2210 spinnt einfach total, verliert oft den Empfang etc.

  • Hallo Forum!


    Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meinem Navi habe und hier auf Hilfe hoffe.


    Erklären kann ich mir die Macken meines 2210 nicht wirklich... aber ich fang mal von vorne an.


    Habe das Navi im April 2009 gekauft und es funktionierte einwandfrei auf einer Strecke von 500 Kilometern durch Deutschland. Da war das einzige Problem, dass ständig der Akku leer war, aber darüber habe ich gelesen, man soll den Knopf 6 sek drücken, um es wirklich auszuschalten und nicht nur in den Standby-Modus gehen zu lassen.


    Doch jetzt fängt es immer mehr an rumzuspinnen. Es war eigentlich immer normal, dass es ein paar Minuten gebraucht hat, wenn ich es an den Zigarettenanzünder meines Autos angeschlossen habe, bis es Empfang hatte und die Route berechnete. Aber jetzt braucht es bis zu 30 Minuten, wenn es sich überhaupt erbarmt. Standpunkt ist der selbe, nämlich der Parkplatz vor meinem Haus. Warum braucht es nun so lang?
    Dann kommen wir zur Fahrt, hier wirds richtig lustig. Es hat heute auf der Fahrt von Berlin nach Bayern auch wieder den Vogel abgeschossen. Ich stand in Berlin unter freiem Himmel, Route war berechnet, Empfang war da. Ich fahre etwa 2 Kilometer Richtung Autobahn und wundere mich, dass es nichts mehr von sich gibt. Ah, natürlich, das Satellitensymbol ist wieder mal rot. Ich denke mir, es wird schon gleich wieder Empfang haben... aber Pustekuchen, Gott sei Dank bin ich diese Strecke schon mehrmals gefahren, so dass ich das Navi eigentlich nur zur Unterstützung brauche. Auf der Strecke von 500 Kilometern hatte es insgesamt etwa 30 Kilometer lang Satellitenempfang, immer mal wieder zwischendurch, dann wieder längere Zeit nicht mehr... Aber es ging doch mal?? Und das komische ist, dass es gerade beim Fahren durch das größte "Sauwetter" wieder Empfang hatte, auf Abschnitten, an denen strahlender Sonnenschein und blauer Himmel war, weigerte es sich heute, seinen Dienst zu tun.
    So, wenn es denn Empfang hat, dann gibt es nur noch Wirr-Warr von sich. So setzt es mich dann einfach mal ein Stück neben die Autobahn und wundert sich dann wohl, wie ich geradeaus fahren kann :D Angesagt wird mir dann immer, ich solle doch in die Straße xy abbiegen, angezeigt wird die Stadt/das Dorf auf dessen Höhe ich mich auf der Autobahn gerade befinde. Irgendwann fängt es fleißig an, die Route neu zu berechnen... meist endet das mit dem Ergebnis, dass ich doch bitte wenden soll. Äääääh, okay... das werd ich auf der Autobahn bestimmt machen... :pinch: Weitere Möglichkeiten sind, dass ich irgendwo abfahren soll, wo ich garantiert NICHT raus muss oder ich wieder im Niemandsland neben der Autobahn gelandet bin. Ab und an landet es mal einen Glückstreffer und zeigt/sagt mir das Richtige.
    Ja, außerdem macht es oft widersprüchliche Ansagen. Das bedeutet sowas wie: Unten links wird mir ein Linkspfeil angezeigt, aber die liebliche Stimme aus dem Navi sagt mir, ich soll nach rechts abbiegen. Hmm... ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht... oder so ungefähr. Sehr praktisch, wenn ich irgendwo bin, wo ich mich gar nicht auskenne.


    Das Ding kostet mich gerade verdammt viel Nerven, wie ihr lesen könnt... auch wenn ich mir den Sarkasmus echt nicht verkneifen konnte :D


    Wie gesagt, das Navi hat mal einwandfrei funktioniert, keine Ahnung, was es nun hat und warum das immer schlimmer wird (ja, das kam wirklich schleichend, erst hatte es etwa 450km von 500 noch Empfang, dann nur noch 400/500 und jetzt sind wir bei 30 angelangt und bei den anderen Problemen wars genauso).


    Hatte das von euch schon jemand und könnte mir freundlicherweise helfen? Ein Reset hats leider nicht gebracht...

  • Hmmm... nur damit ich das richtig verstehe...


    Es ist erst mal ein bisschen defekt, dann ein bisschen mehr, bis es gar nicht mehr geht? Wie kommt denn sowas zustande? Bisher hab ich das bei elektronischen Geräten so erlebt, dass sie entweder funktioniert haben oder eben nicht, wenn sie kaputt waren, aber teilweise funktionieren? Seltsam...


    Naja, ich mach mich auf alle Fälle mal auf die Suche nach Box und Kassenzettel.

  • Das kann viele Gründe haben, z.B. könnte es ein Wackelkontakt des Kabels zur Antenne sein, oder eine schlechte Lötstelle und mit der Zeit wird das Problem schlimmer. Ich würde es nach deiner Problembeschreibung ebenfalls reklamieren, denn imho kann man äußere Umstände wie metallbeschichtete Scheiben als Ursache fast sicher ausschließen, sonst hättest Du nicht nur sporadischen Empfang während der Fahrt, sondern einen weitgehend stabilen Empfang wenn der Fix mal geschafft wurde. Und das Problem würde nicht schlimmer werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • *lach* Ein PC ist zwar manchmal im Kofferraum mit dabei, aber garantiert nicht angeschaltet ;)


    Könnte höchstens noch versuchen, mal das Autoradio (mit welchem ich übrigens KEIN Radio höre, das ist nicht angeschlossen, sondern nur CDs abspiele) aus zu lassen...


    Meine Suche war auch leider nicht von gänzlichem Erfolg gekrönt, die Box habe ich im Keller gefunden, der Kassenzettel bleibt leider verschollen. Evtl. ist der beim zwischenzeitlichen Umzug verloren gegangen, wenn es so ist, dann ist es extrem blöd gelaufen für mich, würd ich sagen. Aber noch geb ich nicht auf und suche mal weiter.