Comand NTG1 - Downgrade Firware von 30/06 auf 15/04 nicht möglich

  • Hallo Experten,


    Aus irgendeinem Grund kann ich bei meinem Comand APS (NTG 1 / SLK 280 Baujahr 5/2006 / Firmware 30/06) kein Downgrade auf die alte Firmware 15/04 SW Release 9.390 durchführen.


    Als Fehlermeldung erscheint, dass die Firmware nicht kompatibel mit dem Comand wäre.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben wie das umgehbar ist?



    Danke & Grüße
    Herbert

    Pocket Loox N100 + Comand APS NTG1

  • Moin,Moin,


    Du hast aber schon die CD für einen 171er und nicht für den 211er ?( ?(

  • Hallo,


    Ja, sind die CD's für den SLK R171!


    Bei anderen SLK-Fahrern haben diese CD's funktioniert (sowohl downgrade wie auch wieder upgrade).


    Gibt es da ein verstecktes Menu im Engineering Menu um das Freizuschalten oder hat Mercedes da irgendeine Möglichkeit im Comand NTG1 den Downgrade zu verhindern?


    Danke & Grüße
    Herbert

    Pocket Loox N100 + Comand APS NTG1

  • Hallo Holgi,


    OK - Es müsste also Deiner Meinung nach funktionieren.
    Gibt es irgendetwas was ich überprüfen könnte?


    Oder hat mir noch jemand die 15/04 Software zum Download - vielleicht gab es da ja mehere Versionen davon.
    Im Engineering Menu habe ich noch einen Eintrag gefunden der lautet:
    "Low Cost Comand: Nein"


    Vielleicht ist das ja ein Hinweis...?
    Was bedeutet das denn???



    Danke & Grüße
    Herbert

    Pocket Loox N100 + Comand APS NTG1

  • Andy72


    Danke für die Info!
    Wusste gar nicht, dass das NTG1 Comand einen Videoeingang besitzt!
    Dachte das ist bei diesen Geräten weggefallen... Oder geht es dabei nur um die "theroetische" Möglichkeit des Videoeinganges am Comand?


    Habe das Comand bis jetzt noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht, ob eine grüne FAKRA Buchse vorhanden ist...


    Und zum anderem Thema:
    Noch jemand eine Idee was ich nachprüfen kann mit dem Firmware-Downgrade?
    Oder kenn jemand eine Downloadquelle für die 15/04 Firmware bzw. könnte mir diese Firmware zusenden. Nicht dass es da doch "unterschiedliche" Versionen gab...


    Danke & Grüße
    Herbert

    Pocket Loox N100 + Comand APS NTG1


  • Danke für die Info!
    Wusste gar nicht, dass das NTG1 Comand einen Videoeingang besitzt!
    Dachte das ist bei diesen Geräten weggefallen... Oder geht es dabei nur um die "theroetische" Möglichkeit des Videoeinganges am Comand?

    Ja.

    Habe das Comand bis jetzt noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht, ob eine grüne FAKRA Buchse vorhanden ist...

    Beim SLK NTG1 COMAND das weiss ich auch nicht, schau doch mal bei google vorbei.


    Und zum anderem Thema:
    Noch jemand eine Idee was ich nachprüfen kann mit dem Firmware-Downgrade?
    Oder kenn jemand eine Downloadquelle für die 15/04 Firmware bzw. könnte mir diese Firmware zusenden. Nicht dass es da doch "unterschiedliche" Versionen gab...

    Evt. beim DIGITAL KAOS im Internet Abteilung GARAGE oder sonst bei mir.


    Danke & Grüße
    Herbert

    Saludos

  • Hab das selbe Problem mit einem SLK R171 - EZ 09/2005 und COMAND NTG1


    Damals konnte ich ohne Probleme mit den hier liegenden 15/04er und 30/06er CDs Up- und Downgraden.
    Nach einem Diebstahleinbruch und ersatz COMAND aus 2007 ist kein Downgrade mehr möglich. Neuinstallation der 30/06er Firmware geht aber.
    Besitzen evtl. neuere COMANDs sowas wie eine Downgradesperre?


    Man kommt zwar auch mit der 30/06 Firmware in den ENGINEERING MODE aber leider nicht mehr in die versteckten Untermenüs wie Dr.Dist usw. ;(



    Gruß Lio

  • hallo,


    kann nochmal jemand die firmware hochladen für einen w211.


    danke

  • Moin,Moin,


    bitte solche illegalen Beiträge in diesem Forum in Zukunft unterlassen :!: :!:


    Die Firmware CD gibt es nur bei MB, alles andere wäre nicht legal !

  • es gibt keine "downgrade Sperre" im eigentlichen Sinn, aber der downgrade auf die alten Versionen ist bei den neueren NTG1 Headunits aus gutem Grund nicht möglich, sie laufen nicht mit der alten Firmware, da sie erst nach Erscheinen der alten Firmware hergestellt wurden und daher auf Kompatibilität mit den alten Firmwareversionen kein Wert gelegt wurde. Comand`s neueren Produktionsdatums sind auch hardwaremässig teilweise abgeändert, daher die Kompatibilitätseinschränkung nach unten.