Navigon 3110 & Installation Glopus ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit der Installation Glopus und [PNA] Navigon 3110 vielleicht kann mir jemand dabei helfen ! Also die Installation mit der Active Sync Cab Datei funktioniert problemlos, nur sobald ich einen Neustart mit dem PNA mache ist der komplette Ordner " Glopus " wieder gelöscht. ?( Betriebsystem auf dem PNA ist Windows CE ( Build 1400 ). Wie kann ich das nun festlegen das der Installierte Ordner Glopus nicht mehr nach einen Neustart gelöscht wird ? ?( Wenn ich die Installation auf der Speicherkarte oder My Flashdisk mache, wird kein GPS mehr erkannt und verlangt nach einen Neustart ! Hat jemand eine Hilfe oder Idee dafür ? ;(


    Viele Grüsse
    Ralf

  • Hallo,


    du musst den "Neustart" besser differenzieren:
    Handelt es sich um einen Hardreset oder um einen Softreset?
    Dazu bitte mal Handbuch des Gerätes ansehen und abgleichen, welchen der Neustarts du tatsächlich durchführst...


    In welchen Pfad installierst du Glopus ?
    Ist tatsächlich der Ordner weg oder nur Verknüpfungen zu ihm ?

  • Hallo,


    du musst den "Neustart" besser differenzieren:
    Handelt es sich um einen Hardreset oder um einen Softreset?
    Dazu bitte mal Handbuch des Gerätes ansehen und abgleichen, welchen der Neustarts du tatsächlich durchführst...


    In welchen Pfad installierst du Glopus ?
    Ist tatsächlich der Ordner weg oder nur Verknüpfungen zu ihm ?


    Hallo,


    es handelt sich um einen Hardreset. Die Installation erfolgte in dem Ordner ( My Flash Disk -> PKSoft Glopus ). Der Ordner bleibt mittlerweile dort drin, weil ich die Installation vorher in den Hauptspeicher ( Application Data ) installiert habe und nicht funktioniert. Nun ist aber das Problem, das die erste Installation einwandfrei funktionierte, allerdings nur bis zum Hardreset. Danach werden die COM Port Einstellungen nicht mehr erkannt und man kann sie auch nicht mehr neu konfigurieren, weil dann folgende Fehlermeldung von Glopus erscheint "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte rebooten Sie den PPC". Auch nach dem reboot lassen sich die Schnittstellen nicht mehr konfigurieren und es kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Die COM Schnittstellen sind wie folgt mit Serilot unter "Configure Serilot" belegt ( Installiert auf [ =virtueller Port ] ->COM 3 und Verbinde mit [=Hardware COM Port] ->COM 2 ). Die COM 2 Schnittstelle ist mit GPS_COM auf meinen Navigon 3110 eingestellt. Desweiteren läuft darauf noch MN7.4 ohne Probleme. Die "MN Quelle Vorrang" ist nicht aktiviert. Glopus und MN7 sollen beide seperat auf dem PNA laufen und nicht zusammen. Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter ? :S


    Viele Grüsse
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Skydancer ()


  • Hallo,


    es handelt sich um einen Hardreset. Die Installation erfolgte in dem Ordner ( My Flash Disk -> PKSoft Glopus ). Der Ordner bleibt mittlerweile dort drin, weil ich die Installation vorher in den Hauptspeicher ( Application Data ) installiert habe und nicht funktioniert. Nun ist aber das Problem, das die erste Installation einwandfrei funktionierte, allerdings nur bis zum Hardreset. Danach werden die COM Port Einstellungen nicht mehr erkannt und man kann sie auch nicht mehr neu konfigurieren, weil dann folgende Fehlermeldung von Glopus erscheint "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte rebooten Sie den PPC". Auch nach dem reboot lassen sich die Schnittstellen nicht mehr konfigurieren und es kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Die COM Schnittstellen sind wie folgt mit Serilot unter "Configure Serilot" belegt ( Installiert auf [ =virtueller Port ] ->COM 3 und Verbinde mit [=Hardware COM Port] ->COM 2 ). Die COM 2 Schnittstelle ist mit GPS_COM auf meinen Navigon 3110 eingestellt. Desweiteren läuft darauf noch MN7.4 ohne Probleme. Die "MN Quelle Vorrang" ist nicht aktiviert. Glopus und MN7 sollen beide seperat auf dem PNA laufen und nicht zusammen. Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter ? :S


    Viele Grüsse
    Ralf


    Das verhalten ist recht einfach zu erklären!


    Dazu gibt es 2 Gründe!


    Der erste Grund ist Serilot wird im Windowsordner abgespeichert!
    Der ist nach einem Hardreset natürlich wieder Jungfräulich !


    Der Zweite ist Glopus legt seine Einstellungen in der Registry ab!


    Bei Start von Glopus nach einem Hardreset findet es seine Einstellungen nicht wieder und wenn du nun versuchst diese wieder einzustellen versucht Glopus den Serilot-Splitter aufzurufen der halt auch nichtmehr da ist!


    Es gibt aber mitlerweile Programme die den PNA nach einem Hardreset wieder in einen definierten Zustand setzten können.
    Diese werden nach einem Hardreset ausgeführt und kopieren die vorgegebenen Datein wieder an ihren Platz und stellen Registryzweige usw. wieder her.


    Zu realisieren ist sowas z.B mit dem nfRunner
    ob der bei dir läuft und wo es den gibt da kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!