Was sind die Unterschiede in den Clever Tanken POIS

  • Hi all,
    worin liegen denn die Unterschiede in den Clever Tanken POIS:
    z.B.
    Clever Tanken Super
    Clever Tanken Super preiswert
    Clever Tanken Super teuer


    Sehe ich jedesmal nur die entsprechenden Tankstellen, also alle mit Super, alle preiswerten, alle teuren?
    Dann müsste ich drei Kategorien kaufen, wenn ich alle sehen möchte (also incls. der preiswerten und teuren)?


    Zweiter Teil der Frage:
    Welche Clever Tanken Kategorie muß ich denn kaufen, wenn ich nur die Tankstellen sehen möchte die SuperPlus anbieten?


    Danke für eure Hilfe
    tregobad

  • Hi tregobad,


    clever Tanken ist ein Paket.


    Du kannst dann entweder nur die benötigte Kategorie runter laden bzw. syncronisieren oder alles laden und dann nur die benötigte Kategorie zur Anzeige/Warnung aktivieren.


    Die POIs werden mit verschiedenfarbigen Icons angezeigt.
    z.B. rot=teuer grün=preiswert


    Wenn du also z.B nur Superplus preiswert benötigst, dann brauchst du auch nur die laden bzw. aktivieren und bekommst dann die Kategorie Super mit grünem Icon angezeigt

  • Also ich persönlich finde diese Kategorien komplett unnötig!!


    Denn:
    A) Wer tankt gern und will freiwillig die Teuren haben?
    B) Dann nur die güntigsten ohne gelb und rot untergliedert
    C) Gibt es eine tägliche Aktualisierung und wenn nicht,
    D) Wer garantiert, dass die heute vermeintlich teuere ausgerechnet
    morgen wenn ich tanken wollte, nicht gerade die güntigste, oder
    mindestens den mittleren Preis hat?


    Nebenbei: Kann jemand aufklären WIE GENAU das definiert wird???


    Ist grün 5 Cent billiger als ARAL, als Durchschnitt von gestern und
    gelb 2 Cent billiger wovonm oder wie ist das zu sehen und
    grün dann am günstigsten dieser drei Kategorien, oder zu Verhältnis von was?


    Also meiner Meinung nach macht sowas keinen Sinn, aber wenn es viele nutzen, ok:-) Gibt es eine Statistik (muss ja keine Anzahl sein, wenn die Admins es nicht sagen wollen) die besagt wieviel Prozent der User diese 3 Kategorien regelmäßig nutzen oder sowas in der Richtung?


    Gruß Christof

  • Hi,



    was für dich keinen Sinn macht brauchst du ja nicht nutzen.

  • Natürlich WDM, da Stimme ich Dir 100% zu!
    Würde aber einfach die Logik die dahintersteckt verstehen. Eventuell könnte ich ja auch was melden, damit es anderen die es als nützlich erachten was davon haben, aber wenn man nicht weiss nach was sich es richtet, ist das natürlich sehr schwer.


    Und allen anderen sind die Unterschiede klar?...staun...


    Schade, dass keiner eine teilweise Antwort auf die Frage liefern kann...

  • Hallo, :)


    ich erachte das auch nicht als so sinnvoll.


    Morgens aktualisiere ich diese Pois. Nachmittags sind diese dann aber wahrscheinlich gar nicht mehr aktuell. :( Ohne dass ich vorher aktualisiert habe bzw. nicht aktualisieren konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier findest du ein paar mehr Infos:


    http://www.pocketnavigation.de/article/view_640/5.6.59.html


    es wird immer in einem lokalen Umkreis verglichen, ich müsste nachsehen aber ich glaube 50km Umkreis. Die Daten werden täglich von Clever-Tanken übernommen und dann auch die Umkreise und zu Zuteilung in die Kategorien vorgenommen. Unsere Erfahrung ist sehr positiv, wenn Du immer bei grün tankst kannst Du viel sparen. Klar Tankstellenpreise können sich sehr schnell ändern und vielleicht findest Du auch mal eine an diesem Tag gelbe Tankstelle die dann doch günstiger ist als eine grüne, aber die Regel ist das nicht. Die Idee mit den Kategorien war/ist es, die Sache ganz einfach zu machen. Die lädst Dir die Kategorien und tankst dann einfach immer bei grün, Du wirst sparen - ganz sicher. Selbst wenn Du nicht jeden Tag aktualisierst passt es in aller Regel noch, denn meist sind bestimmte Tankstellen immer etwas günstiger als andere.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,
    das war jetzt aber ne fundierte Antwort, vielen, vielen Dank !!!


    Jetzt klingt das ganze natürlich sehr viel besser. Ich war der Meinung dass dies über einzelne "User-Meldungen" aktualisiert wird. Aber so wie Du es beschrieben hast, macht es dann natürlich eher einen Sinn und bin sicher, dass ich nicht der einzige bin der es nicht wusste.
    Schönen Tag noch.

  • Hi all,


    danke für die Infos.


    Nachdem ich jetzt die entsprechenden POIS im Shop kaufen wollte, war die Auswahl der Clever-Tanken POIS auf nur noch eine Auswahl reduziert > Clever Tanken Deutschland!


    Wenn das jetzt das Ergebnis unserer Diskussion ist, finde ich es sinnvoll. Die vorherige Unterteilung nach Kraftstoffsorten fand ich zu klein unterteilt.


    Wichtig wäre mir nun noch die Frage zu klären, ob ich bei den Clever Tanken POIS Deutschland nur nach SuperPlus suchen kann. Wenn dann noch die Unterscheidung nach günstig, preiswert und teuer zusätzlich wählbar ist, wäre das PERFECT.


    Vielleicht kann einer der Admins wdm, Tobias nochmal etwas dazu sagen.


    Zusatzinfo:
    Ich sehe gerade dass in POIS herunterladen, Auto&Verkehr, CleverTanken doch noch eine Einzelauswahl nach Kraftstoffsorten möglich ist. Jetzt bin ich kpl. verwirrt.
    Was kaufe ich denn, wenn ich Clever Tanken POIS über die Auswahl SHOP kaufe (siehe auch meine Fragen oben) ?



    Vielen Dank, tregobad

    Einmal editiert, zuletzt von tregobad ()

  • Zitat

    Was kaufe ich denn, wenn ich Clever Tanken POIS über die Auswahl SHOP kaufe (siehe auch meine Fragen oben) ?


    das ganze Paket


    Zitat

    Wichtig wäre mir nun noch die Frage zu klären, ob ich bei den Clever Tanken POIS Deutschland nur nach SuperPlus suchen kann. Wenn dann noch die Unterscheidung nach günstig, preiswert und teuer zusätzlich wählbar ist, wäre das PERFECT.


    ja, kannst du. Deshalb gibt es ja die Unterscheidung nach Overlays getrennt