Fahrzeugintegrationskabel

  • Versuchs doch mal beim Z215 mit dem einfachen Richter Sonnenschutz zum Aufstecken und einer Exim Schutzfoliezum zusätzlichen Entspiegeln.
    Könnte bei dem Fahrzeug noch für die meisten Einfallwinkel der Sonne Besserung bringen.


    Gruß Thomas

  • Danke für den Tip! Habe heute den Sonnenschutz von Navisys bekommen und fühle mich damit ein wenig mit dem z215 ausgesöhnt. Wenn jetzt dann noch irgendwo am Horizont das Integrationskabel auftauchen würde...

  • So, hab ein paar Infos zum Integrationskabel.
    Es kommt ein Becker Connectivity Kit .
    Das Connectivity Cablel hat Anschlussmöglichkeiten für Audio Out (3,5mm Klinkenstecker) , Radio Mute (2,5mm Klinkenstecker) und Mikrofon In (3,5mm Klinkenstecker).
    Lieferumfang:
    Connectivity Cable
    externes Mikrofon
    Stummschaltungskabel
    USB-TMC Adapter
    TMC Antennenkabel

    Soweit ich das sehe ist das TMC-Antennenkabel eine Wurfantenne mit Klinkenstecker, man kann am Connectivity Cable dann vermutlich auch einen TMC-Y-Adapter anstöpseln.


    Dann wird es demnächst das Cradle des Z217 einzeln geben, das hat das Richter-Krallensystem als rückwärtige Befestigung. Das Cradle passt auch zu den Z213/Z215 und ist mit dem Richter-System einfacher an Navikonsolen oder ProClips einzestzbar. Man kann damit natürlich auch Richter Saugnapfhalter , Lüftungsdüsenhalter und Zweiradhalter verwenden.


    Gruß Thomas

  • Die Sache mit der schlechten Ablesbarkeit bei Sonnenschein kann man doch ganz einfach dadurch lösen, daß man daß Navi leicht nach unten geneigt befestigt.
    Nachezu alle aktuellen Navis sind bei Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar.
    Da kenne ich deutlich schlechtere als das Z215.


    Gruß

    Danke für die Info! Dann wirds wohl September oder Oktober... Macht aber nichts, derzeit kann ich das 215 wegen des bei Sonnenschein kaum ablesbaren Bildschirms im offenen Auto eh nicht gebrauchen. Hätte nicht gedacht, dass ich statt dessen mein altes Garmin 276c noch einmal so schätzen lerne. Und im Herbst habe ich sicherlich vergessen, dass das Z215 in der Schreibtischschublade wohnt und bis dahin ein anderes für mich taugliches Gerät gefunden. Schade- machte es doch auf den ersten Blick einen ausgezeichneten Eindruck...

  • Die Sache mit der schlechten Ablesbarkeit bei Sonnenschein kann man doch ganz einfach dadurch lösen, daß man daß Navi leicht nach unten geneigt befestigt.


    Dann erkläre doch mal bitte, wie du dann auf dem Motorrad das Navi ablesen willst?
    Im normalen PKW ist das mit der schlechten Ablesbarkeit wohl nicht so das Problem. ?(

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • So ich schätze mal dass es mit dem Kabel-Kit nicht mehr so arg lange dauert.
    Heute sind schon mal die Active-Cradle mit Richter-Krallenbefestigung von denen ich oben geschrieben habe aufgeschlagen.
    Bewegt sich also langsam was ;)


    Gruß Thomas

  • Hat nun doch noch etwas gedauert, aber jetzt sind die ersten "Becker Connectivity Kit" lieferbar.


    Fastmute-Anschluss habe ich eben schon getestet, geht schon mal :D
    Ist sogar richtig ordendlich Pegel auf dem Audio-Out.



    Gruß Thomas

  • hallo,


    könnte mir jemand von euch den großen gefallen tun, und mir die außenmaße des
    Traffic Assist Z 215 mitteilen.
    ich beabsichtige den einbau in einen golf 4 und möchte das gerät so einbauen, dass das fach des getränkedosenhalters in der mittelkonsole verwendet wird.
    das gerät soll bei nichtbenutzung in diesem schacht verschwinden und sich bei bedarf herausschieben und aufrichten lassen.
    ob sich dies realisieren lässt ist davon abhängig, das die gerätetiefe kleinergleich der schachthöhe ist.
    vielen dank im vorraus für diesen kleinen service!


    thomas

  • Hallo auch,
    hat schon jemand dieses "Connectivity Kit" in seinem Auto verbaut?


    Ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen PKWs (A3-SB)
    Dort soll die BT (incl. Integration in die FIS/Lenkradsteuerung) 300€ kosten.
    Da mein Handy ganz gut mit der BT-Funktion vom z215 zurechtkommt, wäre es überlegenswert sich dieses KIT zu kaufen.


    Hätte folgende:
    Vorteile>
    1. FSE im z215 komfortabler wie in der FIS (großes Display und Tasten usw.)
    2. Ansagen vom Navi gehen aufs Autoradio/Bordlautsprecher
    3. Kabelkram wie TMC-Antenne KFZ-Netzteil werden im Armaturenbrett versteckt.
    4. komfortablere MP3-Wiedergabe über Player vom z215 aus (geht doch dann oder?)
    5. spare mir ca. 270€


    Nachteile>
    1. wenn ich mir die BT-FSE von Audi spare und das Becker geht mal hinüber, muß ich mir was nachrüsten (z.B. Bury CC 9060 ~250€)
    2. ich muß das Navi immer mitnehmen, wobei ich es eigentlich selten als Navi nutzen würde , die FSE brauch ich öfter


    PS:
    Sieht aber so aus, daß man trotzdem noch zusätzlich das USB-Kabel für die Spannungsversorgung und TMC benötigt. :(
    Schade ich dachte mit dem einen Stecker vom Kit ist die ganze Kabellage erledigt.
    Habe aber nochmals den Audikonfigurator laufen laasen, da ist die BT-FSE im Paket mit anderen Sonderwünschen gleich mit drin.
    Also anders wie im Supermarkt ;) ist hier im Paket mehr drin als alles einzeln zu bestellen.


    über Hinweise wäre ich sehr dankbar

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Habe mir wegen der Möglichkeit, über das Connectivity-Kit die FSE durch ein externes Mikro aufzupeppen (ein Schwachpunkt der Beckergeräte) und die Ansagen über die Lautsprecher auszugeben, ohne etwas am Gerät stöpseln zu müssen, ein Z213 gekauft und es am Wochenende ersten Tests unterzogen. Habe seit gut einem Jahr ein Z205, an dem mich am meisten die schlechte eigene Verständlichkeit über die FSE ärgerte, nachdem ich mich mit anderen Macken (TMC-Empfang) weitgehend abgefunden hatte.


    Die Sprachansage des Z213 ist deutlich leiser und blecherner als im Z205 mit höherer Tendenz zum Übersteuern. Offenbar ist der Lautsprecher schlechter und/oder hat weniger Resonanzraum.
    Beim Connectivity-Kit fiel mir zunächst ein: Gut gedacht, schlechter gemacht. Im Gegensatz zum Mini-USB-Stecker am Ladekabel ist der Stecker nicht abgewinkelt und ragt ziemlich weit über die Unterkante der Halterung heraus. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Anschlüsse an der Halterung hinten (wie beim Z205) wären, da bei mir die Halterung auf dem Armaturenbrett aufliegt (Scheibe ziemlich weit entfernt). Mit ein wenig Fummelei habe ich das aber hinbekommen. Dafür ist der Saugnapf mehr in das Sichtfeld gerückt.
    Alle Tests erfolgten, wenn nicht anders angegeben, bei stehendem Fahrzeug und abgeschaltetem Motor.
    Beim Anschluß des Audio-Out des Kits an das Line-In des Radios fielen sofort die lauten Störgeräusche (Fiepen, Knistern, etc.) auf. Deren Stärke ist zudem abhängig von der Kartendarstellung: die Anzeige einer Stadtroute mit vielen Kartendetails erhöht sie merklich, beim Übergang in den Navi-Betrieb nimmt sie wieder ab. Weitgehend verschwunden waren die Störgeräusche erst beim Trennen vom Ladegerät. An dem liegt es aber offenbar nicht, denn ich habe das Z205 am 213er Ladekabel und beide zur Abwechslung am Ladegerät für das Handy betrieben. Bis auf ein mittelmäßiges Rauschen (währed der Fahrt zusätzlich ein leiser Sington im Takt des Gas-Gebens) war beim Z205 nur das Nutzsignal hörbar. Ich befürchte daher, daß die Störgeräusche jede Mute-Technik aushebeln. Testen konnte ich das nicht, da mein Werksradio keinen Mute-Anschluß hat und ich noch keinen Adapter á la FastMute habe. Vielleicht kann TomB, der ja die Geräte vertreibt und umfangreiche Erfahrungen mit Becker-Technik hat, die Befürchtung zerstreuen.


    Positiv fiel auf, daß die Audio-Lautstärke mit Connectivity-Kit deutlich höher ist als direkt über Audio-Out am Gerät. Dadurch kann man sie über die geräteinterne Regelung an die des Radios angleichen. Am Audio-Out des Z213 ist sie geringer als am gleichen Anschluß des Z205 (s. o.). Bei beiden reicht sie auch bei 100 % nicht aus, um sie an das Radio anzugleichen. Die Störgeräusche fielen während der Fahrt und bei den Ansagen nicht so ins Gewicht, so daß sie tolerabel wären, solange sie die Mute-Funktion nicht aushebeln.


    Völlig unbrauchbar aber wird durch das Kit die FSE. Die Telefonlautstärke ist so gering, daß man den Regler am Radio auf Anschlag drehen müßte. Ohne Kit entspricht die Lautstärke sowohl über den eingebauten Lautsprecher als auch über Audio-Out am Navi der der Ansagen (bei gleicher Einstellung im Gerät). Das beiliegende Mikrofon bringt nur eine kleine Verbesserung gegenüber dem eingebauten. Habe es an verschiedenen Positionen (vor dem Tacho, an der Sonnenblende, oben an der A-Säule) ausprobiert und mir jedesmal auf den heimischen AB gesprochen. Meine Stimme war nur sehr leise zu hören. Hält man das Mikro zu dicht vor dem Mund, übersteuert es gnadenlos. Während der Fahrt habe ich keine weiteren Tests gemacht.


    Der TMC-Empfang wird durch das Y-Kabel samt Wurfantenne nicht wirklich besser. Aber das ist ja hier im Forum schon hinreichend thematisiert worden.


    Auch sonst fielen mir einige Dinge auf, die beim Z205 besser sind.


    Bei der 3D-Darstellung wird mehr Platz für den Himmel verschwendet als beim Z205. Das geht für meinen Geschmack zu Lasten der Kartendarstellung. Da hilft dann auch kein - wie immer hervorragender - @tomic-Skin.
    Das neue JunctionView (gibt es beim 205 nicht) wird nicht erst aktiv, wenn die betreffende Ausfahrt die nächste ist, sondern bei voreingestellter Entfernung (1 km). Bei dicht aufeinander folgenden Abfahrten wie in Städten (Berliner Stadtautobahn) führt das schnell in die Irre, zumal dann keine Karte und Entfernungsbalken mehr zu sehen sind. Zwar wird am unteren Rand die Entfernung angezeigt, aber das lenkt zusehr vom Verkehr ab. Außerdem bietet sich gegenüber dem Fahrspurassistenten und der AB-Beschilderung kein Mehrwert. Ist wohl bloß ein Angleichen an TomTom und Co. Zum Glück ist sie abschaltbar.
    Auch die korrekte Anzeige der branded POIs bekomme ich nicht hin. Auch dazu gibt es hier einen Thread.


    Fazit: auch das ansprechendere Design samt Ausschalter und Standby-Knopf, die höhere GPS-Empfindlichkeit und der MarcoPolo-Führer (Falk sei dank) helfen da auch nicht weiter.


    Bleibt unterm Strich: Ich werde mir im MM meines Vertrauens noch ein zweites Gerät geben lassen, um auszuschließen, daß die Probleme mit den Störgeräuschen und der Telefonlautstärke eine Exemplarmacke sind. Ansonsten bleibe ich beim 205.