Tacho im Kompass

  • Falls noch einer einen Tacho gebrauchen kann?

    Angeregt durch den Tacho von chrishue, haben ich (und mein Kollege) mir mal die Mühe gemacht, einen eigenen Tacho zu basteln.


    Ihr braucht nur das Verzeichnis mit den fünf PNGs in das Verzeichnis MFD zu kopieren und diese Einträge in der PFSkin vornehmen.
    Wenn die Nummern in euren Skin schon belegt sind, müsst ihr diese natürlich noch ändern.


    Einmal oben für die Grafiken.



    // FK Tacho
    701: PPSkin\480x272\PPSkin\Tacho480X272.png;
    702: PPSkin\480x272\PPSkin\TachoNadeln1.png;
    703: PPSkin\480x272\PPSkin\TachoNadeln2.png;
    704: PPSkin\480x272\PPSkin\TachoNadeln3.png;
    705: PPSkin\480x272\PPSkin\TachoNadeln4.png;



    Diesen Teil unter "compassView" am unteren Ende einfügen.
    Alles was am Rand oder unten und oben noch sichtbar sein soll, muss dahinter eingefügt werden.



    Tacho_Background // FK
    {
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,272;
    Visibility#DP: 2134769881;
    TapMode: TapThrough;
    BitmapReference: 701,0,0,480,272,0,0;


    }


    Tacho_NStateIcon // FK
    {
    ID: 4063332;
    Class: NStateIcon;
    Coordinates: 138,40,204,185;
    Visibility#DP: 2134769881;


    States: 111;
    MinValue: 0;
    MaxValue: 2220;
    CurrentValue#DP: 2132082689;
    BitmapReference1: 702,0,0,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference2: 702,0,185,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference3: 702,0,370,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference4: 702,0,555,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference5: 702,0,740,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference6: 702,0,925,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference7: 702,0,1110,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference8: 702,0,1295,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference9: 702,0,1480,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference10: 702,0,1665,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference11: 702,0,1850,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference12: 702,0,2035,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference13: 702,0,2220,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference14: 702,0,2405,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference15: 702,0,2590,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference16: 702,0,2775,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference17: 702,0,2960,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference18: 702,0,3145,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference19: 702,0,3330,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference20: 702,0,3515,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference21: 702,0,3700,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference22: 702,0,3885,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference23: 702,0,4070,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference24: 702,0,4255,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference25: 702,0,4440,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference26: 702,0,4625,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference27: 702,0,4810,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference28: 702,0,4995,204,185,0,0,255,0,255;


    BitmapReference29: 703,0,0,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference30: 703,0,185,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference31: 703,0,370,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference32: 703,0,555,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference33: 703,0,740,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference34: 703,0,925,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference35: 703,0,1110,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference36: 703,0,1295,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference37: 703,0,1480,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference38: 703,0,1665,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference39: 703,0,1850,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference40: 703,0,2035,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference41: 703,0,2220,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference42: 703,0,2405,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference43: 703,0,2590,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference44: 703,0,2775,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference45: 703,0,2960,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference46: 703,0,3145,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference47: 703,0,3330,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference48: 703,0,3515,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference49: 703,0,3700,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference50: 703,0,3885,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference51: 703,0,4070,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference52: 703,0,4255,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference53: 703,0,4440,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference54: 703,0,4625,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference55: 703,0,4810,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference56: 703,0,4995,204,185,0,0,255,0,255;


    BitmapReference57: 704,0,0,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference58: 704,0,185,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference59: 704,0,370,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference60: 704,0,555,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference61: 704,0,740,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference62: 704,0,925,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference63: 704,0,1110,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference64: 704,0,1295,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference65: 704,0,1480,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference66: 704,0,1665,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference67: 704,0,1850,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference68: 704,0,2035,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference69: 704,0,2220,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference70: 704,0,2405,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference71: 704,0,2590,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference72: 704,0,2775,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference73: 704,0,2960,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference74: 704,0,3145,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference75: 704,0,3330,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference76: 704,0,3515,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference77: 704,0,3700,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference78: 704,0,3885,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference79: 704,0,4070,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference80: 704,0,4255,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference81: 704,0,4440,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference82: 704,0,4625,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference83: 704,0,4810,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference84: 704,0,4995,204,185,0,0,255,0,255;


    BitmapReference85: 705,0,0,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference86: 705,0,185,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference87: 705,0,370,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference88: 705,0,555,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference89: 705,0,740,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference90: 705,0,925,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference91: 705,0,1110,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference92: 705,0,1295,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference93: 705,0,1480,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference94: 705,0,1665,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference95: 705,0,1850,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference96: 705,0,2035,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference97: 705,0,2220,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference98: 705,0,2405,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference99: 705,0,2590,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference100: 705,0,2775,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference101: 705,0,2960,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference102: 705,0,3145,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference103: 705,0,3330,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference104: 705,0,3515,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference105: 705,0,3700,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference106: 705,0,3885,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference107: 705,0,4070,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference108: 705,0,4255,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference109: 705,0,4440,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference110: 705,0,4625,204,185,0,0,255,0,255;
    BitmapReference111: 705,0,4810,204,185,0,0,255,0,255;
    FirstState: 0;
    LastState: 111;


    }


    Tacho_Button // FK
    {
    ID: 4063255;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 161,47,157,157;
    Enabled: 0,0,0,40,40,0,0;
    Layer: OnTop;
    PressedEvent: 2134769690;


    }



    Da im Original Skin für die Höhenanzeige dieser "PressedEvent" benutzt wird, muss der "Button_height" und der Eintrag "Visibility#DP: 2134769881;" in der Höhenanzeige "Value_height" und "Label_height" gelöscht werden.
    Dadurch wird als Nebeneffekt im Compass die Höhe dauerhaft angezeigt.

  • Hallo Schmischi,




    Danke. :)


    Der Tacho kann von jedem der ihn haben möchte eingebaut werden.


    Dafür habe ich ihn eingestellt.




    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    cooler Kompass 8)


    bzw. damit braucht man den GPS-Tacho eigentlich nicht mehr :thumbup:
    aber in Erinnerung daran hab ich mir doch die digitale Anzeige der Geschwindigkeit dazugefummelt.
    farbig an Abhängigkeit von aktueller und zulässiger Geschwindigkeit. (danke Pumuckl65)


    Breite und Länge werden nur angezeigt bei v=0.
    und unten passt noch ein Panel hin mit den wichtigen Angaben zur Route.


    Vielen Dank für die Idee und Vorarbeit.


    mikee


    edit : viss.... gefunden


    Hinweis: das png mit der Nr. 907 ist aber im Original nicht dabei ;)

  • Hallo Mikee,




    Danke :)




    Unten werden bei mir die aktuelle Straße und das Menu_panel angezeigt. An der Stelle habe ich auch die Geschwindigkeit, Ankunftszeit usw. drin.




    Das mit dem png 907 ist noch ein Überrest von einem alten unsichtbaren Button, den es bei mir als Png auch nicht gibt. Der kann wahrscheinlich auch mit 25 oder 0 ersetzt werden.


    Wenn an der Stelle nichts steht, bleibt es an einigen Stellen im Skin nach Betätigen von unsichtbaren Buttons ab und zu grau. Wovon das abhängig ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden.




    Gruß Frank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh Treiber ()

  • Hallo,




    in der einen Datei Tachonadeln3 habe ich einen Zeiger etwas verschieben müssen. Die Grafik habe ich unten angefügt und auch oben in der Zip –Datei ersetzt. :D




    Das freut mich ja, dass ihr den Tacho bei euch in den Teamskin ein bauen wollt. :)




    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    evtl sehe ich das falsch oder in meinem fall eben gar nicht. mir fehlt dabei trotzdem die gradangabe der fahrtrichtung (hatten einige bei alten gopalversionen wegen der seenavigation mit drin), und auf eine breiten- und längenangabe der aktuellen position würde ich nicht verzichten wollen (notruf etc).
    ist das trotzdem ersichtlich und wird von euch erhalten?


    @ Kuh Treiber
    klasse ansicht mit dem tacho! :thumbup:
    würden denn beide ansichten (kompass und tacho) nebeneinander klappen? platz ist doch genug in der "unwichtigen" ansicht! :rolleyes:



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,



    Zwischen den beiden Ansichten wird durch einfaches klicken auf den Kompass oder dem Tacho umgeschaltet. ;)



    In meinen Skin werden an der linken Seite der Lautstärke- Handy- und Geschwindigkeitsbutton eingeblendet. Unten werden die aktuelle Straße und das Menu_panel angezeigt. An der Stelle habe ich auch die Geschwindigkeit, Ankunftszeit usw. drin.



    Sollen die Koordinaten angezeigt werden, muss die Grafik weiter nach links und der „NStateIcon“ mit seinen Koordinaten angepasst werden. Zusätzlich müssen dann noch „Latitude, Longitude, Label_Latitude und Label_Longitude“ hinter dem Tacho verschoben werden. Danach sollten der Längen- und Breitengrad in Tacho rechts mit angezeigt werden.



    Gruß Frank :)

  • Hallo Freunde,




    Ich habe mir durch verwenden des Visibility-Wertes vom Tacho alle für mich interessanten Anzeigen in den Tacho geholt und kann sie so frei positionieren, ohne die Kompassansicht zu verändern.




    Einziges Problem, für die Speed-Limit anzeige (Schild) muss ich mir wohl noch einen Container basten, da Sie sonst, wenn keine Speedlimitinformationen da sind, nicht ausgeblendet wird, sondern 255 anzeigt.




    Ich denke mir das so:


    Container_speed_limit = Visiblity wie Tacho


    Icon speed_limit = Visibility wie original




    Vielleicht kann mir ja einer von den "Skin-Gurus" sagen. ob das so funktioniert und wie ich einen Container erstellen und bezeichnen muss.




    Jürgen

  • das Problem sind sicherlich die 2 visi.. Werte, die man am liebsten UND-verknüpfen würde ...


    Kannst du nicht den gesamten Container SpeedWarningButton so verwenden und entsprechend positionieren, dass das Geschwindkeitssymbol im Compass und im Tacho an der gleichen Stelle sitzt.
    (irgendwo am Rand oder evtl. auch genau in der Mitte)


    ansonsten mal probieren, die Container zu schachteln:
    z.B. in den Container Tacho_Background als letzte zusätzliche Zeile
    Form: sf_tacho_SpeedWarningButton;


    und dann den bisherigen Container als neuen zusätzlichen Container doppeln
    sf_tacho_SpeedWarningButton
    { ... (neue Koordinaten etc.)
    }


    und ablegen, nach der Compassview (vor den Keyboards).


    keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.


    mikee

  • Ich denke mir das so:


    Container_speed_limit = Visiblity wie Tacho


    Icon speed_limit = Visibility wie original


    Das funktioniert so einwandfrei, denn genau dies habe ich gerade erst vor paar Tagen bei mir im Skin so gehandhabt ;) .


    Beispiel aus meinem Skin:
    SF_Hoehe
    {
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 420,26,60,30;
    TapMode: TapThrough;
    Visibility#DP: 2139000011;


    SkinIcon_2D_hoehe_background
    {
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,60,24;
    BitmapReference: 623,0,0,60,24,0,0,255,0,255;
    Visibility#DP: 2134769833;


    }


    SkinIcon_2D_Nord_hoehe_background
    {
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,60,24;
    BitmapReference: 623,0,0,60,24,0,0,255,0,255;
    Visibility#DP: 2134769834;


    }
    .
    .
    .
    .
    }


    Funktionserklärung:
    Zur besseren Sichtbarkeit der Höhenangabe in der 2D-Ansicht soll nur bei 2D bzw. 2D-Nord ein Hintergrund eingeblendet werden (bei der 3D-Ansicht gibt es diesen Hintergrund nicht).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • die Idee ist ja mittlerweile in viele Skins eingeflossen. :thumbup:
    mich hat immer etwas gestört, dass ein zusätzliches Umschalten vom Kompass zum Tacho notwendig war. :huh:


    ändert man den Wert des abgefragten Vissibility-Wertes 2134769881 in der dpitems.xml auf "1" , wird standardmäßig zuerst der Tacho angezeigt und man kann dann zum Compass wechseln.


    <item id="2134769881" value="1" type="INT"/>


    hab allerdings nicht alles ausgetestet, ob dann evtl. woanders etwas zuviel angezeigt wird
    (im TeamSkin gibt es z.B. noch einen ToggleButton (Button_Light_Overlay) der diesen Wert auch abfragt ?( )
    Meinungen und Hilfen sind willkommen.


    mikee


    PS. Besteht Interesse, ob hier evtl. weitere Tachos bzw. Adaptionen davon reingestellt werden können / dürfen / sollen ...