TMC-Empfang von Haus aus: Na ja, meist eher nicht.

  • Servus Holger,


    da hast Du recht.


    Aber wenn Du in den nächsten Elektronikmarkt gehtst und Dir ein super Radio kaufst, was einen guten Empfang verspricht und setzt Dich damit in den Keller, bekommst Du auch Probleme mit dem Empfang.



    Wie Du sagst: "das ist wohl eine Frage der Betrrachtungsperspektive" ;)



    Schönen Abend Euch.



    Gruß


    Robert

  • Hallo,


    nun auch das noch, aber da kann man mal sehen, wie Vergleiche hinken, ob ein Radio im Keller das Richtige ist, weiß ich nicht, aber ein Navi gehört nun mal ins Auto...
    Im Übrigen weiß ich aus dem Schiffbau, dass so ein fertiges Ding auch noch schwimmt, wenn es ins Wasser gesetzt wird...


    War'n Späßle
    Gruß vom Holger

  • Aber wenn Du in den nächsten Elektronikmarkt gehtst und Dir ein super Radio kaufst, was einen guten Empfang verspricht und setzt Dich damit in den Keller, bekommst Du auch Probleme mit dem Empfang.


    Ich halte es aber durchaus für vertretbar, dass man ein Auto-Navigationsgerät im Auto betreibt.

  • Hi
    ich denke, jeder der einen RDS Empfänger optimal einsetzen will, weiß, ohne eine gute Antenne nicht geht
    Das war schon immer so und Navigon hat die Physik nicht neu erfunden.
    Was erwartet ihr? Soll Navigon bei einem 100 € VK Preis noch eine Einbaugutschein für den nächsten Bosch Dient dazu legen?
    Und und für 4 Euro mehr gibt es ein Sonnendach aus den 70ern, damit GPS ungehindert ins Wageninnere kommt. :D

    ;) bab

  • So, also ich habe eben mal die Spannung am Antennenausgang des Autoradios (Radio eingeschaltet) gemessen: Keine vorhanden.

  • Jetzt hab ichs...
    Ich bin im falschen Film, ich guck mir wohl doch besser den mit den Buschtrommeln an, damals gabs noch keine digitale Signalfilterung -und Aufbereitung, wie schön einfach und vor allem billig das doch war...


  • Ich halte es aber durchaus für vertretbar, dass man ein Auto-Navigationsgerät im Auto betreibt.



    Ja das stimmt natürlich, aber Auto ist nicht gleich Auto und dann kommt es auch immer noch darauf an wo man herumfährt und die TMC Versorgung ist.


    Evtl. sehe ich das etwas anders weil ich hier auch etwas vom Leid geplagt bin.


    Wohne am Rand der Alpen. Hinter einem Berg gibts TMC, hinter dem nächsten nicht mehr.


    Genau so ist das auch mit DVBT. Aber ich kann ja nicht jeden Fernseh-Hersteller unterstellen ein schlechtes Produkt zu liefern wenn die Voraussetzungen einfach schlecht sind.


    Trotz all der Technik lässt sich die Physik nicht überlisten. Aber das ist nicht nur bei Navigon so.


    Viele Grüße


    Robert

  • Ja. Eben weil die Physik hier der Knackpunkt ist, darf man Navigons Idee (und das bewerben dieser Idee!) mit dem kombinierten Kabel als zumindest unglücklich betrachten.
    Ich beschäftige mich normalerweise nie mit UKW-Empfang und bin ganz blauäugig davon ausgegangen, dass die Radioempfänger heute im Jahr 2010 möglicherweise besser und stärker sind als früher.

  • Hallo,


    ich wohne/fahre hier auf dem flachen Land in einem Auto mit einem Stern, also viel Blech drumherum aber auch mit viel unbedampfter Fensterfläche...
    Ich werde wegen TMC nicht auf Cabrio umsteigen.
    Die Navigon-lastigen (gutgemeinten?) Ratschläge lassen in mir die Idee reifen, vielleich eine Groundplane-Antenne zu designen, die demnächst auch gleich als Fähnchenhalter für FB-WM herhalten kann.
    Ich bin aber der Meinung, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, mit vorhandener Hardware die SW so hinzubiegen, dass RDS vernünftig empfangen und ausgewertet werden kann, dann...
    Übrigens, bis vor kurzem hatte ich ein uralt-Transonic-Teil mit Wurfantenne, da war TMC ok!


    Gruß vom Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von holgmann ()

  • Ach, ich weiß nicht , warum hier bei Navigon die Schuld am guten RDS Empfang gegeben wird. Nehmt doch einfach mal die älteren VW Modelle, inkl. Ford Galaxy oder Alhambra von Seat.
    Die serienmäßige RDS ( integrierte ) Heckscheibenantenne vom Radio war mehr als schlecht.
    Das Forum ist voll davon, wie VW Fahrer jammern.
    Grundvoraussetzung für guten Empfang ist eine Antenne. Und die gehört im PKW nach draußen, möglichst weit von der Außenhülle des Fahrzeuges entfernt.

    ;) bab

  • bab mit allem zustimme.


    Also ein Cabrio kostet mehr als so ne Antennenweiche.
    Aber wem es nicht passt, dass TMC-Probleme, bei vielen heutigen Navigongeräten, auftauchen, kann ja zu einem anderen Gerät greifen und nutzen.
    Ist ja jeden selbst gestellt, was er macht.
    Ich weiss aber, dass z.B. einige TomTom-User auch soche Y-Adapter verwenden.
    Als ich mich für solch einen Y-Adapter interessierte, hatte ich mich erst mal durch Internet gequält und Berichte anderer gelesen. Waren erstaunlich viele
    TomTom-User dabei.

  • Moin,


    wo wir gerade beim Thema sind.
    Habe schon mal ein Navi im Halter gesehen, wo an der Seite eine richtige kleine Antenne zu sehen war.
    Keine Ahnung ob diese am Halter oder direkt am Navi angeschlossen war.
    Kennt ihr so etwas? Ist bei diesen Geräten der TMC Empfang evtl. besser?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • .

    Kennt ihr so etwas? Ist bei diesen Geräten der TMC Empfang evtl. besser?

    Ich bin, war in der glücklichen Lage, mir vor einiger Zeit 4 baugleiche PNAs zu besorgen. Neben meinem eigenen Gerät hatte ich also 5 mal die selbe Soft und Hardware.
    Ich habe 4 verschiedene interne Antennen abgeschlossen. Mal gut, mal "unsauber" verlegt. Den fünften PNA am Y Adapter angeschlossen.
    Habe Logs gestartet und bin eine Std lang gefahren.


    Die Auswertung der Logs konnte ich mir im Detail dann sparen. ;) Weil sie hätten gezeigt, das mal die oder jene Antennenform vorne in der Wertung liegt.


    Fakt war, ein PNA (der dem Y Adapter) hatte ein Log von 1000 kb
    die anderen zeigten eine Dateigröße von 180 - 210 KB.
    Hatten also alle im Schnitt 20 % des Infogehaltes.


    Sorry, lange Rede, kurzer Sinn, :) spare dir das Geld für eine Wunderstummelantenne!

    ;) bab

  • Kennt ihr so etwas?


    Jo, kenne ich und besitze auch so eines.
    Kannste leider vergessen.
    hab es meiner Frau für ihren Navi 7110 gegeben. Ihr ist es egal, ob sie Meldungen erhält oder nicht.
    Sie hat zu 99 % keinen TMC-Empfang.

  • Da das original Kabel in den meisten Fällen nach unten zum Zigarettenanzünder geht, habe ich gedacht das diese kurzen Antennen besser wären, da sie direkt oben in der Nähe von der Windschutzscheibe sind.
    Aber gut, wie eure Erfahrungen zeigen kann ich mir das Geld sparen.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #