TomTom für iPhone Version 1.3 im Test

  • Ich hab zwar das Klinke/Klinke Kabel, aber mir gebricht es an dem Line-In am Laptop. Das hat mein HP nicht. Ist mir aber dummerweise auch erst nach dem Kauf aufgefallen...


    Kopfhörerbuchse ist bei iPhone auch keine gute Idee. Man sollte den Line-Out vom Dock nehmen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich hab zwar das Klinke/Klinke Kabel, aber mir gebricht es an dem Line-In am Laptop. Das hat mein HP nicht. Ist mir aber dummerweise auch erst nach dem Kauf aufgefallen...


    Kopfhörerbuchse ist bei iPhone auch keine gute Idee. Man sollte den Line-Out vom Dock nehmen.


    Franz

    Der Mirco Eingang vom Lap Top ist schon linear
    Man muß ja nicht unbedingt die 20 dB oder 40 dB Verstärkung einschalten.


    Mit jeder externen USB Soundkarte für 9 Euro geht es auch und die hat auch nur je einen Ein/Ausgang.

    ;) bab


  • Hi
    danke für den Artikel! Prima!


    Ich liebe ja gute Ansagen :)


    Zitat aus dem Artikel, Seite 7
    [i]Für die iPhone App wurden der Navigationssoftware neue Text-to-Speech-Stimmen verpasst. Die deutsche Stimme Yannick Forum zu stellen?


    Wer Garmin kennt der sollte Yannick kennen, ist die TTS von Garmin .Wenn sie gleich sind kan sich jeder die Stiime im nächsten MM ode Pluto Markt anhören ......Müsste also der gleiche Hersteller der Voicdaten sein,Mit dem passenden Voice Editor lässt sich Yannick zerlegen und neu "besprechen " Wenn die Datenendung gleich ist ,glaube ich aber eher nicht .Da wird bestimmt ein eigenes Süppchen gekocht..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten



  • Wer Garmin kennt der sollte Yannick kennen, ist die TTS von Garmin .Wenn sie gleich sind kan sich jeder die Stiime im nächsten MM ode Pluto Markt anhören ......Müsste also der gleiche Hersteller der Voicdaten sein,Mit dem passenden Voice Editor lässt sich Yannick zerlegen und neu "besprechen " Wenn die Datenendung gleich ist ,glaube ich aber eher nicht .Da wird bestimmt ein eigenes Süppchen gekocht..


    Gruss


    Servus,
    hab versucht, es herauszufinden.
    Im Ordner W. Europe 1.3.rar\Payload\WEurope.app\VocalizerTTS\languages\ged\speech\components
    gibt es etliche .dat Dateien.
    Ich kann aber leider nichts damit anfangen.
    LG

  • Hallo,


    ich habe mir erst in den letzten Tagen TomTom D-A-CH für's iPhone installiert und kann daher erst jetzt mitreden.


    Was mir im Testbericht fehlt: im Vergleich zum 940 Live - welches ich parallel habe mitlaufen lassen - ist beim iPhone (3GS) die Grafik wesentlich flüssiger animiert (fast schon Navigon-like), leicht verbessert (glatter ("Anti-Alias"), "glühen" der Stauanzeige z.B.) und die Routenberechnung um den gefühlten Faktor 20 schneller.


    Die Bedienung scheint bei TomTom auf dem iPhone eher umständlicher als bei Navigon (normal ist es ja eher umgekehrt) bzw. als beim PNA. Viele Optionen/Funktionen sind sehr gut versteckt.


    Was mir auch aufgefallen ist, und ein wenig auf die Nerven geht: vom 940 Live bin ich gelegentliche Aussetzer von HD-Live (bzw. aller Live-Dienste) gewohnt. Dass es an der Mobilfunkverbindung liegt, habe ich eher nicht geglaubt, aber war zumindest nicht auszuschließen. Meist dauerte die Störung mehrere Stunden an, was eher auf einen überlasteten Server bei TomTom schließen ließ.


    Nun habe ich auch auf dem iPhone HD-Live gebucht - erst mal für einen Monat. Die ersten 2-3 Tage ging es Prima. Jetzt funktioniert es schon seit 2,5 Tagen nicht mehr. Laut Fehlermeldung bestünde keine Verbindung zum Internet, was natürlich Unsinn ist - surfen geht.


    Während der ganzen Testzeit (5 Tage) funktionierte es sporadisch mal auf dem 940 nicht, mal auf dem iPhone nicht. Dies lässt vermuten, dass die Server von TomTom unterdimensioniert sind (zu wenig Ressourcen, zu wenig Client-Lizenzen) oder das Load-Balancing (sofern vorhanden) nicht funktioniert.


    Beim 940 habe ich ein Jahresabo und die Ausfälle waren immer nur sporadisch mal für eine Fahrt.


    Jetzt beim iPhone habe ich ein Monatsabo und es geht schon seit 2,5 Tagen durchgängig nicht. Also, wenn es bei einem 30 Tage Abo sagen wir mal 8-10 Tage nicht gehen würde, dann nervt das schon wirklich.


    HD-Traffic ist natürlich an sich sein Geld wert, aber die wirklich häufigen Ausfälle sind angesichts der Preise eine Frechheit! :cursing:


  • Jetzt beim iPhone habe ich ein Monatsabo und es geht schon seit 2,5 Tagen durchgängig nicht.


    Dann würde ich mal auf Problem bei deinem iPhone tippen. Starte das Teil mal komplett neu. (auf Powertaste lange drücken und Schiebeschalter betätigen)


    HD-Traffic läuft aktuell und auch die letzten Tage bei mir ohne Probleme.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dann würde ich mal auf Problem bei deinem iPhone tippen. Starte das Teil mal komplett neu. (auf Powertaste lange drücken und Schiebeschalter betätigen)

    Zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Seit gestern geht es wieder - ohne dass ich etwas gemacht hätte.
    Der Tipp mit dem kompletten Neustart ist aber grundsätzlich wohl nicht verkehrt bei länger anhaltenden Problemen.


    Auch beim PNA hatte ich allerdings schon Ausfälle >1 Tag.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich durchgängige Ausfälle oder nur zufällig mehrfach hintereinander auftretende Ausfälle sind. Mir ist aufgefallen, dass die Ausfälle meistens genau dann auftreten, wenn besonders viel auf den Straßen los ist - woraus man im Umkehrschluss folgern kann, dass viele Benutzer das System benutzen und viele Meldungen übermittelt werden (= hohe Serverlast, 100 Nutzer x 3 Meldungen ist ganz anders als 500 Nutzer x 50 Meldungen).


    Also, wenn es bei mir morgens im dichten Berufsverkehr nicht geht und abends im dichten Berufsverkehr nicht, könnte es natürlich sein dass es zwischendurch gegangen wäre (weniger Meldungen, weniger Benutzer) aber für mich persönlich dann wie eine durchgängige Störung aussieht.

  • Ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit der Serverlast. Da werden doch derart geringe Datenmengen verschickt... Eher ein Problem in der Infrastruktur.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ok, Serverlast war jetzt technisch vereinfacht ausgedrückt, ohne in die Details jedes einzelnen möglichen Faktors einzusteigen. Allgemeiner ausgedrückt: ein Mengen-/Kapazitätsproblem.


    Es könnte an der Anzahl der Client-Lizenzen liegen, an den möglichen gleichzeitigen Verbindungen, an schlechtem Load-Balancing (sofern vorhanden), an der Kapazität von Routern oder Switches, an schlecht konfigurierten QoS-Richtlinien, an der Bandbreite bei TomTom, am Routing durchs Internet (DNS), an der lokal verfügbaren UMTS/GPRS-Kapazität......


    Ist schon klar. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GPSTerminator ()