5-Polige 1zu1 USB-Verlängerung funktioniert nicht

  • Hallo,


    bin neu hier und such nach Hilfe! Habe den Beitrag über "USB-Verlängerung und TMC" schon gelesen.
    HAt aber nicht weiter geholfen, weil ich ja eine andere Verlängerung habe.


    Ich habe das 7210 mit Softwareupdate auf 7310.
    Habe mir gestern eine 5-polig 1zu1 verkabelte USB-Verlängerung fürs Auto gekauft mit Winkel nach hinten.
    Daran habe ich heute das original Ladekabel gesteckt.
    Erfolg: Das Navi schaltet in den USB-Modus!


    Warum das denn???? Ich habe extra ein 5-poliges genommen das 1zu1 die Anschlüsse weiter gibt.
    Das müsste doch dann funktionieren???


    Danke für eure Hilfe!


    Greez Chris

  • Hallo grissli1,


    wenn Du Dein Navi mittels USB-Kabel/Verlängerung mit dem USB-Hub Deines Rechners verbindest, geht das Navi richtigerweise in den USB-Modus.
    Um TMC zu testen, solltest Du im Fahrzeug oder Navi-standalone arbeiten.
    Oder habe ich da war missverstanden?


    Gruß vom Holger

  • Ja, hast du falsch verstanden.


    Ich habe ein USB-Verlängerungskabel fürs Auto gekauft (mit Winkel nach hinten). Mini USB auf Mini USB 5-polig 1zu1 belegt. An dieses habe ich das original Autoladekabel angeschlossen.
    Und da schaltet es in den USB-Modus.


    Greez Chris

  • Hallo,


    Das ganze funktioniert deshalb nicht, da die Verlängerung einen größeren Widerstand darstellt und damit die deines normalen Kabels verbaute Elektronik außer Kraft setzt ! So könnte man es laienhaft sagen.

  • OK, aber es gibt ja auch die gleichen Verlängerungen genau für dieses Gerät.
    Nur kosten sie halt das 3-fache.
    Z.B.:
    http://www.gns-gmbh.com/shop/x…-2xxx--7xxx-und-8xxx.html


    Mein Kabel ist gleich lang (aber ohne TMC-Buchse). Ist das Navigon da wirklich sooo empfindlich?
    Wenn ja, kauf ich mir halt das obere Kabel mit TMC Antenne.


    Greez Chris


  • Ja, das kann man nicht so pauschal sagen bei diesen billig Produkten aus Fernost, ich hatte auch schon Pech mit billig bzw. auch teueren Produkte so meine Erfahrung ! Es könnte auch irgend eine Störstrahlung vom Auto sein das, das V - Kabel aufnimmt. Verfluchte Technik ! :)

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ist ja kein billig Kabel aus Chinesien :D sondern ein billig Kabel aus Deutschland.


    War jetzt beim Auto und habe nochmal alles angeschlossen und probiert.
    Da habe ich jetzt bemerkt, dass der Stecker von der Verlängerung nicht so weit in mein Navi rein geht, wie der original Stecker.
    Also habe ich bei der Verlängerung beim Stecker ca. 1mm vom Plastik abgeschnitten.
    Und siehe da, jetzt funktioniert es!!!!!!! :thumbup:


    Vielleicht hilft das ja mal jemanden!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Greez Chris

  • Hallo,


    Jetzt verwirrst Du mich etwas ich dachte Orginal ins Navi dann Verlängerung anstecken !
    Naja egal wenn es funktioniert. Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Asopos hat aber generell sehr wohl recht mit der kabelproblematik. auch nicht jedes 5m-usb-geräteanschlußkabel funktioniert mit jedem drucker oder mfc. die grenze ist dann einfach am limit und wenn der eine anbieter am querschnitt oder der schirmung spart, klappt es eben mit ihm nicht an diesem gerät, mit einem anderen schon.


    aber schön, wenn es bei dir geklappt hat.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    in dieser Verwendungsart am Navi spielt die Länge des USB-Kabels eigentlich keine Rolle, da das Kabel im Auto als reines Stromversorgungskabel "missbraucht" wird und keine Daten transportieren muss. Auch die Umschaltung in den PC-Modus könnte durch Widerstände, wie sie selbst bei einem 50m langen Verlängerungskabel auftreten würden, nicht ausgelöst werden.


    Was sich allerdings durch die Verlängerung verschlechtern kann, ist der TMC-Empfang. Da ein USB-Kabel kein Antennenkabel ist und am Originalkabel die Antenne unmittelbar am Anschlussstecker des Navis angeschlossen ist, wird durch die nicht HF-konforme Weiterleitung des Antennensignals vom Antennenanschluss des Originalsteckers über das Verlängerungskabel zum Navi eventuell einiges an Verlust auftreten. Ebenso könnte aber auch durch günstige Verhältnisse das Verlängerungskabel selbst als Antenne wirken und sich der Empfang sogar verbessern (aber eher unwahrscheinlich). Da hilft nur - ausprobieren....


    Gruß digi1