Kaufempfehlung 4350max / 6310

  • Hallo zusammen,


    kurz und knapp zusammengefasst:


    Mein Garmin Nüvi ist in die Jahre gekommen, Karten kosten 99,-€ einmalig und Garmins neue Geräte reizen mich überhaupt nicht. In der Summe würde sich für mich der Mehrpreis zwischen neuen Geräten und den neuen Garmin Karten lohnen.


    Ich hab mich im Web umgeschaut und die Geräte die mich interessieren könnten wären:


    1.) 4350 max
    2.) 6310
    3.) Becker Z215


    Wie sind Eure Erfahrunge mit den ersten beiden Geräten? Würdest Ihr klar zu einem raten oder abraten? Ich bin was Navigon angeht Neuling, kenne nur den MN 6.5 vom PDA von "früher". Die Bilder, Tests und Videos der beiden Navis fand ich recht ansprechend. Auch das Becker fand ich ganz nett. 3D Gelände und Städte sind für mich aber eher bei allen Geräten in die Kategorie Spielzeug einzuordnen.


    Danke für Eure Tipps

  • Hallo Iceview,
    hab unlängst meiner Tochter das 4350 max gekauft :thumbup: . Meines Erachtens das beste Preisleistungsverhältnis - kein Schnickschnack und kein Blödsinn, der doch nicht funktioniert. Habe selber das 8310, was sich leider als Fehlkauf herausgestellt hat. :wacko:
    Gruß aus dem Odenwald

  • Ist halt die Frage, was Du benötigst bzw. was Du als sinnvoll erachtest.


    Ich habe mir vor 10 Monaten das 4350 max gekauft, weil ich fürs Telefonieren die BT-Funktion haben wollte und das Kartenabo für 2 Jahre günstig ist.


    Hätte ich gwusst, dass der TMC-Empfang problematisch ist und man keine POIs importieren kann, hätte ich es mir nicht gekauft, da wir zwei PKWs mit Erd- bzw. Autogas fahren und ich die Tankstellen-POIs nicht importieren kann. Von Zusatzsoftware halte ich wenig, da ich froh bin, dass das Gerät softwaretechnisch einigermaßen stabil läuft und nur selten abstürtzt.

  • Moin Iceview,


    mit dieser Frage und den entsprechenden Antworten wirst du bestimmt nicht glücklich werden.
    Hier hat jeder User Vorlieben und Abneigungen ganz nach belieben. Fehler, die andere haben, hatte ich nicht unbedingt oder sind mir nicht wichtig. Verfälschen die Aussage aber gewaltig.


    Ich, für mich, kann das 6310 sehr empfehlen. Ist mein bestes Navi bisher. Bleibt aber meine persönliche Meinung.


    Geh doch am besten in einen Fachmarkt und "Spiel" mit deinen Favoriten rum. So merkst du ganz schnell welchen dein persönlicher Spitzenreiter ist, was du benötigst oder was dann vielleicht doch nur Spielkram ist.


    Gruß Dirk

  • Habe mir das 4350 max gekauft und nach 2 Monaten auf das 6310 upgedatet. Reichen tut das 4350. Die Ergänzungen beim 6310 sind nicht zwingend notwendig. Was den TMC Empfang angeht kann man mit etwas probieren gute Qualität erreichen.
    Aber ganz ehrlich: Früher habe ich mir immer TMC gewünscht, bin aber sehr enttäuscht. Baustellen fehlen, Sperrungen werden nicht gemeldet. In Frankreich wird jeder Pylon am Rand als Baustelle gemeldet. In Deutschland gibt es Sperrungen die Monatelang nicht gemeldet werden, obwohl man Kilometer Umleitungen folgen muss.


    Dies liegt aber nicht am Navigon sondern an den TMC-Service Anbietern.


    Rumspielen im Fachmarkt bringt auch nicht viel da man die wirklichen GPS Anwendungen dort nicht simulieren kann.


    Also 4350 reicht !

  • Hallo Iceview,


    also ich würde mir vermutlich keines der 3 Geräte kaufen. :!: Vielleicht hatte ich einfach nur pech aber:
    Das neue NAVIGON 4310 max war nach 5 Tagen defekt. :( Musste eingeschickt werden.


    Danach habe ich mir das 4350max zugelegt. Auf dem NAVIGON Server wird es aber falsch erkannst, so das mir nicht die aktuelle Software (7.4.6) für das Gerät angeboten wird.

    Weiters Problem: die TMC direkt im Kabel zum Zigarettenanzünder zu legen ist ein Technischer K.O. :thumbdown:
    Da kein Empfang. Gut durch die Abhilfe mit Y Adapter oder Abziehen Trennen des Kabels geht zumindest die TMC Funktion.


    Dann war ich mit dem NAVI 4350max in Italien. Es fehlen auf den Karten wirklich Zahlreiche kleine Straßen (Q1/2010) und auch der Kreisverkehr fehlte sehr oft. Habe diese auch bei Navteq gemeldet, aber das war nicht besonders effektiv. X(


    Fest steht, mein nächstes Navi hat Teleatlas Karten. Also für mich würde keines der 3 Geräte in Frage kommen.

  • Hallo Flinty


    na dann mal viel Spaß mit Teleatlas-Karten.


    Da gibt es genug Threads hier in den Foren, die mit Teleatlas und deren Aktualität genauso wenig zufrieden sind.


    Und das gerade mit den Kreisverkehren ist, ob der schwer in Mode gekommenen Umbauten auch der kleinsten Kreuzungen in jeden "sorry" (Kuh)Dorf, ein reinster Wettlauf mit den Kartenanbietern.
    Dies als Massstab für Aktualität zu nehmen ist daher nicht das beste Beispiel.


    Dazu, ob die Ansage nun lautet "2. Ausfahrt nehmen" oder nach alter Version "Geradeaus weiterfahren" sollte einen auch so einleuchten, wenn er auf dem Display einen Kreis mit 4 Ausgängen erkennt. Früher auf Papier gab es solche Hinweise auch nicht.
    Die Geräte bleiben, solange Straßen sich ändern, wie Karten auch und immer nur ein Hilfsmittel. Mitdenken ist und wird immer noch erforderlich bleiben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Um einem Religionskrieg vorzubeugen:


    Es gibt wohl kein perfektes Navi mit dem perfekten Kartenmaterial. Auch brauche ich kein Navi, welches mir meine bekannten Schleichwege oder mir bekannte Routen nachberechnet. Eine Navisoftware soll mich in unbekannten Gebieten von A nach B bringen, that's it.
    Auch mein recht spartanisch ausgestattetes Nüvi 760 hat mich sicher in unbekannten Gegenden immer wieder nach Hause gelotst. Ob man ein Gerät mag oder nicht, das ist eben auch Geschmackssache.


    Zurück zu den Antworten hier im Thread:


    Kann man denn beim 6310 beliebige POI importieren? Kann man sich auch ggf. warnen lassen wie bei anderen Herstellern?
    Wäre das 6310 gegebüber dem 4350 max also eher eine Kaufempfehlung?


    Zum Thema TMC:


    Ich finde es einen netten visuellen Anhaltspunkt wo gerade viel los ist. Meistens lohnt sich eine Umfahrung eh nicht -es sei denn es ist eine Vollsperrung.


    Danke für Eure Meinungen.

  • Hallo!
    Ich habe mir im März das 6310 direkt bei Navigon als "generalüberholte Ware" bestellt und bin damit rundum sehr zufrieden! Der Versand erfolgte rasch - am dritten Tag nach der Bestellung war das Gerät bei mir. Ich hatte damit noch keines der im Forum angesprochenen Probleme! Das neue Fresh funktioniert genau so tadellos wie das alte, das Software- und das Kartenupdate gingen ebenfalls poblemlos über die Bühne.


    Vorher hatte ich einen Medion-PDA (MD 95450) in Gebrauch. Das Gerät funktioniert auch immer noch anstandslos, nur sind eben leider die Karten schon hoffnungslos veraltet und neue nicht mehr verfügbar.


    Du solltest auch bedenken, dass in diesem Forum hauptsächlich Leute schreiben, die Hilfe bei Problemen mit ihren Geräten suchen! Die große Mehrheit der zufriedenen Nutzer wird sicherlich nicht in diesem Forum sein. (Ich bin eigentlich nur auf dieses Forum gestoßen, weil ich vor dem Kauf des 6310 Testberichte gesucht habe.)


    Viele Grüße
    Werner

  • im Umkehrschluß bedeutes das also, Werner: Viel die Probleme haben und es nicht wissen sind gar nicht hier im Forum :S oder die die keine Probleme haben und es wissen, sind ebenfalls nicht hier im Forum ?( . oder die die es wissen, dass es Probleme gibt und das Forum kennen sind in einem anderen Forum. da wären dann noch die die Probleme haben, es wissen und das Forum hier kennen aber nicht schreiben :wacko: . Probleme ueber Probleme :whistling:
    scherz off


    nicht für ungut :thumbup: ich steh auch mein 6310. habe es täglich im Außendiesnt im Einsatz und möchte im Vergleich zu TT (habe ich auch 2Jahre genutzt) nicht mehr hergeben.
    Ich habe auch Probleme die aber nicht hier her gehören :D
    gruß TheLoop

  • Hallo TheLoop!


    Jaja - das Leben ist kompliziert! ;) Man ist einfach arm dran! Egal ob man jetzt Probleme hat und nix davon weiß, sich einbildet welche zu haben aber gar keine hat oder sich selber welche macht, weil man es cool findet, sich über etwas aufregen können zu müssen! :D


    Um nicht ganz OT zu sein: Sabine von Navigon quatscht einfach dazwischen, wenn meine Frau mit mir redet. Das ist unhöflich. Außerdem ist meine Frau eifersüchtig, weil ich mit Sabine rede. Du siehst: Nix als Probleme mit 6310! ;)


    Viele Grüße


    Werner

  • maxmax
    pssst, mein Holde denkt ich hätte noch Petra aus MN|6 8) von Sabine weiss Sie noch gar nix :whistling:

  • Hallo TheLoop!



    Zitat

    pssst, mein Holde denkt ich hätte noch Petra aus MN|6 8) von Sabine weiss Sie noch gar nix :whistling:


    Oje! Du Bedauernswerter! In Deiner Haut möchte ich nicht stecken! Du solltest Mut fassen und es ihr gestehen, bevor sie selber draufkommt! :wacko:

  • Könnt Ihr mir noch was zu den POI sagen? Kann man Overlays einfach selber erstellen / einbinden und sich auch warnen lassen. Oder hat hier Navigon eine andere Taktik als z.B. Garmin.

  • Hallo Flinty
    na dann mal viel Spaß mit Teleatlas-Karten.
    Da gibt es genug Threads hier in den Foren, die mit Teleatlas und deren Aktualität genauso wenig zufrieden sind.
    Und das gerade mit den Kreisverkehren ist, ob der schwer in Mode gekommenen Umbauten auch der kleinsten Kreuzungen in jeden "sorry" (Kuh)Dorf, ein reinster Wettlauf mit den Kartenanbietern.
    Dies als Massstab für Aktualität zu nehmen ist daher nicht das beste Beispiel.


    Wenn ein paar Kreisel fehlen, kann ich damit leben. Aber das Navigon/ Navteq sehr oft kleinere Straßen gar nicht einpflegt, finde ich eben nicht Ziel führend. X( Hoffen wir das beste und warten gespannt auf Q3/2010. :)