Empfehlung bez. Software zur OffroadNavigation

  • Hallo zusammen,


    ich suche für die vorhandene Hardware


    Nokia 5230 od Medion MD96700 (PDA mit GPS-Empfänger) eine Softwareausstattung die mir eine Offroad-Navigation ermöglicht. Genauer gesagt möchte ich beim Wandern auf einer Karte angezeigt bekommen, wo ich bin (Routing wäre schön, aber nicht Bedingung). Auch möchte ich nicht für jedes Urlaubsziel neue Karten kaufen müssen, sondern gern auf freie Karten zurückgreifen. Nun ist das Softwareangebot inzwischen so angewachsen, dass kein Mensch mehr durchblickt, welches Programm was tut und mit welchem anderen Programm zusammenarbeitet. Selbst auf den Homepages der Softwarehersteller ist manchmal kein Durchblick zu bekommen. Jetzt die Frage an die Gurus:


    -Welche Software brauche ich um Karten auf dem PC zu bearbeiten, evtl. zu konvertieren, zum "Anzeigegerät" (PDA oder Handy) zu übertragen und dort anzuzeigen (Was ist empfehlenswert). Ich muss dazusagen dass Englisch nicht gerade meine Muttersprache ist.


    Oder gibt es vielleicht schon eine Tabelle (Excel?) in der die Funktionen, Abhängigkeiten und welche Programme zusammengehören dargestellt sind.


    Ach ja, an Software ist Garmin Mobile XT auf SD-Karte sowie die Garmin Deutschland Digital 50 vorhanden.


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß, Richard

  • Hallo!!!! Was ist los? Habe ich etwas Falsches geschrieben, oder bin ich von der Platzierung falsch? Sagt´s mir doch einfach. oder ist die Frage zu schwer zu beantworten? Über Mangel an Interesse brauche ich mich offensichtlich nicht zu beklagen. Habe also wohl eine Frage von allgemeinem Interesse gestellt. Hallo Mod´s, sagt mir doch bitte einfach, was ich falsch gemacht habe.


    Gruß, Richard

  • Hallo Richard123 und Willkommen im Forum



    Du hast natürlich nichts Falsches geschrieben!


    Ich würd sagen das hier noch nicht geantwortet wurde ist das die Frage schon fast nur noch Philosophen beantworten könnten!


    Hinzu kommt das du ja schon ein entsprechendes Programm (Garmin Mobile XT) hast das den entspechenden Vorderungen recht nah kommt. Für das es bei Openstreetmap enstprechend aufbereitete Karten (Garmin IMG) schon gibt (z.B in der wiki bei USER:Computerteddy).


    Andere Programme in entspechende Richtung findest du hier im Unterforum "Rasterkartenprogramme".


    Eine Aufstellung welches was mit welchem Programm für entsprechendes Rasterkartenprogramm aufbereitet werden kann ist meines wissens nicht vorhanden. Aber in entsprechenden Foren kann man recht schnell herausfinden was möglich ist. In der Regel sind entsprechnde Programm Kostenlos um z.B. (MagicMaps Karten, Top50...) in entsprechndes Rasterkartenprogramm zu konvertieren. Auch um Karten aus dem I-Net zu bekommen (z.B. Mobile Atlas Creator um Google, Topo-Karten, OSM-Rasterkarten ...) entsprechend für das Programm aufzubereiten.




    Ich würd mir mal einen Überblick verschaffen welches Rasterkartenprogramme es gibt und was das jeweiliges besonders gut kann.
    Bei Unklarheit die Fragen dann direkt im entsprechdem Forum stellen.
    Ich selbst kann dir leider keine "unabhänige" Empfehlung geben da für mich Glopus als das Programm der Wahl ist, aber OziExplorer , TTQV, Fugawi sind auch sehr gute Programme und es gibt genug Nutzer die darauf schwören...


    Andere Programme wie MM2GO oder Geogrind-Viewer ... hab ich erst garnicht intensiv angeschaut da diese Produktabhänig sind.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • gs.arch : wenn ich gewusst hätte, nach was ich suchen soll, hätte ich die Suchfunktion schon benutzt.


    Hallo Silver,


    vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe mir so eine Art "roten Faden" erhofft, der mir den Weg aufzeigt, was ich brauche. Z.B. Welche Art Karte ich mit welchem Progamm bearbeiten muss um es dann in einem Navigationsgerät (welcher Art auch immer) zum Funktionieren zu bringen. Die Neulings-Einweisung für Straßennavigation ist halt dafür völlig ungeeignet.


    Außerdem darf es nicht mehr allzuviel kosten, meine Finanzverwaltung probt schon den Aufstand. Ich habe für dieses Thema schon zuviel Geld "verbrannt"


    Gruß Richard

  • So einen kleinen roten Faden kann ich dir bezüglich Glopus schon geben!


    Logischerweise benötigst du Glopus hier: http://glopus.de/ für dein MD 96700 am besten die die CAB-Install (läuft zum ausprobieren eine halbe Stunde und muß dann neu gestartet werden, bei gefallen bekommst du für (ich glaub) 20€ die uneingeschränkte Version [währen auch die einzigen Kosten die anfallen würden].
    Sinnvoll ist hier die I-Seiten durchzulesen, ist im prinzip die Anleitung für Glopus!



    Sinnvoll ist von dort gleich sich noch den GlopusMapManager (GMM) zu holen hier: http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip
    den brauchst du zwar nicht gleich aber später wenn du Kartenbreiche anderst zusammstellst oder Karten in ein GMF zusammenpackst usw. ANleitung im Glopus-Forum im Beitrag "FAQ zu Glopus...."


    Um dafür (und viele andere Programme) an Karten zu kommen kannst du mit dem Mobile Atlas Creator hier: http://sourceforge.net/projects/trekbuddyatlasc/files/ dir auswählen Karten downladen und jeweils ausgewähltem Programm/Format abspeichern lassen (Wichtig ist für Glopus hier das du unter Settings MapSize 1024 einträgst und natürlich bei Atlas Settings das Format Glopus (png+kal) oder GMF auswählst).


    Glopus kann auch freie Garmin IMG-Karten anzeigen zu finden hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    In Glopus auf die Kartenansicht gehen und mit Menü Extras Pixel, Vectorkarte öffen im entprechenden Ordner eine Karte auswählen (Glopus nimmt immer alle Pixel oder Vectorkarten die sich im selben Ordner befinden)


    POI's für Glopus und andere gibts hier http://www.pocketnavigation.de/ucontent/68/5.6.74.html
    Die ohne Sternchen können frei geladen werden (Download Navigon POI Warner Overlay).


    So ist zwar etwas viel, aber man kann sich ja alles nach und nach aneigenen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!