Speedlimit-Schilder bei MN 7.5.x, wo sind die hinterlegt?

  • Hallo,


    da ich bei der Suche hier und woanders bisher nicht fündig wurde, kann mir vielleicht von euch jemand helfen...


    Ich suche die Symbole für die Speedlimit-Schilder, die während der Navigation links oben angezeigt werden, da ich deren Beschriftung größer machen möchte (sind auf flüchtigen Blick nicht so gut lesbar und entsprechen auch nicht den Proportionen echter Straßenschildern).



    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6307/schild50.jpg] [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/558/speedlimit1729050506201.png]




    Hat jemand da einen guten Tip, wie ich da weiter kommen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • Würde mir auch schon helfen, wenn einer der Spezialisten sagt, es geht zu machen oder eben nicht...

  • es geht zu machen oder eben nicht...


    Hallo Garfield_


    Ich gehoere nicht zu den Skinnern und kann Dir daher nicht sagen ob es geht oder nicht. Aber schon mal nach Resource Extractor gesucht? In der Datei MobileNavigator.res (kann man mit dem Resource Extractor entpacken) sind viele "Bilder" hinterlegt.

  • Hallo,


    ich bin zwar auch noch Anfänger im Skinbereich, aber diese Speedlimit Zeichen sind nicht im üblichen Skinbereich enthalten - jedenfalls nicht beim 6350.


    Leider weiß ich allerdings auch nicht wo sie sind und ob sie sich ändern lassen.


    @ 900ss-97,


    der Resource-Extractor hilft Ihm in diesem Fall wahrscheinlich nicht weiter, da ich mal davon ausgehe, er hat noch die Original MobileNavigator.res drauf und diese läßt sich so nicht anzeigen.


    MfG

  • @ 900ss-97,


    der Resource-Extractor hilft Ihm in diesem Fall wahrscheinlich nicht weiter, da ich mal davon ausgehe, er hat noch die Original MobileNavigator.res drauf und diese läßt sich so nicht anzeigen.


    Hallo Bockschuss


    Die "Bilder" sind in der originalen Datei enthalten. Mit dem Resource Extractor kann er in die Datei sehen und evtl. Aenderungen machen

  • Hallo 900ss-97,


    Du hast mit dem Hinweis auf die "Bilder" ja recht. :thumbup:


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß er zwar die MobileNavigator.res damit entpacken kann, aber er sieht ja dann nur .pnx Dateien. Diese ließen sich aber noch nicht anschauen. Man muß zuerst die Dateien in .png umbenennen und auch dann melden Programme wie z.B. Paint.Net "Beim Öffnen der Datei ist ein Fehler aufgetreten". Die Grafiken müssen zuerst mit einem speziellen Converter bearbeitet werden und danach umbenannt werden. Dies gilt jedoch nur für eine Original MobileNavigator.res.


    Wenn man allerdings einen fertigen Skin der bekannten Skinner nimmt, dann sind die Grafiken bereits frei und es reicht das umbenennen in .png um sie öffnen zu können. Deshalb mein Bezug auf die Original-Datei. Das eingestellte Bild des TS zeigt ja noch die Original Button, deshalb dachte ich er hat noch alles in Original.


    So ist es jedenfalls beim 63xx und ich bin diesem Problem anfangs auch aufgesessen, bis ich hier wertvolle Hilfe bekam. :!:


    Sollte es bei der 8er Serie anders sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    Ich wollte auch keineswegs Deine kompetenz anzweifeln. Jemand mit einer solchen Anzahl an Beiträgen verdient größten :respekt und den bekommst Du auch von mir !


    Sorry, wenn meine Wortwahl falsch verstanden wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bockschuss


  • Nein, leider genauso wie beim 63x0 bzw. der ganzen MN7-Reihe ;(


    Danke undercoverberlin,


    hab ich ja auch wieder was dazugelernt.


    Grüße in die Heimat. ;)

  • Ich wollte auch keineswegs Deine kompetenz anzweifeln. Jemand mit einer solchen Anzahl an Beiträgen


    Hallo Bockschuss


    Bitte die Kompetenz nicht an der Anzahl Beitraegen festmachen. Hier im Forum gibt es eine ganze Menge von Usern die nur ein paar Beitraege haben, aber trotzdem ueber eine GROSSE Kompetenz verfuegen. Die Anzahl der Beitraege sagt lediglich was ueber die zur Verfuegung stehende Zeit aus, die man in das Forum investiert.


    Mir fehlt dazu der Nerv und die Zeit mich mit der Sache intensiv auseinanderzusetzen. Deshalb freue ich mich aber jedes mal, wenn ich neue kreative Skins sehe, auch wenn ich sie bei mir aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Geraeten und Versionen nicht installiere. Ich habe Hochachtung vor den Skinnern und deren Engagement zu Ver-Aenderungen/besserungen "zum Wohle" der anderen User.


    Danke fuer Deine zusaetzlichen Erklaerungen

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Das mit der Wandlung *.pnx -> *.png ist ja nicht so einfach, wie umgekehrt.


    Es gibt da ein Tool Namens pnx-convert im --- Link gelöscht, vom Mod (rohoel). Bitte keine Links zu Rapid oder Digital. ---, in das ich aber nicht reinkomme, wegen sich endlos öffnender Popups.[/color] ;(


    Habe es aber gerade in einem --- Link gelöscht, vom Mod (rohoel). Bitte keine Links zu Rapid oder Digital. --- gefunden... :D


    Download: --- Link gelöscht, vom Mod (rohoel). Bitte keine Links zu Rapid oder Digital. --- (Dank an den Poster!)




    Mit den Fonts (dem eigentlichen Problem von Post #1) habe ich bis jetzt noch keinen Durchblick.


    Wundert mich eigentlich, daß sich da noch keiner der erfahrenen Skinner drangemacht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • Hallo,danke für eure Antworten. Das mit der Wandlung *.pnx -> *.png ist ja nicht so einfach, wie umgekehrt.Es gibt da ein Tool Namens pnx-convert im --- Link gelöscht, vom Mod (rohoel). Bitte keine Links zu Rapid oder Digital. --- , in das ich aber nicht reinkomme, wegen sich endlos öffnender Popups. ;(Habe es aber gerade in einem griechischen Forum gefunden... :DDownload: PNX Convert (Dank an den Poster!)Mit den Fonts (dem eigentlichen Problem von Post #1) habe ich bis jetzt noch keinen Durchblick.Wundert mich eigentlich, daß sich da noch keiner der erfahrenen Skinner drangemacht hat...

    Wir sind dabei etwas zu zaubern ;)




    Dazu brauchen wir aber die unterstützung unsere Mitglieder weil ein
    junges Forum sind.



    Und das Problem von Post #1 in der griechischen Forum sieht so aus



    Hier ist der PNX Convert mit der hilfe des programmew konne sie die PNX datei ofen und berbeiten, sie konnen die farbe, die zeichen und sie konnen sogar ein auto bild zufugen zu ihren skin.
    der Rapidshare Link: --- Link gelöscht, vom Mod (rohoel). Bitte keine Links zu Rapid oder Digital. ---


    so wird es gemacht.


    zu erst werden die datei entschlüsseln
    dann konvertieren sie (hier kann auch so übersetze werden...unbenemmen sie die datei )
    dann konvertieren sie in bmp, es kannte bis einen tiefe vom 32 bit Umwandelnbsein
    zum guten enden können sie die screen sehn


    sie brauchen den Resource
    Extractor zu offen des MobileNavigator.res und zu bearbeiten

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Danke Satcaffe,
    wie ich sehe bist Du Moderator in diesem griechischen Forum... :thumbup: (leider verstehe ich kein Wort griechisch, aber es gibt ja den Google-Translator).


    Die Vorgehensweise beim Austausch der Grafiken ist mir grundsätzlich schon klar, habe ja schon meine ersten Skins gemacht (QWERTZ, rotierendes Logo und Startanimation mit ResourceExtractor aus Skin für anderere MN-Version extrahiert, ausgetauscht und wieder kompiliert).


    Was jetzt noch fehlt, ist die größere Schrift für die Speedlimit-Zeichen... ;)


    Die Schrift auf dem Schild ist aber offenbar nicht als Grafik abgelegt, sondern vermutlich als Font-Größe weiter versteckt in einer der ini/dat-Dateien codiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

    • Offizieller Beitrag

    guten abend ihr zwei,


    eure links habe ich entfernt. links zu diversen boards werden hier nur ungerne gesehen, euer genanntes gehört dazu. warum, brauche ich euch sicher nicht zu erklären. ;)
    die links zu rapid wurden ebenfalls entfernt. es kann leider nicht eindeutig nachvollzogen werden, wer der programmierer des tools ist, ob es generell frei verteilt werden darf und ob euer link das enthält, was er verspricht. :whistling: :evil:
    also, wenn es frei verteilt werden darf und dazu eine erlaubnis des programmierers vorliegt, spricht sicherlich auch nix dagegen, das teil hier mit anzuhängen oder zu dem teil einen thread zu eröffnen. bei 12 kb ist die anhanggröße nicht wirklich dramatisch. ;)


    ich hoffe auf euer verständnis.



    mfg rohoel.

  • Sorry, mein Beitrag war nicht böse gemeint, und ehrlich gesagt, habe ich mir auch nicht viele Gedanken uber die Herkunft des Programms gemacht oder gar "böse" Fremdforen...


    Irgendwie war ich froh so ein Tool gefunden zu haben und wollte es euch nicht vorenthalten, da ich zu 99% davon ausgegangen bin, daß dieses Tool Freeware ist.


    Seid mal bitte ehrlich: Muß man sich wegen so eines "mickrigen" aber sehr hilfreichenTools wirklich Sorgen machen?


    Wenn ich wüßte wer der Programmierer ist, würde ich ihn gern um Erlaubnis fragen, aber ich habe leider keinerlei Hinweise auf den Programmierer gefunden und auch im Programm selbst existiert kein Hilfe- oder Infotext...