TMC-Empfang mies, 7210 im direkten Vergleich viel besser

  • Hallo,


    der TMC-Empfang meines neuen 6310 begeistert mich nicht wirklich. Bei meinem alten MN 4.2 auf dem PDA rauschten die Meldungen nur so rein, beim 6310 dauert es oft 15 Minuten und länger, bis Meldungen eingehen.


    Daher habe ich heute mal einen Vergleichstest gemacht. Ein Kollege hat ein 7210 mit TMCpro. Wir haben beide Geräte abwechselnd am selben Lade-/Antennen-Kombikabel und unter identischen Empfangsbedingungen getestet. Während das 7210 nach vielleicht 1 Minute 8 Meldungen empfangen hatte, tat sich bei meinem 6310 auch nach 5 Minuten noch gar nichts. Am Kabel scheint es also nicht zu liegen.


    Bei der TMC-Suche verhält sich mein 6310 sowieso merkwürdig: Es scannt die Frequenzen, bleibt auf den in unserer Region bekannten Verkehrssendern stehen, zeigt für vielleicht 20 Sekunden den Sendernamen an, und springt dann auf den nächsten Sender, ohne Meldungen empfangen zu haben. Die Empfangsstärke liegt dabei meist zwischen 2 und 4 Balken, also dem Maxium. Manchmal erscheint auch die RDS Zeile, manchmal nur drei Punkte.


    Das 6310 scheint Probleme zu haben, die TMC-Daten bei den neu angewählten Sendern zu erkennen. Das 7210 hingegen rastete schnell auf einem Sender ein, dessen Frequenz mein 6310 gar nicht angefahren hat. Kurz danach sprudelten bereits die Meldungen rein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Liegt es am Modell, an meinem Gerät oder an der Software (7.5.4). Noch ist meine 30-Tage-Frist bei Amazon noch nicht abgelaufen...


    Grüße,
    Frank

  • Hi
    bei deinem 7210 ist TMC pro nicht aktiviert. Richtig?
    Naa, egal.
    geh mal in den Ordner Settings\core
    Coreconfig.ini
    und editiere mal ziemlich unten, beide Zeilen und setz folgende Werte ein
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 7500

    ;) bab

  • Hi,


    beide Geräte haben TMCpro aktiviert.


    Habe auch eben mal beim Support angerufen (ohne Wartezeit, nette, kompetente Hilfe!). Dort wurde mir empfohlen, erst mal einen Hardware-Reset durchzuführen, also Ein/Aus und Reset für 10 Sekunden drücken. Und was soll ich sagen, nach wenigen Sekunden rauschten die ersten Meldungen rein. Es scheint also zu funktionieren.


    Deinen Tipp werde ich mal notieren und eventuell auch ausprobieren.


    Danke und Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    ich grabe mal meinen alten Beitrag wieder aus, weil das TMCpro-Problem immer noch besteht. Hier sind meine Erfahrungen aus meinen Tests:


    Nach einem Hard Reset:

    • Es werden sofort Sender gefunden und auch normale TMC-Meldungen angezeigt.
    • Beim Suchlauf in Fenster "Einstellungen TMC" werden die Sendernamen von starken Sendern schnell angezeigt.

    Nach einigem Betrieb:

    • Es dauert lange, bis TMC-fähige Sender gefunden werden
    • Beim Suchlauf in Fenster "Einstellungen TMC" werden auch bei starken Sendern meistens nur drei Punkte (...) angezeigt.
    • Es werden nur noch TMCpro-Meldungen gebracht, wenn das Gerät endlich mal auf einem TMCpro-Sender einrastet, aber keine normalen TMC-Meldungen mehr.
    • In meiner Region ist dies AFN Eagle auf 98,7, was im Radio sehr gut reinkommt. Das Navigon hat auf dieser Frequenz 3 von 4 Balken, erkennt den Sender aber nicht zügig oder verliert ihn wieder. Es dauert lange, bis das Gerät darauf einrastet.

    Zum Test AFN Eagle auf 98,7 eingestellt mit "Frequenz halten":

    • TMC-Symbol ist sofort nach dem Einschalten weiß. Im Fenster "Einstellungen TMC" wird sofort "AFNEAGLE" angezeigt. Empfangsstärke schwankt während der Fahrt zwischen 1 und 4 Balken. Trotzdem dauert es 10 Minuten, bis die ersten TMCpro-Meldungen eingehen!

    Zur Klarstellung: Das 7310 meines Kollegen hat am selben Standort mit demselben Lade-/Antennenkabel (d.h. mit meinem Kabel) schnellen und problemlosen Empfang.


    Die geänderten Einstellungen habe ich auch schon probiert, hat aber anscheinend nichts gebracht.


    Ich hatte vor kurzem nochmal mit dem Support telefoniert und darauf hingewiesen, dass hier im Forum einige Besitzer des 6310 sich über den TMC-Empfang beschweren. Darauf meinte der Herr vom Support, dass es in diesem Fall wohl keinen Sinn mache, das Gerät auszutauschen, und ich solle auf das nächste Software-Update warten... :wacko:


    Grüße,
    Frank

  • Es werden nur noch TMCpro-Meldungen gebracht, wenn das Gerät endlich mal auf einem TMCpro-Sender einrastet, aber keine normalen TMC-Meldungen mehr.


    Das ist im Prinzip richtig so. TMC Sender werden nur im Notfall gewählt, wenn kein TMCpro Empfang möglich ist. TMCpro ist keine Ergänzung zu TMC, sondern ein vollständiger Ersatz.