Wintec WBT-202 loggt nach dem Start und bis zur Landung nicht

  • Hallo!
    Seit letzter Woche nenne ich einen WBT-202 von Wintec mein Eigen. Hab ihn mit nach Tallinn genommen und wollte mal testen. Aber das Resultat ist eher... Ernüchternd? So wie es ausschaut hat der 202 kurz nach dem Start mit dem Loggen aufgehört und kurz nach der Landung wieder weitergemacht. (Siehe Weg zum Flughafen bzw. zum und vom Rollfeld)
    Welche Einstellung sollte ich nehmen? Ich fliege nächste Woche nach Indien. Ich wollte Flug und Touren loggen, kann aber unterwegs nichts umschalten, da kein WinMobile Gerät oder Rechner vorhanden sind.


    Welche LOG Einstellung wäre denn ideal für eine Mischung aus Flug und Tour (Auto, Zug, zu Fuß)?
    Der Shake Mode for Power Saving war aus, an dem kanns auch nicht liegen. Und der 202 hatte den ganzen Flug über einen Fix, da hab ich in regelmäßigen Abständen darauf geachtet.


    Ich hab mal sowohl GPX als auch KMZ Datei angehängt, evtl. fällt Euch was zu meinem Problem ein.
    Doof auch: Ich kann bis nach dem Heimkommen nicht kontrollieren, ob der Flug gelogged wurde... :)


    Danke so weit,


    Christof!

  • Hallo,


    habe mir die Daten mal mit RouteConverter angeschaut! Es stellt sich für mich so dar ,als hättest du eben NICHT die ganze Zeit einen Fix gehabt! Der Knackpunkt liegt bei Logpunkt 142 und 143,dort ist festzustellen,daß unter anderem der "Zeitstempel" einen Unterschied von in etwa zwei Stunden aufweist!

  • Hallo Sascha,
    die 2h sind in etwa die Flugzeit, das kommt schon hin. Und Fix hatte ich laut LED dauernd, die hat geblinkt. Auch vor und nach Start bzw. Landung wurde ja munter mitgeloggt. Ich denke daher, dass es evtl. an einer Einstellung lag, nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu loggen, oder aber wenns in die Luft geht (Höhe) oder eine Kombination aus beidem. Mangels Supersportwagen kann ich die Variante mit Geschwindigkeit nicht testen ;)
    Ein ähnliches Verhalten hab ich bereits beim Hinflug beobachtet. Schon seltsam.

  • Hallo Christof,


    ja genau die zwei Stunden sind in etwa die Flugzeit,daß dachte ich mir! Genau das ist der Punkt,denn zwischen diesen zwei Stunden liegen keine Logpunkte mehr und wenn er mitgelogt hätte,wären dort noch Logpunkte !!


    Edit : Um 05:03:xx war der Start und um 07:17:xx die Landung! Doch was ist in der Zwischenzeit??? Habe mal ein Screenshot angefügt:

  • Edit : Um 05:03:xx war der Start und um 07:17:xx die Landung! Doch was ist in der Zwischenzeit??? Habe mal ein Screenshot angefügt:


    In der Zwischenzeit sind wir geflogen. Der wbt-202 hat in dieser Zeit schön brav geblinkt (Sprich Fix) geloggt hat er aber nicht, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :)


    Ich mein, solange der Logger mitloggt wenn ich auf dem Boden bin und fotografiere, ok. Ich hätte halt nur recht gern auch während der Flüge (MUC-DUB-DEL, DEL-HYD, RAJ-HYD, HYD-DUB-MUC) mitgeloggt. Ausprobieren kann ich jetzt nix mehr, das wollt ich ja während dieser Flüge machen :)

  • In der Zwischenzeit sind wir geflogen.


    ......


    Hallo,


    neeee,sag nicht,geflogen seid ihr! ;)


    Möglicherweise hattest du zum loggen eine Einstellung von 10m oder so,auf jeden Fall eine kurze Distanz,somit ist er einfach nicht damit klar gekommen,da viel zu schnell?!

  • Möglicherweise hattest du zum loggen eine Einstellung von 10m oder so,auf jeden Fall eine kurze Distanz,somit ist er einfach nicht damit klar gekommen,da viel zu schnell?!


    Gut möglich... Werde das am WoEnde mal ausprobieren und mir nen Kumpel mit schnellem Auto schnappen und mal schaun was bei 250km/h passiert :P Wenn er da mitloggt sollten auch 600 kein Problem sein ;)


    Ich hab jetzt mal eingestellt alle 5Sek. ein Wegpunkt. Dank der 2GB Karte die im Gerät steckt und einer Laufzeit bis zu 29h mit einer Akkuladung (Konnte ich so nachvollziehen, das Ding hält wirklich lange!) sollte ich so alles geloggt bekommen! ;)


    Danke


    Christof!

  • Hallo,


    imersten Bild unter "Valid Speed for Record" Punkt 4. ,ist als "Highest" eine "100" eingetragen! War das vorher auch schon so? Falls ja,war der Menüpunkt auch angewählt?

  • Hmm, kann gut sein. Allerdings habe ich den Radiobutton nicht auf Speed gesetzt gehabt. Von daher dürfte dieser Wert nicht in Betracht gezogen worden sein.
    Und bei der Landung (Siehe Dein Bild oben, das mit der Markierung) hatten wir ja über 600km/h drauf. Aber ich werde zur Sicherheit da mal 1000 eintragen... Und das am WoEnde mit meinem Auto probieren. Das schaff ich auch ;)

  • Die Einstellung "Valid Speed for Record" dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein, dass während des Fluges nicht geloggt wurde (vorausgesetzt, der Fix war da, aber das scheint so gewesen zu sein). So wie das Menü aufgebaut ist, wird dieser Wert wahrscheinlich immer beachtet. Die Geschwindigkeit von über 600 km/h taucht auch nur bei diesem einem Wert auf. Da könnte man noch nach plausiblen Erklärungen suchen, was aber bei der Logik der taiwanesischen Programmierer (ist es noch Al?) nicht so weit herzuholen sein dürfte ... ;)
    BTW: Ich habe mit dem WBT-201 Transatlantikflüge mitgeloggt, da gab es keine ähnlichen Effekte.

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Die Einstellung "Valid Speed for Record" dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein, dass während des Fluges nicht geloggt wurde


    Ja, ich habe heute mal den Weg zur Arbeit mitgeloggt und hab zum Testen den Wert "20" in das Geschwindigkeitsfeld geschrieben und siehe da, es hat zwischen den Haltestellen nix geloggt. Also, den Wert werd ich schön auf 2000 hochsetzen (Mehr geht nicht ;) )


    Danke für Eure Tipps,


    Christof!

  • Schön das der "Fehler",wenn auch eigentlich vom User verursacht,beseitigt ist! ;)