2510 Explorer - Problem bei TMC Empfang

  • Hallo,
    ich habe beim "2510 Explorer" Probleme mit dem TMC Empfang, sonst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Solange ich das Navi im "Neuzustand" (wie ausgeliefert) benutze (ohne externe Micro-SD / Karten interner Speicher im Auslieferungszustand) ist der Empfang bestens.
    Sobald ich aber eine externe Micro-SD mit weiteren Länderkarten einstecke gibt es keinen Empfang mehr. Nehme ich die SD-Karte wieder heraus ist wieder Empfang da.
    Auch wenn ich die Karten im internen Speicher ändere (Länder lösche, andere hinzufüge) funktioniert der TMC-Empfang nicht mehr. Nach einer Systemwiederherstellung auf den Urzustand ist wieder alles i.O.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Woran liegt das? Mache ich etwas falsch?


    Ein Hardwarefehler kann es nicht sein. Ich habe deshalb schon mein erstes Gerät umgetauscht. Beim zweiten Gerät tritt der Fehler genauso auf.


    Würde mich über Antworten freuen
    lieberm

  • hallo lieberm,


    ich habe auch den 2510 Explorer seit 2 Wochen. Ich habe z.B. den kompletten Kartenordner auf die MicroSD geschoben und keine Probleme mit TMC. Wichtig ist nur, dass Du auf der MicroSD einen Ordner mit dem Namen "Navigon" anlegst. In diesen Ordner kannst Du dann Deinen Mapordner oder POIordner hineinkopieren und es wird alles erkannt. Hast Du vielleicht vergessen, den "Navigon" Ordner anzulegen??, dann könnte es eventuell Probleme geben.


    Gruß, fasi26

  • Ich habe bei meinem 2410@2510 Upgrade, das TMC Kabel vom Ladekabel getrennt.
    Seitdem ist der Empfang um Welten besser geworden.
    Dass es ein Zusammenspiel zwischen MicroSD und TMC Empfang gibt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

  • Danke für die Tipps.
    Leider bis jetzt kein Erfolg auch wenn ich den Ordner Navigon anlege.
    Sobald ich die SD Karte einlege und das Navi auch die Länder der Karte erkennt, gibt es keinen TMC Empfang und keinen Suchlauf mehr.
    Sobald die Karte wieder raus ist habe ich sehr guten Empfang und der Suichlauf funktioniert.
    Kann mir auch nicht erklären was TMC mit den Karten bzw. der SD zu tun hat. Ziemlich komisch.


    lieberm

  • Möglicherweise befindet sich eine korrupte zweite und auch ältere tmc.nfs auf der SD-Karte im Kartenmaterial?

  • Jetzt klappt's, danke für die Hilfe. Der richtige Tipp kam von Frau Müller, es war die TMC.nfs.


    Ich hatte auf dem internen Speicher und der MicroSD verschiedene TMC.nfs. Habe dann die TMC.nfs vom internen Speicher auch auf die SD Karte kopiert und damit funktioniert es.


    Danke nochmal, auf diese Möglichkeit wäre ich nie gekommen.


    NAVIGON liefert also eine fehlerhafte CD mit den neuen Geräten aus, denn die Karten habe ich von der Original-CD auf die MicroSD gespielt. Schwache Leistung von NAVIGON!


  • Ich hatte auf dem internen Speicher und der MicroSD verschiedene TMC.nfs. Habe dann die TMC.nfs vom internen Speicher auch auf die SD Karte kopiert und damit funktioniert es.


    Du benötigst keine zweite bzw. Kopie der TMC.nfs auf der Speicherkarte. Belasse diese einfach auf dem internen Speicher. Es reicht, wenn auf der Speicherkarte nur die reinen Kartendateien vorhanden sind.

  • Hallo,
    ich kann dieses Phänomen bei meinem 2510 bestätigen. Sobald man eine Karte von der mitgelieferten CD nachinstalliert funktioniert
    TMC nicht mehr. Weder ein Senderscan geschweige denn ein Empfang. Ich benutze momentan noch keine Speicherkarte und arbeite
    nur mit dem internen Speicher. Es wird die tmc.nfs Datei im "map" Ordner automatisch geändert, danach ist Feierabend!
    Zum Glück gibt es dieses Forum und ein Backup mit dem ich die tmc.nfs Datei wieder überschreiben konnte.
    Ich habe mal eine mail an Navigon losgelassen, bin auf die Antwort gespannt!
    Gruß
    Jogi

  • Geht mir genauso, Karten von CD auf das 2510 nachinstalliert, andere gelöscht.
    Anschliessend geht TMC überhaupt nicht mehr. Leider habe ich kein Backup der TMC.nfs


    Wie kommt man jetzt wieder an TMC? Zurück auf Auslieferungsszustand?


    mxs

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem, dass nach der Installation weiterer Karten kein TMC-Empfang funktioniert. Ich habe sowohl von der CD als auch über Fresh Karten installiert. Hat jemand mal die Daten einer funktionierenden TMC.nfs? (Größe bzw. Datum)


    Gruß
    Ralf

  • Gib doch bitte einmal die exakte Dateigröße der fehlerhaften Datei und den Kartenstand (Z.B Q1 2010) an. Ich gebe das dann gleich entsprechend weiter.

  • Mein Kartenstand ist Q2 2010 und die Qröße der TMC.nfs ist 28.146.361 Bytes bzw. Größe auf Datenträger: 28.147.712 Bytes.


    Gruß
    Ralf

  • Soweit ich mich erinnere, sollte beim Update der Karten auch automatisch eine aktuelle TMC.nfs aufgespielt werden. Ansonsten lösche doch einmal die TMC.nfs und installiere die benötigten Karten über Fresh neu, so dass auch die passende TMC.nfs überspielt wird.


    Bei mir läuft TMC mit den Q2-Karten einwandfrei.