Nach jedem Synchen der Pos,neue GPS-Konfiguration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erinnert ihr euch evtl. ob da ein POI-Warner Update durchgeführt wurde in dem Durchgang oder wurden nur die POIs geupdatet? Falls ein POI-Warner/MobileClient Update vorlag bzw. angeboten wurde (muss man mit ja/nein bestätigen), dann wär das für uns anders als wenn es beim Sync passiert. Ihr könnt das verifizieren indem ihr jetzt nochmal aktualisiert, also ob es jetzt immer noch passiert oder wie erwähnt nur wenn auf dem Server eine neuere POI-Warner Version vorliegt.


    Auf unseren Geräten können wir das nicht reproduzieren, es scheint auch nur vereinzelt aufzutreten. Vielleicht hängt es mit dem Betriebssystem zusammen, meine zweite Frage wäre daher: welches Betriebssystem verwendet ihr?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    erinnert ihr euch evtl. ob da ein POI-Warner Update durchgeführt wurde in dem Durchgang oder wurden nur die POIs geupdatet? Falls ein POI-Warner/MobileClient Update vorlag bzw.


    Bei mir wurde - nach einer Woche ;) - definitiv nach einen Client-Update gefragt. Dies allerdings beim ersten Sync und als ich anschließend noch einen vergessenen POI aktiviert hatte und nochmals syncte, kam diese Frage aber auch nochmal.


    Danach hab ich nicht mehr gesynct, da ich jetzt froh bin, dass ich mal wieder alles eingestellt habe und - ganz ehrlich gesagt - mir meine Zeit dafür langsam zu schade ist.


    Ich hab nicht upgedatet und dabei meine alten Abos verloren um mich jetzt damit noch lange rumzuärgern.


    Ich hab Verständnis, dass nicht immer alles 100%ig laufen kann, aber im Moment komme ich mir so ein bisschen wie ein Betatester vor, der für seine Testversion auch noch bezahlen musste.


    Vielleicht hängt es mit dem Betriebssystem zusammen, meine zweite Frage wäre daher: welches Betriebssystem verwendet ihr?


    BS-Navi: Navigon 8310, Version 7.4.3 (build-2019)
    BS-PC: Windows XP Professional, V 5.1.2600, SP3


    Danke schonmal.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte1908 ()

  • @ Hotte1908


    Mit der Frage welches Betriebssystem verwendet ihr?
    ist dein Computer gemeint !!!


    @ all


    Hallo,


    also ich hatte ja das Problem auch nach jeder Aktualisierung waren alle Einstellungen weg.
    Hatte auch alles versucht aber das Problem blieb weiter :(


    Habe einen Laptop mit Win Vista benutzt alles war gut nur das alle Einstellungen
    neu gemacht werden musten ( Stress )


    Habe jetzt mal den Laptop gewechselt wo Win XP drauf läuft .


    Hier nun das Ergebniss !


    ;) Alles Gut, nach der Aktualisierung bleiben jetzt alle meine Einstellungen erhalten :)


    Warum das so ist kann ich nicht sagen, habe natürlich gleich noch einmal mit Vista getestet
    und der Fehler war wieder da.
    Aktualisiert alle Einstellungen waren weg ----> Gegenprobe mit XP und alles ist gut!

    Einmal editiert, zuletzt von HerthaFan ()

  • Mit der Frage welches Betriebssystem verwendet ihr? ist dein Computer gemeint !!!


    Aua - danke, hab es ergänzt aber trotz Win XP ist das Problem trotzdem da ;( ...

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo Hotte,


    hast du ein Ersatz PC womit du mal testen kannst?


    Ich weiß auch nicht ob es am System, PC oder Firewall liegt,


    aber mit dem PC hat es zu tun :(


    Welchen Firewall benutzt du ?


    Das ist ja fast gut das es bei dir mit XP nicht geht dann können
    wir ja versuchen den Fehler einzukreisen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von HerthaFan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hotte,


    ich möchte erstmal was zu deinem Gefühl schreiben, dass du dich (fast) als Beta-Tester fühlst. Zunächst, ich kanns verstehen, weil bei dir ist ja schon alles durch was überhaupt auftreten kann!


    Dennoch möchte ich entgegenhalten was (leider) manchmal vergessen wird: anders als Andere kümmern wir uns offen um die vereinzelten User die ein Problem melden! Und der Anspruch den wir haben, jedes Gerät und jede Konfiguration zu unterstützen ohne es uns einfach zu machen und "nur" zehn aktuelle Gerätebaureihen zu unterstützen kommt ja genau dir mit einem vielleicht etwas älteren System auch wieder zu gute - ich weiß genau, würden wir nur die für uns "lukrativen" und "gängigen" Systeme unterstützen mit wenig Support/Aufwand für uns, würde das hier sicher zu Enttäuschungen führen.. Illusorisch wäre, soweit ich das beurteilen kann, eine Software mit Null-Fehler-Garantie für eine unbegrenzte Kombination an Konfigurationen und Geräten. Insofern ist durchaus möglich, dass bei dir noch ein von uns unentdeckter Fehler sein Unwesen treibt der genau in deiner Konfigurationsumgebung (und nur da) auftritt. Auch das Gegenteil ist möglich und nicht weniger unwahrscheinlich, also dass irgendeine Dritt-Software auf deinem PC dies auslöst und die Ursache damit ganz woanders liegt.


    Da es bei geschätzten 4 bis 8 Usern pro 100 Usern im Support relativ häufig berichtet wird würde ich durchaus von einem reproduzierbaren Problem sprechen wo es uns gelingen müsste das zu reproduzieren. Bei Peter ist offensichtlich irgendetwas am PC gewesen was das Verhalten auslöste, da es bei ihm der Vista-Rechner gewesen ist der nicht ging und bei dir der XP-Rechner können wir das Betriebssystem scheinbar ausschließen. Man muss jetzt eben alles durchgehen was da in Frage kommt, es können auch theoretisch Antiviren- oder sonstige Programme in das Schreiben/Lesen von und ins Gerät eingreifen, vielleicht findet sich da eine Übereinstimmung und es gibt eine eindeutig bestimmbare Ursache in diesem Bereich. In allen unseren Konfigurationen können wir das jedenfalls bislang selbst leider noch nicht reproduzieren, daher bleibt erstmal nur der Weg irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Systemen/Konfigurationen herauszufinden um dann ggf. das nachbauen zu können und final dann den Auslöser zu analysieren (möglicherweise auch zu umgehen falls möglich oder im Falle eines Fehlers auf unserer Seite ggf. auch zu korrigieren).


    Betriebssystem: kann man ausschließen (ist abweichend)
    Gerät: kann man ausschließen (ist abweichend, Peter z.B. hat keinen 8310)
    wie sieht es mit Antiviren oder Firewall usw. aus, was ist da installiert?
    Wie lautet der genaue Installationsort auf dem Gerät?
    Wieviel freier Speicherplatz ist auf dem Datenträger des Gerätes mit der POI-Warner Installation?
    Zur Sicherheit: welche POIbase Version wird angezeigt?
    Hattet ihr zuvor jemals POI-Warner 3 auf dem PC bzw. auf dem Gerät installiert gehabt?


    Vielleicht kommen wir durch eine der Fragen zu einem Treffer. Bislang gibt es leider noch keinerlei Anhaltspunkte. Alles was wir derzeit durch die Tests von Peter wissen ist, dass es scheinbar irgendeinen Auslöser innerhalb der individuellen PC-Konfiguration gibt.


    Danke und Grüße,
    Markus

  • ich habe es jetzt noch einmal mit einer anderen SD Karte probiert und definitiv kein update durch geführt, lediglich die POI syncronisiert.
    Meine Firewall GData Betriebssystem WIN7 64bit

  • jetzt habe ich noch einmal SD formatiert und meine Version aufkopiert wo es gefunzt hatte, ohne zu syncen.



    wie sieht es mit Antiviren oder Firewall usw. aus, was ist da
    installiert? G-Data


    Wie lautet der genaue Installationsort auf dem Gerät? C:\programmeGdata


    Wieviel freier Speicherplatz ist auf dem Datenträger des Gerätes mit der
    POI-Warner Installation? i
    bzw. auf dem Gerät
    installiert gehabt? SD-Karte 2,8GB fre


    POIbase mobile V4.03.1346
    Installierte POI 46613 in 107 Kategorien


    Wiviel POI sind denn zulässig oder werden gestattet?


    Trotz allem kommt es immer wieder zu den bekannten Fehlern. Irgend etwas muß noch ein Rad im Dreck laufen ohne das jemand dran denkt. Ich war eigentlich froh das der alte Fehler mit der GPS_erkennung endlich klappte. Ich bin jedenfalls bei Euch recht zuversichtlich das wir das packen. Mich wüerde trotzdem interessieren wieviele POI kann ich in die Überwachung einbinden.

  • hallo markus
    bei mir tritt der Fehler nach dem syncen auch auf,muss alle Warneinstellungen neu machen.Ich habe Win7 Prof mit AVG Virenscanner. Navi ist das geupdatete 7310
    mfg
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von hammertal ()

  • Markus



    Mein BS: Win 7 Prof. 32bit,


    Firewall: NIS 2010


    Install-Ordner auf PC: C:programdata/poibase



    Gerät:Navigon 8110 Upgrade auf 8310


    Version: MobileNavigator V7.4.3


    POI-Warner V4.03.1346


    installierte POI`s 140698 in 277 Kategorien



    Egal ob ich die Firewall aktiviere oder deaktiviere, nach jeder POI-Aktualisierung wird neue Syncronisation durchgeführt und die alten Einstellungen sind verschwunden.



    Gruß Achim

  • Hallo Markus,
    bei mir ist es dasselbe Problem :


    Win Vista 32 bit
    Microsoft Firewall
    Avira Antiviren



    Navigon 7310 Version 7.4.2 build 802 mit internem Speicher SD Schacht leer !



    Poi Warner V4.03.1346
    63617 Poi in 91 Kategorien


    Nach jedem synchronisieren müssen alle Einstellungen im Poi Warner neu gemacht werden :cursing:


    Von mir aufgenommene Poi´s sind nach Meldung über die erfolgreiche Aufzeichnung


    nicht vorhanden ?(

  • Hallo,


    ich habe gestern zuhause mal wieder rumprobiert und vielleicht eine Teillösung. Normalerweise synce ich unter Windows XP - wie es sein sollte - als normaler User mit entsprechenen Standardrechten.


    Gestern habe ich die POIbase mal unter meinem User als Admin (Ausführen als ...) - mit entsprechend erweiterten Rechten - gestartet. Nach dem Sync habe ich die SD-Karte wieder ins Navi rein, gestartet und ... die Einstellungen waren noch da.


    Ein neuer Test als "normaler" User - und die Einstellungen, incl. GPS-Konfiguration, waren wieder weg.


    Neu eingerichtet, dann nochmal als Admin - und alles passt.


    Das wäre erstmal die gute Nachricht, ich hab dann das Navi gestartet und gleich den POIbase-Button gedrückt und alles war prima.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich dann feststellen, dass POIbase plötzlich komplett weg war (hatte ich bis dahin noch nicht). Also Navi rebootet, der POIbase-Button erscheint ... und verschindet nach kurzer Zeit vollständig, d.h. POIbase ist weg.


    Wenn man schnell genug ist kann man den Button zwar anklicken und POIbase öffnet sich, wenn man dann aber wieder rausgeht verabschiedet sich POIbase vollständig.


    Es geht hier nicht um das Problem, dass er keinen SAT-Empfang mehr hat und der rote Button erscheint (siehe hier) sondern das Proggi ist wirklich komplett weg.


    Wie gesagt, dass hatte ich vorher noch nicht und vielleicht hat das ja was mit dem Adminsyncen zu tun.


    Es gab beim ersten Start des POIW3 ja auch mal das Problem, dass er teilweise nicht erkannt hat, wenn das Teil bereits mal aufgerufen wurde und die Fehlermeldung auswarf, dass der Erststart auf dem Gerät fehlt (Erststart auf Gerät fehlt) Auch hier lag es an entsprechenden Rechten. Allerdings haben die Programmverzeichnisse von POIbase keine Einschränkungen, da ich diesen auf D: installiert habe, da mein Hauptlaufwerk auf C: voll ist.


    Ich habe jetzt erstmal die alte SD mit dem POIW3 wieder eingelegt, das funktioniert wenigstens alles.


    Den POIW4 werde ich alle paar Tage mal checken, was es da für Fortschritte gibt. Im Moment fehlt mir nämlich die Zeit diesen Problemen noch länger nachzugehen.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Also das mit dem Admin Rechten beim Sync hatte ich schon mit Vista getestet
    leider hatte ich damit keinen Erfolg.


    ..... Allerdings haben die Programmverzeichnisse von POIbase keine Einschränkungen, da ich diesen auf D: installiert habe, da mein Hauptlaufwerk auf C: voll ist. ......


    Also ich kann mir vorstellen das es nicht so gut ist das Prog auf D:/ zu legen, habe
    es mit anderen Programmen auch gehabt es sie nicht richtig laufen wenn diese nicht auf C:/ liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hotte,


    das hier verstehe ich nicht ganz:
    "... Nach dem Sync habe ich die SD-Karte wieder ins Navi rein, gestartet und ... die Einstellungen waren noch da. ..."
    Es hört sich an als würdest du nicht den Standardweg gehen, also nicht per verbundenem Gerät per USB sondern per SD-Karten-Lesegerät nebst SD-Karte, kann das sein?


    Muss jetzt in deinem Fall nicht so sein aber ganz grundsätzlich sind so Basteleien natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, gerade solche Dinge haben wir hin und wieder auch im Support wo die Ursache einfach in der "Bastelei" bzw. im Verändern der Original-/Standardkonfiguration lag ;)..


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher dass es an dem Programm/Datenverzeichnis auf dem PC liegen könnte, schau mal ob du im Programmverzeichnis von deinem PC *.ndb-Dateien auffinden kannst! Also im Installationsverzeichnis auf dem PC! Sofern da *.ndb Dateien vorhanden sind, wäre das eine halbwegs logische Erklärung/Ursache! Und bitte schau noch im Unterordner Installation\POIWarner im Arbeitsverzeichnis (nicht Installationsverzeichnis) ob dort die Dateien "settings.ndb" oder "overlays.ndb" vorhanden sind. Das Arbeitsverzeichnis kannst du in POIbase über den Knopf "i" herausfinden.


    Viele Grüße,
    Markus

  • hi Markus
    also bei mir im Programm/Datenverzeichnis gibt es keine*ndb Dateien
    Im Arbeitsverzeichnis also ProgramData sind die Dateien settings.ndb und overlays.ndb vorhanden
    Ich nutze als Betriebssystem Win 7 Prof 32
    viele Grüße
    Manfred