8410 gegen TomTom XXL IQ

  • Hallo,


    ich hatte ein TT Go 720 Traffic und habe das gegen das Navigon 8410 ausgetauscht und bereue nix. Das Display spiegelt zwar, liegt aber eine Folie bei, die das lindert. Ansonsten kann man das Navi aus dem Blendwinkel etwas rausdrehen und schon hat sich das erledigt.


    Ansonsten hat mich beim TomTom genervt, daß ich auf der Autobahn lediglich auf einem "Balken" gefahren bin, dann eckige Kurven, seit Jahren falsche Ansagen ("biegen sie im Kreisverkehr links ab").


    Navigon hat das alles etwas besser gelöst, sehr gute grafische Darstellung der Umgebung, runde Kurven, klare Ansage im Kreisverkehr.


    Da muß TomTom aber langsam mal etwas Gas geben ... aber jeder hat eben andere Anforderungen ...


    Probleme beim GPS-Signal finden habe ich mit dem 8410 nicht. Erkenne da keine Nachteile gegenüber TomTom



    Gruß
    Perlico

  • TT ist so groß das sie sich kaum Sorgen machen müssen, da wird Navigon international nie rankommen.


    Ich halte viel von Navigon, aber deren Einschränkungen seit MN7 sind weder schön noch klug. Man sollte dem Besitzer überlassen, ob er noch POIs einfügen will, nicht rigoros alles abblocken.

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch noch mal was sagen.
    Ich habe ja beide Geräte kurz hinter einander getestet. Aber das mit dem Sat-Fix kann ich nicht nachvollziehen.
    Beide Geräte nehmen sich da nichts. Gerät anschließen und in der Zeit in der man das Ziel eingegeben hat ist Fix da. In engen Gassen dauert es schon ein bissel, vor allem wenn man den Standort gewechselt hat. Mir ist aber nicht aufgefallen das da eins schneller war.
    Das spiegelnde Display des 8410 stört mich nicht, da ich hinten getönte Scheiben habe 8) .


    Was mich aber am 8410 stört sind viele Karten-Fehler. Mein Wohngebiet, das seit 15Jahren besteht ist mit Navigon kaum befahrbar. Da fehlen teile von Straßen also auch viele Hausnummern. Andere Straßen sind Fußgängerzone und mein 8410 leitet mich da rein. Andere sind befahrbar und laut Navigon gesperrt.


    Und mir fehlt die Funktion, dass man einfach ohne ein Ziel einzugeben die Karte mitlaufen lassen konnte. Oder habe ich keine Ahnung das 8410 zu bedienen?


    Beste Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    ...Und mir fehlt die Funktion, dass man einfach ohne ein Ziel einzugeben die Karte mitlaufen lassen konnte. Oder habe ich keine Ahnung das 8410 zu bedienen?


    Beste Grüße
    Reiner


    Wenn ich ehrlich bin....ja! :D
    Unter Optionen die Kartenansicht wählen. Oder aber im eingeschalteten Zustand (Grundmaske Navigation) eine Weile fahren, dann schaltet das 8410 automatisch in die Kartenansicht.

  • Äh hm... :huh: Ok, mit rotem Kopf hoffe ich das ich nach 3 Tagen und stressigen Job noch nicht alle Navigon-Funktionen kennen muss.


    Besten Dank, mir gefällt mein 8410 immer besser!


    Reiner

  • Beide sind zwar Navis, aber direkt vergleichen kann man die nicht. Das TT ist trotz riesigen Display von den Funktionen her ein Einsteigermodell, das 8410 ist vollgestopft mit mehr oder weniger snnvollen Zeugs, sehr schnellen CPU + krassen 256MB RAM, Echtglas-Display, 3D-Darstellung usw.


    Würde mich wundern, wenn sich hier viele melden, die beides haben ;)


    Fürs Navigieren reicht das TT, aber das 8410 ist schon ein Lexkerbissen


    Das ist eine gute Zusammenfassung. Mein Bericht über das XXL IQ Routes ist so gut wie fertig, ich denke mal, dass er Anfang nächster Woche online geht. Das Fazit kann ich vorwegnehmen: Das XXL IQ Routes ist ein Gerät mit grundsolider Navigationsleistung, großem Display und durch IQ Routes immer sinnvoller Routenführung - zumindest habe ich hier während des Zeitraums, in dem ich es habe, keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Vom Funktionsumfang und auch von der grafischen Darstellung ist es in keiner Weise mit dem 8410 vergleichbar. Du würdest hier dem XXL IQ Routes Unrecht tun, wenn du diesen Vergleich ernsthaft betreiben wolltest. Für einen vernünftigen Straßenpreis erhältst du das Gerät mittlerweile, wenn du dir den Unterschiedsbetrag von fast 200 Euro betrachtest und wenn du wirklich nur ohne großen Spielereien mit großem Display navigieren möchtest, würde ich persönlich zum XXL IQ Routes raten.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Äh hm... :huh: Ok, mit rotem Kopf hoffe ich das ich nach 3 Tagen und stressigen Job noch nicht alle Navigon-Funktionen kennen muss.


    Besten Dank, mir gefällt mein 8410 immer besser!


    Reiner


    ....dafür gibt es ja das Forum.

  • Ich hab bei Navigons mit MN7.4 auch erstmal geschaut, wie ich in die Kartenansicht komme :) . Bei meinem 2110 Max habe ich im Grundmenü einen direkten Button

  • bin nun mit meinem XXL quer durch die pfalz navigiert und muss sagen TOP!
    Preis/Leistung ist einfach hervorragend.
    Display schön groß das ein kurzer seitenblick genügt! man kann auch mit den fingern tippen nicht nur mit den finger spitzen ^^.
    nach nem tunnel hast du sofort wieder empfang!


    Also für den Preis echt ein super gerät. Ich hab mir auch die navigons angeschaut und da liegen nunmal ein paaaaar euro dazwischen! lieber spar ich die und kauf mir in 3-4jahren ein neues.
    Als jetzt unnötig geld auszugeben!

  • Super, wenn es bei dir so zuverlässig arbeitet :)


    In der Gegend in der ich wohne, kann man z.B. TT vergessen.

  • Ich hatte die Tage den unmittelbaren Vergleich zwischen 7210up und TTXXL. Fix war beim 7210up sofort da, beim TT dauerte es endlos lange. Route die gleiche, Sprachansagen beim TT deutlich schlechter.

  • Na gut, bei dne Sprachansagen war TT noch nie gut. Hats du beim TT das GPSFix-Update gemacht?


    Wie ist eiegntlich die Lautsprecherqualität? In dieser Hinsicht ist das TT Go 540 mäßig

  • Die TT sind wenn man GPSFix-Update erledischt hat in punkto Schneller SatFIX nicht zu übertreffen.


    Das bemängele ich bei meinen 8410 , aber trotzdem bleib ich erst mal hier,die vorteile überwiegen noch

  • Ich hatte die Tage den unmittelbaren Vergleich zwischen 7210up und TTXXL. Fix war beim 7210up sofort da, beim TT dauerte es endlos lange.


    Je nach Zeitpunkt/Ort der vorherigen Nutzung ist der Satfix gleich da oder braucht halt (je nach Empfangsbedingungen) ne Weile. Um das zu umgehen, nutzt TT vorherberechnete Ephemeriedaten, die per Internet aufs Navi geladen werden können.


    Soll also heissen, wenn der 7210 gerade vorher im Betrieb war, dann braucht er nur einen Hotfix machen. Wenn der der XXL keine aktuelle QuickGPSfix-Datei drauf hatte und schon ne Weile gelegen hat, dann musste er einen Kaltstart machen.


    Den Vorteil des schnellen Satfixes hat ein TT nur dann, wenn regelmäßig die QuickGPSfix-Datei erneuert wird. Da der XXL kein Livegerät ist, geht das nur per TT-Home. (mind. einmal die Woche. Macht man aber sowieso, wegen Mapshare)


    Der XXL ist ein XL IQ-Route mit grossem Display. Eher ein solides Einsteigergerät für einen günstigen Preis. Ein Vergleich mit nem 8410 (dem Premiumgerät von Navigon) ist da eher nicht möglich. Kommt halt darauf an, was man braucht und ausgeben will.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."