Anzeige Maßstabsbalken

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit in Glopus einen Maßstabsbalken anzuzeigen?
    Ich stelle mit einen farbigen Balken vor, der je nach Zoomstufe zwischen 1 und 2 cm lang ist und mit einer Zahlenangabe und Einheit versehen ist. Z.B. 100m oder 2 Km usw.


    gruss balloni55

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit in Glopus einen Maßstabsbalken anzuzeigen?
    Ich stelle mit einen farbigen Balken vor, der je nach Zoomstufe zwischen 1 und 2 cm lang ist und mit einer Zahlenangabe und Einheit versehen ist. Z.B. 100m oder 2 Km usw.


    gruss balloni55


    Hallo,


    einen Maßstabsbalken im direkten Sinn gibt es nicht!


    Aber mit


    Text = %MeterPerPixel*45%m/cm


    gibt Glopus einen Wert aus die die Angezeige Meter angibt die das Gerät real Anzeigt.


    Wobei die 45 (gilt für mein MD967xx) in der Formel ein Wert ist der für jedes Gerät ermittel werden muß da die Pixelanzahl und die Display+Pixelgröße bei jedem Gerät anderst ist.
    Gibt meist etwas schiefe Werte - aber die Display's sind halt auch nicht schön Genormt !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • gibt es die Möglichkeit in Glopus einen Maßstabsbalken anzuzeigen?


    Nein, aber es gibt etwas, das m.E. noch besser ist: Umkreisradien. Lange drücken auf Karte, Darstellung, Umkreisradius.


    Dabei werden dynamisch je nach Zoom ein oder mehrere Kreise mit passenden Entfernungen um Deine Position gezeichnet, z.B. 100m und 1km.


    MfG

  • Hallo


    diesen Feature-Request hatte ich auch früher schon mal beantragt. Leider wurde der "überhört". Den Umkreisradius finde ich jetzt auch besser, nur sollte die Abstufung eventuell einstellbar sein bzw. ein Skalierfaktor. Der Übergang von 1Km zu 10 Km ist fürs wandern zu hart. Ich würde mir da zumindest eine weitere Zwischenstufe Wünschen 500m, 5 Km...
    Man kann sich natürlich auch leicht mit dem L(ängenmeßtool) orientieren...


    MfG
    Achim