Navigon 8110 upgrade auf 8310 Version 7.4.3 - kein GPS Signal beim POI Warner Version 4

  • Hallo an Alle,


    kurz zur Vorgeschichte:
    Nach dem Umstieg auf das 8110 up hatte ich mich entschieden, den PW von meinem alten GoPal nicht auf das Navigon upzugraten, da ich die Blitzer nicht brauche. Aber für die Gastankstellen wäre es schon gut gewesen, aber ich hätte halt auch den Rest mit kaufen müssen. Das hab ich dann gelassen, da ich schon mehrfach für Upgrates bezahlt hatte und ich mir die 30€ sparen wollte.
    Ich hatte mich dann für den Poi Observer entschieden, der umsonst ist. Allerdings ist die Handhabung etwas kompliziert, auch geht eine direkte Zielführung per Umkreissuche (bei mir) nicht.
    Also dann doch wieder PW.
    Ich habe mein Navi mit dem hier: http://www.gopalworld.de/viewtopic.php?f=132&t=1396 etwas aufgehübscht. Funktionierte prima. Jedenfalls bis ich den PW4 aufgespielt hatte. Die Jungs im anderen Forum haben alles für den PW vorgesehen, also sollte es eigentlich kein Problem sein, dachte ich.
    Dazu sagen muss ich noch, das es zwingend nötig ist, das alle Hardware Tasten funktionieren, da man nur mit einem Hardreset den GPW wieder entfernen kann.


    Ich habe also den GPW entfernt, den PW4 aufgespielt und hatte trotz neuer PW SW die Probleme mit dem GPS. Dank der Infos hier kein Problem, schnell durchgedrückt und gut. Dann habe ich den GPW wieder aufgespielt. Mit dem ist das Problem des GPS eh nicht da, da das Programm die Navigation schnell durchdrückt inkl. der StVO Sache. Dann habe ich angefangen, den PW einzurichten und probiert, eigene Gastanken ohne Umbasteln einzupflegen. hat in soweit auch funktioniert, aber irgendwie hat er sich mal aufgehangen.
    Resultat: Als ich dann feststellen musste, das sich die Hardwaretasten festgerannt hatten, war die Kacke am Dampfen.
    Seit rund 6 Std. sitze ich am Laptop und habe es durch ne alte Sicherung des gesamten Navis (nicht nur Karte) gerade wieder zum Leben erweckt.


    Bei aller Freundschaft und auch bei allem Wohlwollen gegenüber Markus, der ja wirklich einen ausgezeichneten Support bietet: so was muss nicht sein.
    Und das hat nix mit dem Skin/Programm zu tun. Nach vielen Jahren PW kenne ich die laufenden Updates, manchmal mehrere am Tag. Ist sicherlich schwierig, alle zufrieden zu stellen. Aber dann nehme ich doch lieber den PW3, der funzt super und ich kann auch noch problemlos meine Pois einbasteln.


    Also, das/die Problem/e sind noch nicht aus der Welt, zumindest nicht bei allen.
    Jetzt werde ich noch mal einen Versuch starten. Klappt das wieder nicht, wars das dann mit dem PW4.


    LG
    Stefan

  • Hallo,
    das mit den HW-Tasten hatte ich auch mal.(8310)
    Bei mir half dann(einmal zurück ins Startmenue,"Navigation" drücken) und gut wars.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Mag sein, aber bwi mir lief das nicht so. Und jedes Mal die ganze Nacht "reparieren" ist Schiet.


    Was mich eigentlich nervt, ist, das bei jeder PW Versionen, die ich in den zig Jahren erstanden habe, egal ob für Navigon oder Medion, nie sofort eine funktionierende SW da war. Wenn die "Reparatur" ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen ist, kein Thema. Wenn aber die Tasten, die ich zum HR brauche, totgelegt werden, ist das schon fatal.
    Gut nur, das ich mit dem GPW vollen Zugriff auf alle Verzeichnisse hatte und das gesamte Navi neu laden konnte.


    Ansonsten kann man ja zum PW4 nix sagen. Sieht gut aus, große Tasten, einfache Menüführung.... Prima. Aber die Einbindung von eigenen Poi (bei mir Gastanken EU mit über 12000 Pois) ist eine Katastrophe. Was soll der Quatsch, alle GPS Daten mit Nullen auf eine bestimmte Zahlmenge auffüllen zu müssen. Beim PW3 hast Du die .asc Daten geladen, der PW3 hat sie selbst umgewandelt und gut wars.
    Dann doch lieber die alte Benutzerführung und eine nicht so hübsche, aber einfache Funktion/Handhabung.
    Beim PW4 ist zumindest das ein totaler Rückschritt.



    LG
    Stefan

  • Hallo,


    vorgestern habe ich den POIW 4 auf die Version 4.10.1665 / 1.006 aktualisiert. Und wenn ich vorher nie Probleme hatte jetzt habe ich sie und eben genau mit der beschriebenen GPS-Problematik: automatische Konfiguration fehlgeschlagen und plötzlich blendet sich der Bildschirmschoner ein und läßt sich nur nur einen Sofreset beenden. und dann geht das Spielchen von vorne los...
    Beim GPS-Test wird com9 angezeigt. Bei der automatischen Konfiguration aber unter com4 gesucht. Auf meinem Gerät ist außer dem POIW4 keine andere Software installiert und es wurden auch keine anderen Manipulationen durchgeführt. Also mit der neuen POIW4-Version wurde für mein Gerät nichts behoben, sondern ein Fehler verursacht!

  • habe jetzt wieder auf die ältere Version V4.03.1346 zurück gegriffen und nun funktioniert der POIW4 erst mal wieder.

    • Also auch ich habe ein 8110>8310 ohne vorherigen PW3 und somit auch keine updateme.exe. Was ich habe, ist eine updateme-backup.exe auf der SD-Karte im Root. Gestern habe ich mir PW4 (4.10.1875) installiert. Nach mehrmaligen Versuchen wurde dann GPS ordnungsgemäß installiert. Aber mein GPS-Signal ging immer wieder verloren, bis es dann gar nicht mehr ging. Heute nochmal probiert und das Signal ist wieder da. Ich werde gleich alles bei einer Probefahrt testen und berichten. So viel zum GPS.


    • Nächstes Problem sind die Blitzer-POIs.
      Zunächst war es so, dass nicht alle Blitzerkategorien im Ordner "Geschwindigkeitswarnungen" angezeigt wurden. Es fehlte immer einer. Ich habe die Blitzer D-Stationär, D-Mobil, Europa-Stationär und Europa-Mobil. Alle Blitzer befanden sich im Ordner "Auswahl-POI-Warnung" und wurden auch alle ausgewählt. Aber wie gesagt im Ordner "Geschwindigkeitswarnungen" wurden nur 3 Kategorien angezeigt. Nach langem rumgefriemel (zwischendurch immer mal neu gestartet) hatte ich dann endlich alle 4 drin. Aber nun kann ich in den einzelnen Kategorien nicht alle Blitzer dauerhaft auswählen. In der Kategorie "Deutschland mobile Blitzer" z.B. gehen mir immer 4 Stk. (Abstand, Ampel, Verkehrskontrolle, Variabel)verloren. Ich kann diese zwar orange markieren, aber immer wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, den Ordner verlasse und wieder reingehe, sind diese 4 Stk. wieder grau. Und in den anderen Kategorien sind es ebenfalls 1-2 Stk., welche sich nicht dauerhaft speichern lassen.


    • Nächstes Problem ist mein Auswahlstartmenü. Das ist nämlich jetzt futsch. HIER Mehr dazu (auch unten die weiterführenden Links beachten).


    Bei allem Unmut möchte hier die Gelegenheit aber noch nutzen und mich bei Klaus (bmwdriver) bedanken, der mir im Vorfeld, und auch später, per PN sehr geholfen hat. Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Dein Engagement :thumbup:.

    Einmal editiert, zuletzt von Franny ()

  • So, hier nun Mal meinen praktischen Erfahrungen:


    Vorab,....GPS hat jetzt auf einmal funktioniert. Warum es gestern nicht lief und heute schon,....??? Aber ich hatte kein TMC. Daraufhin habe ich angehalten und in den TMC-Einstellungen nachgeschaut. Es wurden mir keine Verkehrswarnungen angezeigt. Raus aus dem Menü und zack,....TMC funktionierte auf einmal.


    Ich bin eben an 2 stationären Blitzern, 1x Ampelblitzer und 3 mobile Blitzer vorbei gefahren. Es hat alles funktionert. Auch die Blitzer (wie z.B. feste Ampelblitzer), welche sich nicht, wie oben beschrieben, dauerhaft speichern ließen. Also scheinen sie eingepflegt zu sein. Ich vermute hier einen grafischen Bug.


    Also, alles in Allem, lief es, nach Anfangsschwierigkeiten, recht gut. Einzigst,...es poppen immer POIs wie z.B. Aldi, Lidl, Kaufland, etc. auf, dafür aber keine grafische Darstellung bei Blitzern.


    Wie kann ich das ändern? Oder ist dies ein bekannter Bug?


    Und wenn ich dann noch mein altes "Auswahlstartmenü" wieder bekommen würde, wäre ich recht glücklich mit dem Teil.


    Noch ne Frage, wie merke ich, ob für igendwelchen POIs Updates vorliegen? Man lädt sich nicht ständig neue POIs über Base runter. Auch wenn Updates für den Warner 4 vorliegen,...woran erkenne ich das?

  • Hallo an alle.Vor zwei drei Tagen indem Moment als ich wegfahren wollte, stellte ich
    fest, dass mein Navigon ganz normal an ging aber kein GPS Signal mehr
    fand. Vorher ging alles und ich hatte nichts verändert. Was könnte das
    sein, hat irgendjemand eine Vermutung? Ich persönlich denke, dass der GPS
    Empfänger kaputt ist.Ich muss aber nicht recht haben! Ich habe mitgekriegt das mit Hilfe von Anderen manche Erfolg hatten, natürlich würde ich mich freuen wenn ich auch Erfolg hätte.