Meine Susi hört mich nicht mehr nach dem Q2-Update (Sprachanweisung)

  • Die übliche Frage nach der Route, die ich fahren möchte (Route 1, 2 oder 3) versteht die Susi nicht mehr. Auch kann ich keine Sprachanweisungen mehr geben. Als wäre sie taub geworden nach dem Update. Die grüne Ecke erscheint, ich bekomme den Hinweis, dass ich jetzt was sagen könnte. Nach einigen Sekunden gibt´s dann den "Ding Dong", dass sie nichts verstanden hat oder nichts gehört hat.


    Den Test habe ich bereits im Auto und auch am Schreibtisch durchgeführt. NIX, wie taub!


    Die Sprachsteuerung habe ich auf "vollständig" stehen. Auch das experimentiere mit anderen Einstellungen brachte keinen Erfolg.


    Könnte es sein, dass das Micro kaputt ist? Es sitzt doch links am Gehäuse, oder?
    Gibt´s eine Datei, die beim Update vergessen wurde?


    Ich würde mich also über eure Hilfe freuen

  • Vielleicht einfach mal einen Reset durchführen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Heute Morgen einen Rest durchgeführt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Komisch!

  • Meine Susi hört
    mich nicht mehr nach dem Q2-Update (Sprachanweisung)


    Das ist normalerweise der Fall, wenn auf einem 43x0 die 63x0 Software aufgespielt wird, ohne das ein BT Stack neu eingespielt wurde.



    Was hier der Grund ist...?


    Es würde hilfreich sein, wenn man die Dateien im Temp Ordner kennen würde, die beim synken übermittelt wurden.

    ;) bab

  • Hallo bab,


    ich habe ein 6310 und ganz normal über Fresh geupdatet. Ich habe allerdings erst die wichtigen Karten runtergeladen, dann diese von der Speicherkarte auf den PC kopiert und dann, einige Tage später, den Rest der Karten. Dann habe ich alle Karten zurückkopiert auf das 6310


    Welchen Temp-Ordner meinst du?
    Was ist der BT-Stack? Hört sich nach Bluetooth an. Bluetooth habe ich deaktiviert. Ich habe an der MobileNavigator.res rumgespielt um das rote Handysymbol zu entfernen. Das liegt aber schon einige Zeit zurück und alles funktionierte mit der Q1 2010

  • Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Es stört mich eigentlich nicht sonderlich, wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Allerdings hab ich mich des Problems jetzt nochmal angenommen. Ich habe eine alte Sicherung eingespielt, die ich vor dem Update der Software und der Karten erstellt hatte. Leider funktioniert es trotzdem nicht, obwohl der Softwarestand vorher funktionierte.
    Kann es sein, dass banaler Weise das Mikrofon kaputt ist?
    Freisprechen über Bluetooth funktioniert auch nicht.


    Gibt´s noch etwas, was ich versuchen kann, bevor ich es zurückschicke?


    P.S: Ich bin jetzt sogar schon auf den Auslieferungszustand (erste Sicherung) zurück gegangen, kein Erfolg. Dann unter Einstellungen "Auslieferungszustand", auch kein Erfolg ?(
    P.P.S: Ich komme mir langsam ziemlich blöd vor, das Teil immer anzuschreien und es reagiert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Hi
    beim update vom 4350 auf den 6310 wird nicht nur die Software aktualisiert, sondern auch das ROM automatisch geflasht.
    Zudem wird auch als 3ter Punkt, ein neuer BT Treiber automatisch eingespielt.


    Ich vermute sehr stark, der der neu BT Stack nicht oder fehlerhaft eingespielt wurde.
    Mir ist klar, das ein zurück setzen auf Default Wert nichts bringt.
    Du hast eine Chance und die wäre: Du hast das Update zufällig noch im Temp Ordner auf dem PC.
    Ansonsten. Einschicken oder der Support schickt dir den BT Treiber separat als updateme.exe zu


    Du kannst nach einem Softreset die Versions Nr des BT Treibers sehen.
    Es müßte kurz nach dem Start die Nr H14410-V98R1 zu sehen sein.
    Wie schon gesagt, ich vermute bei dir eine andere Nr.

    ;) bab

  • Also im Windows/Temp-Ordner ist nichts mehr. Gibt´s sonst noch eine Stelle, wo das Update abgelegt sein könnte?
    Ich habe ja auch die alte Version 7.4.x zurück gesetzt. Meinst du, dass wenn ich es in diesem Zustand wieder über Fresh update, dass es dann funktionieren könnte?

  • zu A


    ich weiß nicht, was du bei navigon fresh für einen Zielpfad für den Download eingestellt hast.


    zu B
    ja, wenn du ein backup vom 43x0 einspielst, anschließend in Navigon fresh noch das , von dir bezahlte , update auf den 6310 siehst, solte es problemlos klappen.


    Und achte mal, auf die Nr H14410-V98R1,nach einem Softreset

    ;) bab

  • Also nochmal. Ich habe ein richtiges 6310 und kein ehemaliges 4310. Das verlor nach dem Update über Fresh auf Q2 2010 seine "Ohren". Sie hört einfach nicht zu


    Die Version lautet H14410-V98R1 Was ist das?


    So, ich hatte jetzt nochmal die Ursprungsversion 7.5.4 eingespielt und dann via Fresh auf 7.5.9 geupdatet. Leider auch ohne Erfolg ?(

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Kurzer Stand der Dinge:
    Nachdem ich das Gerät nun zu Navigon eingeschickt hatte, habe ich es jetzt wieder zurück bekommen mit dem Hinweis:
    "Mikrofon getauscht, da defekt".


    Es war also tatsächlich ein Hardwaredefekt und hatte nichts mit dem Update zu tun. Wahrscheinlich zur selben Zeit kaputt gegangen ;)

  • Ich hoffe mal, dein Navi war nicht seit Juli letzten Jahres zur Reaparatur bei Navigon. :D

  • Nein ;) ging sogar recht schnell. Innerhalb einer Woche war das Gerät wieder da. Ich hab´s nur auf die lange Bank geschoben