GPS Dateneingabe stimmt nicht mit der Ausgabe überein

  • ... oder nimm die Koordinateneingabe von meinem Koord

    Stefan, das wäre die eleganteste Lösung mit deinem "Superteil", nehm ich in solchen Fällen ja auch.


    Aber:
    Seine 1. Frage wird sein: was ist das denn und wo kriege ich das her?
    Seine 2. Frage wird sein: Wie mache ich das denn?
    Und als 3. kommt dann: da muss irgendetwas falsch sein, weil er nicht alles gelesen hat.


    Sicher, die Anleitungen hierzu stehen in Einsteigerhilfe
    - Links - Skins - Tools - Modifikationen
    oder auch im Wiki. Da er aber ein absoluter Neuling ist, (war ich auch mal, hab aber durch euch Experten viel dazugelernt) und er ganz offensichtlich Probleme hat, sich in ein Thema einzuarbeiten, wäre die beste Lösung ihm etwas Fertiges (evtl. bebildert) zur Verfügung zu stellen. Müsste sich jemand erbarmen ihm das mundgerecht zu servieren, sonst sind wieder hunderte Beiträge fällig.


    @alfpk36 
    Meine Ausführung soll keine Beleidigung sein, denn ich weiss wie schwierig manche Sachen als Anfänger sind. Aber wie hat Karomue geschrieben:


    Also jetzt erst Hausaufgaben machen und üben, üben, üben...
    Versuche mal etwas strukturierter zu arbeiten.


    Gruß Hans

  • Wir wollen doch nicht noch für mehr Verwirrung sorgen, der Unterschied besteht im Format.

    Das habe ich doch gedacht, damit auszudrücken! Ich habe meine obige Aussage noch etwas präzisiert.


    Übrigens: mir Koord könnte man auch so eine Mischform eingeben: ddd,dd°mm,mm'ss,ss"


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    54° 43' 76'', das sind aber (die 76 sek) 1' 16 '' Klar, dass Dein Navi - ist ein intelligentes Kerlchen - dann 45° 44' 16'' anzeigt!!!

    evtl liegt da schon die lösung für sein misstrauen den koordinaten und der position gegenüber.


    Versuch einer Zusammenfassung des bisher erarbeiteten.

    :thumbup: :thumbup:


    Also ehrlich, meine Bewunderung gilt all denen, die sich von alfpk36 offensichtlicher Ignoranz nicht davon abhalten lassen, ihm zu helfen.

    da glaube ich nicht so recht dran, es ist eher unwissenheit über diese dinge. ich möchte da bei vielen forenusern garnicht nachfragen, inwieweit sie das beherrschen.
    ich kann mich sehr gut an zeiten mit Benno erinnern, als wir nur mal eben die poi-verwaltung zum laufen bekommen wollten und es seitenlange erklärungen gab, die zum ziel führten. heute macht er das meiste ganz allein. ;) wer nachlesen will: KLICK


    denn ich weiss wie schwierig manche Sachen als Anfänger sind. Aber wie hat Karomue geschrieben:
    Also jetzt erst Hausaufgaben machen und üben, üben, üben...

    richtig, da sei mir noch ein hinweis gestattet. bilder vom navi selber können mit cecap aufgenommen werden. ist ein progi, was nicht installiert werden muß und in der ESA unter 10 (glaube ich) mit verlinkt ist.



    mfg rohoel.

  • Nun fehlt eigentlich nur noch die Umrechnung von – in die einzelnen Formate. Klar, da gibt es Tools, Excel-Anwendungen, Taschenrechner… Auch wenn jetzt einige Horrorvorstellungen bekommen, wir wollen dies hier nur mit unserem „biologischen“ Computer machen, denn den haben wir immer bei uns. Vielleicht noch ein Stückchen Papier, einen Kuli, und los geht’s. Auch wenn jetzt einige denken, „Oh Gott“, es ist wirklich einfach, weshalb ich nicht verstehe, warum so viele mit Koordinatenumrechnung solche Probleme haben. Und mit Dreisatz, der kommt nämlich auch noch. :)


    Zuvor aber noch einen kleinen Ausflug in die Welt der Winkel. Wir haben schon gesehen, dass wir uns vom (Karten-) Datum in WGS84 befinden. Das ist aber noch nicht alles, denn es gib 2 Basen: Altgrad und Neugrad. Wir haben es hier – wie allg. bei GPS - mit Altgrad zu tun, d.h. 1 Grad [°] hat 60 Minuten [’], 1 Minute 60 Sekunden [’’]. Bei Neugrad ist die Basis 100, also dezimal. Das Grad heißt hier Gon [gon], die „Minuten“ heißen hier Zentigon [cgon], die „Sekunden“ Milligon [mgon]. (Die früher benutzten Einheiten Neuminute und Neusekunde sind seit 1. Januar 1978 nicht mehr zulässig.).


    Ich schreibe das deswegen, weil hier im Thread als Format schon mal gg mm … genannt wurde. Es ist mir zwar nicht bekannt, dass dies schlicht falsch wäre, man sollte aber bei der üblichen Schreibeweise dd … - kommt von degree – bleiben um von vornherein keine Missverständnisse bei denen aufkommen zu lassen die Neugrad kennen.


    So, nun können wir anfangen. Die einzelnen Rechenschritte habe ich in rot geschrieben, damit lässt sich das schnell und unkompliziert nachverfolgen ohne die zusätzlichen Erklärungen.


    Wir gehen von den Formaten und Werten 54,72933333° und 54° 43’ 45,6’’ aus und rechnen in beide Richtungen. Zunächst von dd,ddd nach dd mm,mmm.


    Wir haben es mit der Basis 60 zu tun, Eselsbrücke ist die Uhr. Eine halbe Stunde sind 30 Minuten, ebenso ist ½ Grad 30 Min. Eine ¾ Minute sind 45 Sek., auf der Uhr wie im Winkelsystem. Damit schafft man auch den Einstieg wenn man nicht mehr so genau weiß, war das jetzt mit 60 teilen oder multiplizieren?



    Eselsbrücke: 0,5 (ein Halbes) Grad sind 30 Min. Im (ja, ich weiß) ebenso verhassten Dreisatz sähe das so aus:


    1 Grad sind 60 Minuten,
    0,72933333 Grad sind wie viel?


    So die allg. Fragestellung, die Rechnung, ich mache das mal für 2 Grad, wir sehen gleich warum:


    2 ° = 120 [’]
    1° ist der 2. Teil = 120 [’] / 2 [°]
    0,72933333 ° ist 0,72933333 mal soviel = 120 / 2 * 0,72933333
    mit den Dimensionen [’] / [°] * [°]. Dabei kürzt sich [°] heraus und es bleiben [’] übrig. 120/2=60, bleibt 60*0,72933333.


    Soweit der allg. Dreisatz, 120 ° deswegen, weil bei 60 ° „der 1. Teil“ zumindest merkwürdig aussieht. Was entnehmen wir daraus? Um Grad-Dezimale in Minuten umzurechnen werden die Dezimalen mit 60 multipliziert. Das gilt in gleicher Weise für die Umrechnung von Minuten-Dezimalen in Sekunden.


    Wir rechnen 0,72933333 * 60 = 43,75999980
    Wir haben damit schon 43’ mit der Dezimale 0,7599998.
    Dezimale wieder mal 60 = 45,5999880.


    Runden wir auf 2 Stellen nach dem Komma haben wir
    54° 43,76’ im Format dd mm,mmm und
    54° 43’ 45,6’’ im Format dd mm ss,ss


    Einfach, oder?


    Der umgekehrte Weg ist genau so leicht, der Dreisatz wird nur „umgekehrt“ aufgebaut:
    Von dd mm ss,ss über dd mm,mmm nach dd,ddd.


    60’’ sind 1’
    1’’ ist der 60. Teil = 1/60
    45,6 ist 45,6 mal soviel = 1/60*45,6 = 0,76 [’] (Also 45,6 / 60 klar?)
    Das wird zu den bereits vorhandenen Minuten 43 addiert und ergibt 43,76 [’]
    Nochmal für die Umrechnung in Grad:
    43,76 / 60 = 0,729333.
    Die bereits vorhandenen 54° addiert, sind wir wieder beim Ausgangspunkt oben mit 54,72933333 °



    War das jetzt schwierig??


    Jetzt hoffe ich mal, das war allgemein verständlich. Sonst wie üblich: fragen. ^^ :rolleyes:


    Und: evtl. eingeschlichene Fehler bitte melden, zwegen der Korrektur.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

    • Offizieller Beitrag

    danke dir! :tup
    ich freue mich nun eigentlich, daß es diesen thread bei gopal gibt. wäre er im ... gepostet worden, hätten wir hier nie so viel darüber erfahren, da sich die gemeinde der gopaler hier im dorf eingekuschelt hat. :engel
    ich finde es gut und passend, daß es so viele erklärende hinweise zu den grundsätzlichen dingen gibt und bin am überlegen, wie ich das in den gopalforen oben einbinde, aber das ist ein anderes thema, was ich hier nicht auch noch diskutierend einbringen möchte.


    danke karomue!



    mfg rohoel.

  • rohoel, deiner Zusammenfassung kann ich nur zustimmen und deiner Überlegung nach "oben einbinden" unterstützen! ;)
    Danke karomue! :thumbup:
    Ich habe mir mal vor längerer Zeit hier eine *.pdf geholt. Die Formeln und Erklärungen sind kurz und knapp und können bei Bedarf schnell nachgelesen werden.
    P.S. Habe die Anleitung sogar auf meinem Navi kann (könnte) sie jederzeit über den PDF Reader benutzen. Könnte deshalb, weil ich mit GoPal, POI-Warner und Koord465 bis jetzt ausgekommen bin... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • ich kann es nachvollziehen und verstehe das. evtl kann man eine xls mit einem beispiel ranhängen!?



    mfg rohoel.


    ich kann es nachvollziehen und verstehe das. evtl kann man eine xls mit einem beispiel ranhängen!?


    mfg rohoel.


    Jaein.


    Es ging mir in erster Linie darum, mal einfach das eigene Hirn zu aktivieren, aufzuzeigen, dass man Koordinatenumrechnung durchaus im Kopf erledigen kann, auch ohne Gedächtniskünstler zu sein.


    Excel, das hat man im Feld dann wieder nicht dabei. Zu Hause würde man dann entspr. Formeln entwickeln oder - für mich - dann gleich mein Entfernung.xls nehmen. Ich hängs jetzt hier nicht an, denn es steht auf meiner HP/Links.


    Und die "Verständnis-Frage" ist bei Dir dann wohl falsch, aber ich lese gerne noch andere Antworten. Vielleicht von Usern die damit Probleme hatten oder immer noch haben?

  • Tja, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das Eingeben von GPS-Daten so unterschiedlich sein kann und man diese Feinheiten bei den Gradangaben/eingaben beachten muß ?( Wie bereits erwähnt: ich bin ein blutiger Laie in der Hinsicht.
    Wenn man dann auch noch ganz dumm einige Fragen an den Hersteller schickt und noch dümmere Antworten - oder keine erhält, wird man auch nicht viel schlauer. Ich werde Eure Beiträge nächsten Monat im Urlaub in DK in Ruhe r i c h t i g durchlesen und dann auf See testen. Im Moment kann ich da nicht so reinhängen, weil ich Schichtdienst habe und mich nebenbei um Haus Hund und Kind kümmern muß. Eins kann ich aber nicht begreifen: Heutzutage wird alles genormt (siehe EU). Warum wird dann nicht weltweit die Koordinateneingabe, die Google benutzt, verwendet. Diese Eingabe ist doch gängig - oder ?! Vom Buchautor habe ich übrigens noch keine Antwort erhalten, warum er diese Vormat benutzt hat.
    Übrigens: nur noch mal zum Verständnis, ich will nicht nach Wracks tauchen ! Wenn ich das tun wollte, würde ich ein richtiges GPS-Gerät in einem Seekartenplotter verwenden. Ich will lediglich angeln und einige "Wrackdorsche" erwischen.
    Es ist also nicht "lebenswichtig" für mich, dass die Eingaben auch richtig wiedergegeben werden. Ich habe mich nur gewundert und hatte ja auch nur eine kleine Frage an Euch. Das dadurch eine (teils) so heftige Debatte ausgelöst wurde, hätte ich nicht vermutet. Meine Art zu schreiben, ist bei einigen nicht gut angekommen. Das habe ich bemerkt, aber nicht gewollt. Ich schreibe möglichst kurz und direkt, um nicht unnütz zu nerven. Das genügte einigen offenbar nicht. Aber ich wußte doch auch gar nicht, worauf es eigentlich ankommt! Außerdem - und das gebe ich offen zu -
    habe ich aufgrund mangelnder Zeit oft die Postings nur kurz "überflogen" und dabei offensichtlich Wesentliches überlesen. Auch dafür muß ich mich entschuldigen. Ich will mit diesem Posting nur meine Situation erklären und denjenigen, die sich ihren Kopf meinetwegen "zermartert" haben und dies anschließend wegen meiner vermuteten Ignoranz bereut haben, trotzdem für ihre Beiträge danken ! Durch meinen Beruf habe ich erfahren, welche Gefahren im
    Internet stecken. Gerade in Foren oder Chatrooms tun sich Abgründe in Anmache, Mobbing und Verleumdung ab. Dies sollte tunlichst vermieden werden - aber mal ehrlich: sind wir alle hundertprozentig ??? So, keine Zeit mehr, weil der Hund mir sonst auf den Teppich oder die Katze pinkelt ;( Ich glaube, wir lassen es jetzt dabei und ich werde im Urlaub lernen !
    Gruß an alle, alfpk36

  • Nun, die Koordinaten-Formate sind schon "genormt". Und es ist keineswegs so, dass GE nur ein Format unterstützt, Du kannst unter Tools, Optionen durchaus alle 3 Formate (und zusätzlich UTM) wählen. Die 3 Formate können im Übrigen bei nahezu allen Navis auch eingestellt werden, warum Medion/Gopal darauf verzichtet hat ist mir unbegreiflich.


    Übrigens gibt es auch GPS-Geräte die man einer Katze umbinden kann. Um zu sehen, wo sich das liebe Tier die ganze Nacht so rumtreibt. Hatten es bei unseren Katzen aber nicht probiert...

  • Hallo karomue, ich würde mich tierisch ärgern, wenn das dumme Katzentier seinen Transponder verlieren würde. Meine Katze hat ihr Halsband schon an einem Zaun verloren. Daran hing die Marke von Tasso. Mir wurde das Halsband von einem Nachbarn wieder übergeben, weil er bei Tasso nachgefragt hat. Aber: wie groß ist denn der Transmitter für GPS und kann der sicher angebracht werden ? Die Katze soll sich ja auch nicht erwürgen, wenn sie irgendwo hängen bleibt. Was kostet so´n Ding überhaupt ? Würde mich schon interessieren ! Bist Du eigentlich nur ein "Mäuseflüsterer" , oder auch ein "Maulwurfflüsterer" ? Mit den Brüdern habe ich nämlich reichlich Probleme !....... :cursing:
    Gruß, alf

    2 Mal editiert, zuletzt von alfpk36 ()

  • Es ist wohl irgendein Halsband, ich versuche mal ds wieder zu finden. Billig sind die Dinger nicht gerade und wir sahen mehr das Problem, dass sie irgendwo hängen bleibt und sich etl. erwürgt. Na ja, verlieren wäre auch nicht so toll bei solchen Preisen.


    Anfänglich, bevor es fertige Geräte gab die glaube ich auch funken, hatten wir schon mal überlegt ihr eine "Maus" umzubinden. Nur waren diese Dinger damals noch rel. klobig und schwer. Da unsere Katze ein Nachttier war und durch die Gärten streifte, haben wir es dann gelassen.


    Hier habe ich eben was für Hunde gefunden - GPS + Handy-Chip - für Katzen ist ein Catphone in Entwichlung. Auch Chips soll es schon geben, einfach mal nach "katzen gps ortung" googeln. Da gibt es Systeme für die man sich anmelden muss, Ortungsgeräte für Kinder und die Oma...