Erfahrungen mit externer GPS Zusatzantenne?

  • Hallo,


    hat jemand ein Navi mit externer bez. zusätzlicher GPS-Antenne und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen?


    Ich habe mir vor zwei Wochen ein Navigon 2410 gekauft und musste feststellen, dass die Scheiben wohl mit einer Metallschicht bedampft sein müssen, da der GPS Empfang in unserem KIA-Carnival nahezu unmöglich ist.


    In anderen Fahrzeugen arbeitet das Navi einwandfrei.


    Jetzt suche ich nach einem Navi mit der Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne und möchte das 2410 wieder verkaufen.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.


    Gruß
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von insomnia44 ()

  • Hi
    Ich denke, eine externe Zusatzantenne ist nur ein Behelf. Die Stecker sind nicht dafür gebaut, xxxx fach gestöpselt zu werden. Der Mittelstift am PNA kann auch leicht abbrechen.


    Befestige das Navi an der linken Seitenscheibe zwischen A und B Säule oder noch besser, kauf dir einen Repeater.

    ;) bab

  • Hi
    Ich denke, eine externe Zusatzantenne ist nur ein Behelf.


    Befestige das Navi an der linken Seitenscheibe zwischen A und B Säule oder noch besser, kauf dir einen Repeater.

    Ich hatte vorher einen Medion 96xxx PDA mit Zusatzantenne im Einsatz und genau diese Erfahrung gemacht, also das das Ding überhaupt nichts bringt.


    Das mit der Montage zwischen den Säulen habe ich auch schon ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg.


    GPS-Repeater? Da musste ich mich heute erst einmal selber schlau machen was das ist. Erstaunlich was es so alles gibt. Das wäre natürlich eine tolle Sache wenn das wirklich funktioniert. Da werde ich noch weiter graben müssen, ob das wirklich etwas für meinen Fall ist.


    Wenn Du dazu ein paar Links oder Tipps dazu hast wäre das nicht schlecht.


    Das war auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis.
    Danke.

  • Das mit der Montage zwischen den Säulen habe ich auch schon ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg.

    Schlecht, dann sind scheinbar auch die Seitenscheiben bedampft.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das Navigon-Navi
    funktioniert doch!


    Der Fehler wurde gefunden und sehr wahrscheinlich auch der Fehler, weswegen diese ganze
    Navigeschichte in unserem KIA Carnival immer fehlerhaft funktionierte.


    Ich hatte heute Nachmittag noch einmal einen Hardreset durchgeführt, damit sich das Navi neu auf die Empfangssituation kalibieren kann.


    Nach 20 Minuten kalibrieren und 200 m Fahrt war es mit dem Empfang vorbei.


    Warum nur, fragte ich mich, funktioniert das bei allen anderen Carnivalfahrern ohne Probleme, nur bei mir nicht?


    Was ist bei mir so einzigartig anders. Die Funkgeräte, oder vielleicht der PC?


    Auf dem Weg nach Hause heute schaltete ich zuerst das Funkgerät (2m/70cm+23cm) aus.


    Nichts passierte.


    Dann fuhr ich während der Fahrt den PC herunter und augenblicklich stellte sich wieder
    das GPS-Signal wieder ein.


    Jetzt war ich aber sehr verwundert und startete den PC erneut.


    Tatsächlich:
    Sobald der PC bootete gab es Probleme mit dem Empfang. Also beeinflusst der CPU-Takt (1,5GHz) oder das 12V Schaltnetzteil den GPS-Empfang. Da hätte man eigentlich selber schon früher drauf kommen können, da die GPS Signale ja auf 1,6GHz liegen.


    Dolle Sache was?


    Bei mir ist das mit dem GPS ja ursprünglich als Radarfallenwarner und weniger zur Navigation gedacht und daher so aufgebaut, dass der PC automatisch nach dem Starten des Motors hochfährt und dabei die Navisoft „autostartet“.


    Das der PC selbst das GPS-Signal beeinflussen könnte, darauf bin ich bis jetzt (nach 3 Jahren) noch nicht gekommen.


    Ursprünglich hatte ich ja die Software in einem Notebook und der gleichen Hardwarekonfiguration jahrelang störungsfrei in einem Alhambra benutzt.


    Seit dem Fahrzeugwechsel habe ich einen PC in den Carni fest verbaut und hatte
    seither ständig Probleme mit dem GPS-Empfang,
    habe das aber auf die „bedampften“ Scheiben geschoben.


    Auch eine externe Antenne und auch die GPS-Bluetooth-Maus brachte keine Besserung.

    …und ich war schon drauf und dran mir einen GPS-Repeater zu bestellen.


    Puh, jetzt gönne mir gleich ein Bier :thumbup:


    Gruß


    Markus ... der jetzt mit der Taktfrequenz des Rechners experimentiert

    Einmal editiert, zuletzt von insomnia44 ()

  • Stimmt, wer kann darauf kommen. Einen fest eingebauten PC im Auto. 8)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Super Sache, super Forum. :) Bisher war mir nur als Störungsquelle die Elektronik der Diebstahlüberwachung in einem bestimmten Jaguar bekannt. Liegt jahre zurück.
    Ja, "Störsender " im eigenen Fahrzeug, sowas haben wir zum Glück selten.

    ;) bab

  • ich will auch ein festeingebauter pc im auto ... hört sich super an *neid*
    aber ich glaub ich bau mir dann gleich eine ipad-kopie (apple mag ich nicht) teil ein ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Sollen wir solche Feinheiten wie Funkgerät und PC im Auto erahnen ?(


    Na na na, jetzt hau mal nicht so auf den Putz ^^ ...ich habe schließlich selbst fast drei Jahre dafür gebraucht und ich bezweifle sehr, dass es so viele User gibt, die das auf Anhieb erkannt hätten. ;)
    User mit PC im Auto gibt es doch zu Hauf.


    Hast Du noch keinen richtigen PC im Auto?
    [Blockierte Grafik: http://i136.photobucket.com/albums/q186/insomnia44/CarniPC/PC800x600.jpg]


    Fakt ist, eine GPS-Maus am PC, auch wenn sie schon fünf Jahre alt ist, funktioniert wenigstens dauerhaft, wenn auch nicht immer zuverlässig, aber wesentlich besser als alle Navis die ich getestet habe, wenn auch nur leihweise.