drink

  • Hallo onki69,



    eine komplett neue Aktivhalterung, wäre das auch eine Alternative?
    Siehe hier als Beispiel.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • ich muß mir das später mal am Halter ansehen.


    ich denke aus der Distanz, es ist ein halbes Kugelkopfsystem.
    Das heißt, es wird mit einer Schraube auch die Gängigkeit des Gelenkes verändert.
    Meine Vermutung, man wird das an der Stelle auch splitten können

    ;) bab

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Mühen, speziell das sehr hilfreiche Foto.
    Dann sind die Würfel wohl für das 8410 gefallen und ich schieß mir in der Bucht so ein B-Ware Teil (Kratzer kommen eh dran).
    Der Halter ist nicht an den Lamellen befestigt sonder sitzt nur vor den Lamellen (Brodit fahrzeugspezifisch). Der hält ansich bombenfest.


    Gruß und Danke nochmal


    Onki

  • den Navigonhalter kann man wunderbar gem. Anleitung (suche nach Halter 8410) umbauen und auf den Brodithalter mit Kugelgelenk und Platten festschrauben. Habe genau dasselbe gemacht und ist eine sehr gute Lösung, also suche nach der Beschreibung mit Anleitung.


    Gruss Gugi